Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » iPod, iPhone, iTunes
Mediathek auf 2. Rechner klonen
(1 post)-
Posted 6 months ago #
KaiH (Member)
Liebe BUS-Hörer,
ich habe folgendes Setup:
Hauptrechner (Win 7, 64bit) auf dem ich meine iTunes-Mediathek pflege und neue Musik (mp3 nicht aus dem Store) hinzufüge. Die Mediathek lasse ich hierbei von iTunes pflegen.Ferner habe ich einen Laptop (Windows7, 32bit) auf dem ich meine Mediathek ebenfalls haben möchte, damit ich sie mit in den Urlaub etc. nehmen kann.
BISHERIGE LÖSUNG:
Mit dem SyncToy von Microsoft habe ich den Mediathek-Ordner und den Ordner mit den iTunes-Einstellungen vom Hauptrechner über entsprechende Netzwerkfreigaben auf den Laptop kopiert. Vorher habe ich natürlich immer geschaut, dass beide iTunes-Instanzen auf die gleiche Version upgedatet sind. Das hat auch alles wunderbar funktioniert, so dass ich auch auf dem Laptop die Intelligenten Wiedergabelisten, Playcounts, etc. hatte.
Den iPod und das iPhone synchronisiere ich stets nur mit dem Hauptrechner.
Die Lösung hat den Charme, dass ich lediglich beide Rechner einschalte und auf einem Rechner das SyncToy starte und alles erledigt wird. Eine 1-Click-Lösung.PROBLEM:
Dadurch, dass auf beiden Rechner nun ein praktisch identisches iTunes läuft, funktioniert der Zugriff vom AppleTV auf die Mediathek nur wenn der Laptop nicht an, bzw. nicht im gleichen Netzwerk hängt. Ich denke, dass Bonjour Probleme macht, da er die beiden Rechner nicht auseinanderhalten kann. Beide Mediatheken tragen aufgrund meines bisherigen Workflows den gleichen Namen und sind wie beschrieben an sich identisch.
Konflikte durch DRM habe ich keine, da alle Inhalte DRM-frei in die Mediathek hinzugefügt wird.FRAGE:
Wie kann ich mein Ziel die Mediathek auf den Laptop zu kopieren (ich möchte hier keine Lieder hinzufügen o.Ä.) ohne dass oben genannte Probleme verursache?Die Suche im Netz hat mich bisher nur auf Software-Lösungen zum Backup bzw. Übertragen der Mediathek geführt. Ich denke nicht, dass dies mein Problem lösen würde.
Vielen lieben Dank schon im Voraus für Lösungstips.
Viele Grüße
Kai
Reply
You must log in to post.