Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so » Mac-Hardware

MacMini als Multimedia-Zuspieler

(6 posts)
  • Started 3 years ago by vfl4ever
  • Latest reply from vfl4ever

1. Posted 3 years ago #

vfl4ever (Member)

Hallo,

überlege mir gerade, einen MacMini zuzulegen, um mit diesem im Wohnzimmer DVDs, Download-Movies, Musik usw. abspielen zu können über den LCD und die heimische Anlage.

Da hab ich nun folgende Fragen:
    1. läßt sich so ein Gerät auch ohne Bildschirm steuern (z.B. per Handy)?
    2. wie schließe ich ihn am besten an? VGA und HDMI stehen zur Verfügung, von VGA lese ich, dass das Bild matschig sein soll.
    3. kann ich mit einem DVB-T-Stick und passender Software das Gerät auch als Videorecorder nutzen, mit automatischen Ein- und Ausschalten?

4. und am allerwichtigsten: wie viel Power sollte der Mini haben, um Videos ruckelfrei abzuspielen? Wollte auf dem Gebrauchtmarkt zuschlagen.

Danke schon mal für eure Erfahrungsberichte!

Gruß

Thomas

2. Posted 3 years ago #

TLPlayer (Member)

Erfahrungen kann ich noch nicht berichten, aber ich spiele auch mit dem Gedanken dafür einen mini zu verwenden.

1. der mini lauft meines wissen auch ohne Bildschirm, aber wenn er Video abspielen soll braucht er mindestens einen, und wenn iTunes oder vlc der Abspieler sein soll, dafür gäbe es Remotes im Appstore, iPhone oder Touch vorausgesetzt.

2. DVI auf HDMI, oder miniDVI Adapter davor sollte das beste Ergebnis liefern. Den Ton holt man am besten per LWL aus der Audiobuchse in den Verstärker

3. mit Elgato EyeTV habe ich auf meinem iMac gute Erfahrungen gemacht, wacht aus Standby auf und schläft auch wieder ein, meistens allerdings, ab und zu wacht er allerdings auch nicht auf, habe ich noch nicht ganz verstanden weshalb.

4. der alte (intel) Mini hatte wohl Probleme mit HD Auflösungen, PAL Aufnahmen sollte er aber locker schaffen.

Die c't 10/09 hat auf Seite 146 einen Artikel zu dem Thema, vielleicht schreibt ja noch einer der das schon am laufen hat.

3. Posted 3 years ago #

h2online (Member)

ich hab genau dieses Setup - also "alten" Intel-Mini (1,83GHz, 2GB RAM) als Mediaserver im Wohnzimmer.
    Zur Bedienung ohne Monitor: Musik steuer ich über Apples hauseigene Remote-App. Das funzt ohne Probleme.
    Einen "echten" Monitor hab ich auch nicht am Mini hängen. Nur den alten Röhren-Fernseher via S-Video und den HD-Beamer via DVI->HDMI (natürlich nicht beides gleichzeitig. muss schon umstecken).
    Neulich wurde mir eine iPhone App gezeigt, mit der es möglich ist, den PC im selben Netz mehr oder weniger komplett zu steuern. Ob's das aber auch für Macs gibt, weiß ich nicht.
    Wenn ich "direkt" am Mac mini was machen muss, mach ich das immer über Bluetooth-Tastatur und -Maus oder via Screensharing vom MacBook aus.

HD-Content: ich hab mir "damals" die gratis Monk-720p-Folge aus dem US-iTunes-Store gesaugt. Da gab's keinerlei Probleme mit dem Abspielen.
    Full-HD-Content hab ich leider keinen, weshalb ich dazu nicht wirklich was sagen kann.
    Das einzige, was mir einfällt, ist, dass ggf. ein Umstieg von Frontrow/iTunes (bzw. generell Quicktime) auf Plex (http://www.plexapp.com) zu überdenken wäre, wenn's wirklich ruckelt.
    Das nutz ich nämlich am MB auch, da ich manchmal schon bei 360p-Inhalten, die ich Fullscreen am externen 24"er ausgeben möchte, Ruckeleien habe. Mit Plex sind die dann verschwunden.

