Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » Mac-Hardware
Macbook kaufen bei Ebay - Überzogene Preise?
(7 posts)-
Posted 3 years ago #
NEOVEGETO (Member)
Hallo,
angesteckt von fast 100 Sendung bits und so würde ich mir gern ein günstiges Macbook 13" zulegen.
Zu diesem Zweck habe ich mich auf ebay ein wenig umgesehen und dort ein reichhaltiges Angebot an verkaufbaren Modellen vorgefunden.Vorsichtig wie ich bin habe ich dann auch mal ein paar Auktionen beobachtet.
Zu meinem entsetzen musste ich feststellen das die Geräte bei 700 - 900 € oder mehr weg gegangen sind.
Woran liegt das? Hat das Macbook so einen geringen Wertverlust oder sind die Preise bei ebay einfach überzogen? Gibts irgendwo günstigere Alternativen?
Mein Buget liegt eigentlich unter 500€ :)Gruß
NEO -
Posted 3 years ago #
FlashIT (Member)
Also ich fand die Preise meiner letzten Käufe "in Ordnung":
- 600€ für ein 1.8GHz Macbook 2GB-Ram(Top-Zustand) & Tasche & 6 Monate Gewährleistung
- <700€ für ein 2.0GHz macbook 1GB-Ram(Nur leichte Kratzer) & 6 Monate gerade mal altFür beide Angebote musste ich mich schon ins Zeug legen und viele Angebote erfolglos verstreichen lassen. Die obigen waren dann 1x Nachtkauf und das andere war 12:30 am Mittag. Und beide auch nur 1 Gebot 10Sekunden vor Schluss!
Abends zb wirds halt sehr teuer, da dort mehr Leute schauen.Natürlich ist es so wie du schon selbst sagst, Apple-Produkte haben selbst im Wiederverkauf nen recht hohen Wert. Eben ihrer Qualität entsprechend aus meiner Sicht...
Allerdings kosten die ja auch neu immerhin >1000€, was dann dennoch sehr lohnt, wenn man nicht grad die neusten Prozessoren drin haben muss.Für deine 500€ bekommst du allerdings auch wirklich nur mit Glück nen 1,8er Macbook mit Abstrichen. Auf Restgarantie etc. würd ich da garnicht hoffen, da sind 600€ das echte Minimum imho.
Alles in Allem kann ich nun nicht einschätzen, inwieweit du mit eBay firm bist.
Ich kenne als Beispiel mehr als genug Leute, die bis heut nicht verstanden haben, warum ich nur EIN Maximal-Gebot abgebe - die geben tausend Gebote immer wieder erneut auf das gleiche Produkt ab und haben bis heut nicht das automatische Bietsystem von eBay verstanden.
In DEM Fall kann man halt auch nie wirklich nen Schnäppchen jagen ;-)Bei Fragen: ... frag einfach ;o)
LG
Björn -
Posted 3 years ago #
WolframCGN (Member)
Hallo Björn!
Ich hab auch ne Frage zu Gebraucht-Macs (Und misch mich mal einfach so hier ein):
Wenn ich mit einem Mac ausschließlich surfen, Musik hören + Videos/DVDs gucken möchte: Was wäre der "niedrigste"/älteste Desktop von Apple, den ich kaufen müsste?
Muss es da ein aktueller Mac mini sein, oder geht da was aus ner alten Generation? Wenn ja: Wie hießen da die Modelle?
Danke für die Antwort!
Wolfram
-
Posted 3 years ago #
PapstPiusXVI (Member)
Dann will ich mal das unterste Limit beschreiben: Ich habe mir vor ein paar Wochen zu meinem MB noch einen alten PowerMac G4 zum Herumspielen gekauft. G4/450, mit 896 MB Ram, DVD und ZIP. Tiger läuft darauf ganz ok, DVD kann man sich ohne Probleme anschauen. Das einzige, das er bis jetzt nicht gepackt hat, ist das Anschauen von Videostreams im Internet, da ist das Decodieren anscheinend zu viel für den armen Kerl. Sonst zum reinen Herumprobieren gar nicht mal schlecht. Die alltäglichen Sachen kann man gut damit machen: Internetsurfen, Mail, Korrespondenz. Ich habe ihn von ebay um 100 Euro inkl. Samsung LCD-Monitor, Keyboard und Maus.
-
Posted 3 years ago #
goFUNK (Member)
Ich würde mir ernsthaft überlegen, ob ich noch einen G4 oder so nehmen würde. Selbst wenn du jetzt sagst, dass du nichts großes machen willst, würdest du dir - gerade auch für zukünftige Interessenerweiterungen - evtl. was verbauen. Hinweise sind z.B. Snow Leopard und die iPhone SDK die beide Intel Prozessoren brauchen.
Empfehlen würde ich, wenn du einen Studenten / Schüler kennst, einen MacMini aus dem Education Store bei Apple. Der kostet zwar noch knapp 450 Euro, aber du hast ein neues Gerät ohne Einschränkungen.
Zum normalen Arbeiten bzw. deinen Anforderungen sollte auch ein G4 reichen, aber es kann halt mal sein, dass du dann irgendwann upgraden musst.
-
Posted 3 years ago #
FlashIT (Member)
Fakt ist, imho, dass der G4 Mini als TV-Addon (also schön nur als kleiner "Knecht" mit ner Fernbedienung + Remotebuddy + Leopard) mehr als perfekt ist.
Ich hatte bisher kein von Papst beschriebenes Problem mit Streams - auch DVDs etc sielt er problemlos.
Liegt aber eventuell an Leopard, am 1GB-RAM ODER daran, dass ich mir die Mühe gemacht hab, den direkt eins höher zu takten(1,42GHz), mit dem bekannten Lötpunkt.
Alles in allem muss ich Leopard zu gute halten, dass es sich tatsächlich noch flüssiger anfühlt.Einziger Nachteil am G4-Mini wäre der fehlende Infrarot-Port & ggf. das WLAN, wodurch man auf eine der dennoch recht günstigen alternativen USB-Empfänger (auf der Remotebuddy-Page zu finden) zurückgreifen muss, oder halt nen iPhone nutzt :-P
Ergo: Von mir ein ja, wenns tatsächlich überlegt ist, und nur für das oben beschriebene herhalten soll!
-
Reply
You must log in to post.