Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » Mac-Hardware
MacBookPro - Fragen vor dem Kauf
(6 posts)-
Posted 2 years ago #
can (Member)
Hallo liebe Bitsundso-Mitliebhaber,
nach 9 Monaten Dauerindoktrination durch Bitsundso stand ich nun gestern nach fast 20 Jahren Arbeiten mit Windoof und 10 Jahren Nutzung von DELL Notebooks, im Apple Shop in München und habe mich durch einen Personal Shopper in die wunderschöne Welt der Apple Notebooks einführen lassen.
Ob ich den Umstieg tatsächlich wagen werde ist noch nicht ganz sicher (da könnte man jetzt sicher einen eigenen Diskussionsstrang öffnen), aber nicht ausgeschlossen. Als Neuling in der Apple-Welt hätte ich allerdings vor einer 2.000-3.000 EUR Investition ein paar Fachfragen zum aktuellen MacMookPro an die hier versammelten Experten.
Ich bin ein „normaler“ Informationworker. Dh in der Regel reicht mir Internet, eMail , itunes, irgendein Office und ein bisschen Bildbearbeitung+verwaltung (Sonderwünsche wie Banking Software etc. lass ich mal außen vor). Eingeschossen habe ich mich auf den 15“ MacBookPro.1. Grafikarte
Ich arbeite ausschließlich mit dem Notebook und habe am Arbeitsplatz keinen großen Monitor und auch kein zweites Keybord stehen. Gibt es trotzdem Argumente, warum ich mir einen MacBookPro mit „NVIDIA GeForce 9400M + 9600M GT mit 256MB“ kaufen sollte?2. Speicher
4 GB sollten wohl reichen, oder?3. SSD
Als aufmerksamer Bitsundso-Hörer weiß ich um die Bedeutung des richtigen Controlers für eine SSD. Hat schon jemand praktische Erfahrung mit der Original verbauten SSD von Apple. Taugt die was?4. zweite Platte einbauen?
Eine zweite Platte kann man wohl in das Teil nicht einbauen (gebe zu, bei den Passagen im Podcast habe ich bislang immer auch Durchzug geschalten)? Könnte ggf. Sinn ergeben, da die große SSD schon ziemlich teuer ist (andere kaufen dafür einen ganzen Notebook).5. Prozessor
Ich weiß, viel hilft viel. Aber ist der Unterschied zwischen 2,53 GHz (kleinster) und 3.06 GhZ (größter) für mein Anwendungsprofil relevant?6. one to one
Hat jemand schon mal den one to one Service für die Migration von Daten von Windoof zum Mac genutzt? Da ich intensive Outlook nutze und das möglichst verlustfrei auf die entsprechenden Apple-Tools rüber ziehen möchte, neige ich dazu den Service zu nutzen.7. Reparatur
Ich musste erschreckt feststellen, dass Apple keinen Vor-Ort-Reparatur-Service anbietet (ist das der Grund warum alle Bitsundso’ler mehr als einen Rechner haben?)
Wenn mein Apple nun doch einmal ausfällt (und dem Podcast nach zu urteilen ist das gar nicht mal so unwahrscheinlich), wie lange ist denn mein Notebook dann unterwegs/nicht nutzbar?So, dass war es jetzt fürs erste. Schon mal an Alle ein herzliches Danke schön für die kompetenten Antworten!
-
Posted 2 years ago #
Zed (Blocked)
1.) nein
2.) ja
3.) Für deine Anwendungen ist eine SSD overkill
4.) man konnte / kann (?) im Eigenbau das optische Laufwerk gegen eine Festplatte tauschen
5.) nein
7.) Das hängt davon ab wie lange dein Anfahrtsweg nach München ist. ;)
Im Endeffekt hängt es von der Qualität des Servicepartners ab zu dem du das Gerät in Reparatur gibt (wenige Tage bis mehrere Wochen).
Grundsätzlich solltest du die einjährige Garantie durch Applecare (günstig erworben in einem US oder GB Onlineshop / ebäh) verlängern. -
Posted 2 years ago #
can (Member)
Danke Zed.
Bei SSD teile ich Deine Einschätzung nicht. Mir gehen Bootzeiten und "Wakeup after Hibernate"-Zeiten tierisch auf den Senkel und für jede Verbesserung hier bin ich bereit Geld auszugeben.
Ich weiß nicht wie das bei Apple Notebooks ist, aber bei meinem Windoof-Rechner dauert es nach einem Hibernate eine Ewigkeit, bis man wirklich wieder arbeiten kann, da alle Programme sich wohl neu sortieren müssen. Und da leuchtet die Festplatten-LED durchgängig...
-
Posted 2 years ago #
Lausebengel (Member)
1. Grafikarte
Die Lösung ohne 9600 reicht voll denke ich.2. Speicher
4 GB reichen auch3. SSD
Ich möchte nie mehr ohne arbeiten müssen. Jedoch nicht die von Apple. Erstens langsamer als andere und bestimmt viel teurer. Kauf dir separat eine und bau sie selbst ein. DIe alte kannst dann ja als externe verwenden. Kaufen sollte man: OCZ Vertex Serie, SuperTalent ME, G.Skill Falcon. Sind alle 3 identisch und sau schnell. Hab selbst die G.Skill 128 MB im MacBook und bin mehr als zufrieden!4. zweite Platte einbauen?
Kann man schon. Statt dem DVD Laufwerk. Brauchst dafür nen speziellen Rahmen/Halter. Ist halt auch Bastelarbeit. Google hilft ;)5. Prozessor
Die denke nicht. Sollte aber was bringen wenn du Video bearbeitest oder so.
z.b. CD in AAC umwandeln reicht auch ein 1,83 GHz locker aus (kopiert in 15-18 facher Geschwindigkeit...) Und wenn du die SSD hast ist es eh bei den normalen Sachen egal. Safari geht in 1s auf. Ob da die 500MHz noch was bringen würden?6. one to one
sorry, keine Ahnung7. Reparatur
leider auch keine Ahnung, aber der AppleCare soll für sowas "nett" sein hab ich gehörtViel Spaß mit dem MacBook!
-
Posted 2 years ago #
McKracken (Member)
Ich möchte hier nochmals die Grafik aufgreifen.
Gibt es im Rahmen vom Snow Leo neue Features/Use Cases, die die GF9600 voraussetzen?Ich stehe auch vorm MacBook Pro 15,4" Kauf und schwanke zwischen dem kleinen und mittleren Modell. Die größte Unsicherheit besteht bei mir mit der Grafik. Kann nicht einschätzen ob ich die 9600 brauche...
Was meint Ihr?
-
Posted 2 years ago #
insanelygreat (Member)
3. Mit SSD wäre ich noch vorsichtig, wenn die Daten wichtig sind. Die sind noch so neu dass noch zu wenige verstorben sind. Erfahrung vom USB-Stick: FLASH stirbt schnell, ohne Vorwarnung und vollständig. Backup auf normale HDD dringend empfolen.
5. Prozessor ist im Vergleich zu RAM nicht wichtig. Bei Apple zu teuer.
7. @Lausebengel. Ja AppleCare ist sehr nett, aber unterm Strich ist es piepegal ob einem freundlich oder unfreundlich NICHT geholfen wird. Meine Erfahrung vom iMac ist dermaßen schlecht dass ich nicht oft genug warnen kann.
- Kunde wir freundlich aber bestimmt ignoriert.
- Apple Store München behält meinen iMac für 2 Wochen und macht NIX daran. (2x 160km hin und zurück umsonst gefahren)
- AppleCare ist rausgeschmissenes Geld.
- Wenn du dir nicht selbst helfen kannst bist du mit Apple verraten und verkauft.
- Unterm Strich Produkt ohne jegliche Garantie. (Wenn sie doch helfen, glücklich sein)@apple(store muc): Falls jemand mitliest. Wenn ihr nix machen wollt (oder könnt weil Cupertino dämliche Vorschriften macht): Bitte gleich sagen und nicht für 2 Wochen meinen Rechner behalten und nix machen. Ein Gerät mit "Pro" im Namen mit nur einem Jahr Garantie zu verkaufen ist eine Frechheit (die sich Apple natürlich leisten kann. Balanciert an der Arschigkeitsgrenze). Bitte kommunizieren dass das besser werden muss.
Reply
You must log in to post.