Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » Mac-Hardware
Macbook Gehäuse splittert
(8 posts)-
Posted 4 years ago #
daniel-deejay (Member)
Ich fang mal am anfang an:
Ich komme abends nach Hause ,setzt mich an mein 4 monate altes Macbook und siehe da rechts unten neben meinem Touchpad und genau über dem infrarot empfänger splittert mein Gehäuse,es ist ein ca.3-4 cm langer Riss wo ein Teil des Plastiks absteht.
Nun wollte ich von euch,liebe Bits und so Fans, wissen ob euch das auch passiert ist und ob ihr wisst was ich jetzt am besten machen sollte,bzw. ob meine garantie mir das gehäuse ersetzt oder so..
Bedanke mich schon mal im Voraus auf alle antworten! -
Posted 4 years ago #
sphire (Member)
Das dürfte genau das Problem sein, das ich mit meinem MB auch habe. Das ist evt. einfach ein Produktionsfehler in der Plastikoberfläche. Anscheinend drücken die kleinen erhöhten Stellen am Display unten gegen die Handauflage.
Stunk machen ist vermutlich gar nicht nötig. Ich habe das dem Support freundlich beschrieben und habe darauf verwiesen, dass ich im Internet einiges von ähnlichen Fällen gelesen habe. Daraufhin wurde mir gesagt, das Problem sei durchaus bekannt und sie würden mir das außerhalb der Garantiezeit auf Kulanz reparieren (mein MB ist von Juni 2006). Das heißt: mein örtlicher »Apple Service Partner« bekommt eine Freigabe, mit der er für mich ein kostenloses neues Topcase bestellen kann und wechselt es für mich aus – das erspart zudem das Einschicken.
Da das Topcase die komplette Tastatur und das Trackpad beinhaltet habe ich auch noch das Glück, dass meine defekte Trackpadtaste gleich mit ausgetauscht wird.
-
Posted 4 years ago #
eindienstag (Member)
Das gleiche problem hab ich auch am macbook(mehr als ein 1 1/2 jahr alt).
Die Ursache für die Geschichte ist die folgende: #1 Wenn ihr euch euren monitordeckel anguckt, dann seht ihr oben links und rechts zwei längliche "Nasen" die dafür sorgen, dass im zugeklappten zustand n bisl luft zwischen monitordeckel und tastatur bleibt. #2 die auflagefläche des topcovers (weiß nicht obs so heißt, aufjeden fall das ding was splittert) auf dem unteren gehäuseteil beschränkt sich auf der rechten seite nur auf den äußerten rand. wenn jzt beim zuklappen die nase von oben kommt, dann drückt diese auf der rechten seite sehr ungünstig auf das topcover drauf.
also die nase drückt halt auf das topcover und direkt darunter sollte eigentlich das untere gehäuse sein (wie auf der linken seite), isses aber rechts nicht. Und da die nase leider versetzt zur gehäuseunterseite auftrifft fängt das topcover mit der zeit an zu brechen; materialermüdung und so. (hmm mit worten schwer zu erklären)
naja je überzeugter man das macbook nun zuschlägt umso schneller gehts kaputt. Begünstigt wird die Sache jedoch noch durch #3: Die Eingebauten Magneten im Deckel. Diese unterstützen zwar das zuklappen aber sie sorgen auch dafür, das dieser auf den letzten millimetern nochmal ordentlich zuschlägt (im warsten sinne).
Als gegenmaßnahme habe ich an der splitterstelle für die notwendige Auflagefläche gesorgt, ich hab dafür einen einlaminierten scheckkartenkalender genommen, zurecht geschnitten und das ding mitn bisl isoband unter der bruchstelle angebracht. Weiterhin lass ich den deckel immer nur ganz sanft zuklappen. Aber gesplittert isses leider schon vorher.Ich bin überrascht, dass scheinbar bei den neuren modellen dieser fehler nicht korrigiert wurde. über kurz oder lang wird dann wohl jedes macbook sone splitterstelle haben. Wie man das macbook am besten zerlegt sieht man hier: http://www.ifixit.com/ aber würd das dann erstmal über garantie probieren.
Reply
You must log in to post.