4. Posted 3 years ago #

vfl4ever (Member)

Hallo,

danke für den Hinweis auf die c't.
    Der Artikel hört sich doch vielversprechend an, genau wie der Beitrag von h2online.

In der c't sind sogar Lösungen für meine Premiere-Karte aufgeführt, so dass ich mir den Pay-TV-Receiver auch noch sparen kann.

Anschluss per DVI-auf-HDMI, optischer Ausgang für den Ton, und eine passende Tastatur dazu.
    Musik höre ich meist per Shuffle, und wenn iTunes ohne Monitor einzuschalten geht, dann ist das doch für mich optimal.

Also ziehe ich mal los und schau, dass ich so für 300-400 Euro ein passendes Gerät finde.

EDIT:
    Eine letzte Frage: lohnt sich der Aufpreis für eine NVidia-Grafikkarte im Vergleich zur Intel GMA950? Dann würde ich mir doch das aktuelle Modell zulegen.

5. Posted 3 years ago #

h2online (Member)

@Premiere: hab mir den Artikel in der C'T nicht angesehen, aber ich kann bestätigen, dass Premiere-Kucken möglich ist: hab's nämlich selbst in Verwendung ;)
    Setup: Elgato eyetv 310 mit CI-Schacht und ein AlphaCrypt Light CI-Modul. Achtung: nicht das Original-Premiere-CI-Modul verwenden, da das Teil kuckt, ob du auch einen Receiver hast, der hochoffiziell und mit Gütesiegel und Pipapo von Premiere abgesegnet worden ist. Ist das nicht der Fall - wie eben zB bei einem Elgato eyetv - verweigert es von Grund auf seinen Dienst.

wenn iTunes ohne Monitor einzuschalten geht, dann ist das doch für mich optimal

einschalten von iTunes geht nicht ohne Monitor (ok, zB mit Launchbar und Tastatur geht's auch blind), aber sobald iTunes einmal läuft, kannst du mit der Remote-App die Steuerung übernehmen.

lohnt sich der Aufpreis für eine NVidia-Grafikkarte im Vergleich zur Intel GMA950?

wie bereits gesagt bin ich - mangels 1080p-Content - noch an keine Grenzen gestoßen, bzw. herrscht in manchen Foren die Meinung vor, dass die alten Intel-Minis ausreichen sollten, sofern du Plex benützt.
    Wenn das Geld für ein aktuelles Modell vorhanden ist bzw. du günstig an ein solches kommst, würd' ich aber eher schon dazu raten.
    Schaden tut's sicherlich nicht.

6. Posted 3 years ago #

vfl4ever (Member)

Premiere hat sich auch erstmal erledigt, nachdem ich sah, dass z.B. ein CI-Interface von Terratec 99 Euro kostet, ein CAM dazu gekauft werden muss, und das ganze noch über eine weitere TV-Karte läuft.
    Zusammen dann vorerst zuviel Geld, um etwas zu ersetzen, was schon da steht, nämlich meine D-Box :-)

In der c't haben sie sich nicht groß über die beiden getesteten Modelle ausgelassen (einmal die aktuelle Variante und einmal die 2,0 GHz des Vormodells), bis auf den Unterschied, dass der ältere 1080i auf 50 Hz bietet, der aktuelle sogar 1080p auf 60 Hz.

Mit Rabatt bekomm ich den aktuellen für 550 Euro bei Apple, ich glaube, das ist ein guter Deal, da der Vorgänger auch so 400-450 kosten wird, wenn ich die Angebote in Kleinanzeigen durchforste. Nur kann ich im aktuellen meine alten 2 GB aus meinem MacBook nicht verbauen :-(

Aber über Plex schreiben sie, dass die Software bei einer besseren Integraton von TV in die Oberfläche wohl erste Wahl wäre bei den Anwendern. Die Software probiere ich doch gleich mal aus, mein MacBook läuft gerade testweise am LCD.

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity