Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » Mac-Hardware
MBP aufrüsten - Zusätzliche SSD oder Momentus XT im RAID?
(1 post)-
Posted 12 months ago #
Chaot2008 (Member)
Hallo zusammen,
da mir langsam der Platz auf meiner 500er Platte ausgeht - nur noch 12GB frei, Tendenz schrumpfend -, und der nächste, schnellere Rechner bei mir erst in einem Jahr ansteht, ist bei meinem MBP eine Speicherplatzerweiterung zusammen mit einer Frischzellenkur fällig.
Ich schwanke jetzt zwischen zwei Möglichkeiten; in beiden Fällen würde das selten benutzte DVD-Laufwerk in ein externes Gehäuse wandern:
Entweder baue ich zusätzlich eine 115er SSD (ca. 160€) ein, auf der System, Programme und vielbenutzte Dateien Platz nehmen.
Oder ich betreibe zwei 500er Seagate Momentus XT (das sind die Hybrid-Platten mit 4GB Flash-Lese-Cache) im RAID-0-Verbund - Preis ca. 180€, also kein großer Unterschied.Mein Anwendungsprofil umfaßt zur Zeit neben dem Alltäglichen (Internet, Mail, iTunes, Texte, ...) noch hauptsächlich Bildverarbeitung und -verwaltung mit Lightroom. Meine 5GB RAM sind offenbar kein limitierender Faktor, und den dritten Flaschenhals, die CPU, werde erst in einem Jahr oder so (wahrscheinlich n Form eines iMac) lösen können.
Wie ist Eure Meinung?
Danke,
der Chaot
Reply
You must log in to post.