Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so » Mac-Hardware

MBP aufrüsten - Zusätzliche SSD oder Momentus XT im RAID?

(1 post)
  • Started 12 months ago by Chaot2008

1. Posted 12 months ago #

Chaot2008 (Member)

Hallo zusammen,

da mir langsam der Platz auf meiner 500er Platte ausgeht - nur noch 12GB frei, Tendenz schrumpfend -, und der nächste, schnellere Rechner bei mir erst in einem Jahr ansteht, ist bei meinem MBP eine Speicherplatzerweiterung zusammen mit einer Frischzellenkur fällig.

Ich schwanke jetzt zwischen zwei Möglichkeiten; in beiden Fällen würde das selten benutzte DVD-Laufwerk in ein externes Gehäuse wandern:

Entweder baue ich zusätzlich eine 115er SSD (ca. 160€) ein, auf der System, Programme und vielbenutzte Dateien Platz nehmen.
    Oder ich betreibe zwei 500er Seagate Momentus XT (das sind die Hybrid-Platten mit 4GB Flash-Lese-Cache) im RAID-0-Verbund - Preis ca. 180€, also kein großer Unterschied.

Mein Anwendungsprofil umfaßt zur Zeit neben dem Alltäglichen (Internet, Mail, iTunes, Texte, ...) noch hauptsächlich Bildverarbeitung und -verwaltung mit Lightroom. Meine 5GB RAM sind offenbar kein limitierender Faktor, und den dritten Flaschenhals, die CPU, werde erst in einem Jahr oder so (wahrscheinlich n Form eines iMac) lösen können.

Wie ist Eure Meinung?

Danke,
    der Chaot

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity