Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » Mac-Hardware
MacMini vs PowerMac
(10 posts)-
Posted 3 years ago #
Meerblickzimmer (Member)
Die Updates sind durch im Store und naja, einige werden jubeln, ich leider nicht. Nachdem die Mac Pros leider sauteuer geworden sind, ist der Zug für mich abgefahren.
Derzeit hab ich einen PowerMac G5 Quad hier im Einsatz (mit 7 GB RAM) und überlege, ob ein Mac Mini Intel Core 2.0 (oder vielleicht sogar 2.26) mit 4 GB RAM eigentlich Leistungsstärker ist als der "alte" G5 Quad. Kennt jmd. vergleichende Benchmarktests bzw. gibts "Expertenmeinungen" dazu?
Danke und Gruss. M
-
Posted 3 years ago #
Meerblickzimmer (Member)
Intel brauch ich weil ich Windows brauch (Webentwicklung/Browsertest) und mein MacBook leider die Taufe nicht überstand.
Ansonsten mach ich noch Videoschnitt ab und an, Photoshop, InDesign & CO. Klar, da kann man schnell sagen: MacPro kaufen - aber es ist halt auch kein FullTime Arbeitsrechner. Daher ist das mit den Anforderungen so ne Sache ... und mich interessiert schon ein Vergleich der beiden o.g.. Bin ja grundsätzlich schon mit G5 zufrieden, stellte aber lustiger weise fest das er an ner .mov zu .flv - Konvertierung knapp 20 min rechnete, die aktuelle Windows-Kiste auf Arbeit das in 2,5 min erledigte.
Na gut, genug gesagt.
Gruss. MNachtrag: iMac kommt nicht in Frage, da man nur einen Bildschirm anschliessen kann. Nur so als Ergänzung.
-
Posted 3 years ago #
DrWatson (Member)
Wie, "nur einen Monitor anschließen"? Integrierter iMac Monitor plus ein Display zusäztlich macht zwei Monitore. Mehr passen an einen Mac mini ja auch nicht. Für Videoschnitt müsstest du wohl zusätzlichen Speicher per FW800 an den Mac mini hängen, da intern ja nur 2,5" Platten verbaut werden, was sowohl Geschwindigkeit als auch Speicherplatz beschränkt. Mit den Anforderungen an Videoschnittplätze bin ich allerdings nicht vertraut. Aber es hieß ja "ab und an". An sich wäre der mini ja grob mit einem MB oder MBP vergleichbar. Ein MBP hatte ich die letzten Wochen als Hauptrechner mit externem Display im Einsatz. Ich nutze die Creative Suite auf und ab. Da merkt man schon, dass auch das MBP irgendwann an die Grenzen stößt, aber deutlich später als der PM G5, der daneben steht. Insofern würde ich sagen, dass ein Mac mini (mit vollem RAM-Ausbau und gescheiter Platte = 7200rpm 500GB) durchaus einen passablen Layout-/Grafikarbeitsplatz abgibt. Allerdings einen mit relativ geringen Reserven nach oben.
-
Posted 3 years ago #
Meerblickzimmer (Member)
@DrWatson: Irgendwie hatte ich das mit dem iMac anders in Erinnerung, lieg da wohl aber falsch. Denn mit nem Adapter kann man wohl doch noch nen zweiten Monitor anschliessen (DVI), oder?
Ansonsten ja, es ist für zu Hause, für Freizeit, Spass und bissl Freelancer-Webdesign. Bezüglich Plattenplatz hab ich nen Drobo (mit 4 Platten) und dank FW800 geht das dann wohl auch ausreichend zügig. Videoschnitt ab und an aber nicht konstanz. Und die 50 MB raw-format-Bilder werd ich auch nicht jeden Tag darauf bearbeiten.
Glaubst du der CPU Sprung von 2.0 auf 2.26 ist deutlich spürbar?
Danke & Gruss.
M -
Posted 3 years ago #
timo (Key Master)
2. Monitor am iMac ist möglich.
Der neue Mac mini ist ja mehr oder weniger die gleiche Hardware wie im MacBook - die großen Encoding-Batches werden schon ein Weilchen dauern. Da helfen natürlich die 8 Kerne schon ganz gut. Für alles andere denke ich, ist der mini gut genug ausgestattet und dafür auch spottbillig.
Die Limitierung am Mac mini (und MB, MBP) ist meiner Meinung nach die Festplatte. Also bau eine SSD als Systemplatte ein, oder einfach eine externe 3.5" am Firewire 800 als Systemplatte. Dann flutscht das auch gleich viel besser.
-
Posted 3 years ago #
stq66 (Member)
Hi,
also was ich so lese wäre der MacPro für Dich zwar schön, aber wenn Du ihn dir nicht leisten willst, wirst Du sicher mit dem mini auch ohne große Probleme zurecht kommen. Schneller als der G5 sollte er sein, wobei du in jedem Falle schauen solltest, eine flotte Systemdisk einzubauen.
Der Sprung von 2.0 auf 2.26 ist eher zu vernachlässigen, da bremsen ganz andere Komponenten das Gerät viel eher aus. Investier die Kohle lieber in mehr Speicher oder eine schnellere Systemplatte.Wie auch Dr.Watson geschrieben hat, sind halt die Leistungsreserven nicht ganz so groß, aber sollte der mini wirklich mal zu "klein" werden ist es mMn trotzdem kein rausgeschmissenes Geld, denn dann ist er vielfältig weiterverwendbar. (Medienabspieler, Webserver, Mailserver,...)
cheers
hELMUT -
Posted 3 years ago #
Meerblickzimmer (Member)
@Timo: Ne externe FW800 Platte ist schneller als die interne. Sind die 2.5 Zoll SATA-Platten so langsam?
Beim "Spottbillig" kann ich nur so halb zustimmen. Stimmt schon - der Preis ist eigentlich ok, aber leider mal wieder ungerecht umgerechnet, was nen unschönen Beigemschmack hinterlässt. Da versteh ich Apple einfach nicht - ein klitzekleines bissl mehr "Gerechtigkeit" und ich würde doppelt soviel kaufen bei Apple. Aber das ist ein anderes Thema ...
@stq66 Werd mir eh noch nen zweiten zulegen als Mediaserver fürs Wohnzimmer. Mit dem nicht leisten wollen ist das so ne Sache. Das Geld wäre ja da, aber ich kann es mir selbst nicht rechtfertigen. Läge er bei 1900 EUR wär ich ganz schnell bereit, aber den aktuellen Preis kann ich nicht mir (und meiner Freundin ...) nicht rechtfertigen. Das geht leider nicht - daher die Alternative Mac Mini (oder vielleicht doch iMac, aber damit werd ich nicht so richtig warm).
Viele Grüsse.
M -
Posted 3 years ago #
timo (Key Master)
Wieso ungerecht? Der Mac mini kostet netto 599 USD, was heute etwa 478 Euro sind. Der Euro-Netto-Preis liegt bei 503 Euro.
-
Posted 3 years ago #
Meerblickzimmer (Member)
Die Differenz mag gering erscheinen, trotzdem hat Apple genau beim MacMini keine Preisanpassung vorgenommen. Vergleicht man die Nettopreise, sind einige Produkte angeglichen - teilweise ist der EUR-Nettopreis auch derzeit günstiger. Dann schaut man sich die Preise an für ein "vorinstalliert iWorks" - US 49 Dollar bzw. 59 EUR. Mh, versteh ich nicht.
Ich sehe keine einheitliche Strategie und ja, es geht bei MacMini nur um ein paar Euro, aber auch um ein Gefühl das es doch irgendwie ungerechter erscheinen lässt.
Reply
You must log in to post.