Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

Forum und so » Bits und so » Mac OS X

Mein Freund Time Machine benimmt sich seltsam

(5 posts)

1. Posted 1 year ago #

jimynu (Member)

Hallo

Ich hab' da so 'ne Time Capsule stehen, weiss aber nicht, ob das drauf ankommt – jedenfalls gibt Time Machine ca. alle 10 Tage mal an, gerade 30 GB zu "backuppen". Obwohl ich nichts Grosses geändert habe auf der Festplatte. Auch nicht etwa einen 30-GB-Ordner zum Spass jede Woche mal umbenenne (denn dafür ist Time Machine ja auch zu blöd nach meiner Erfahrung).

Der Spass beginnt aber erst: ein paarmal schliesst Time Machine das Backup ab, als ob da nichts von 30 GB gestanden wäre (dann steht auch "letztes Update [vor 20 Minuten]"). Aber jedes Mal gibt es wieder an, gerade 30 GB zu backuppen. Beim dritten Anlauf oder so werden dann jeweils die 30 GB in Angriff genommen... Dann denk' ich okay, schliesst du mal das Ethernet-Kabel an, ist dann ja vorbei wenns vorbei ist.

Isses aber nicht. Jetzt kommt der schon etwa das fünfte Mal mit seinen 30 GB... Ziemlich nervig, weil das über einen Tag dauert über die Luft und in der Zeit sonst nichts gebackuppt wird, was ja eigentlich Sinn und Zweck wäre.

Kennt ihr sowas? Deutet das auf ein kaputtes Backup hin (angeschlagenes Dateisystem oder sowas)? Oder gibt es einen typischen Ordner, an dem ich immer rumfummle ohne es mir bewusst zu sein (nein, File Vault hab ich nicht an)? Ich denke an sowas wie eine Temprärdatei irgendeines Programms oder des Systems... Wär zwar auch seltsam.

Und sonst: Gibt es einen Weg zu sehen, wovon Time Machine gerade ein Backup macht?

Wenn jemandem was dazu einfällt wär ich dankbar :)
    Grüsse, Kim

2. Posted 1 year ago #

stq66 (Member)

Hast Du ein VMWare, Parallels oder VirtualBox installiert und ist der virtuelle PC etwa so um die 30GB groß?

Passiert die Sicherung nach einem Starten oder Beenden des virtuellen PCs?

Nur so eine Idee...

cheers
    hELMUT

3. Posted 1 year ago #

jimynu (Member)

In die Richtung hab ich auch gedacht aber einen Virtuellen PC habe ich eben nicht...

4. Posted 1 year ago #

iMarc (Member)

Ist bei mir schon ne Weile her, wenn ich mich richtig erinnere kann man mit GeekTool ein Time Maschine Logging auf Filelevel machen, such mal nach GeekTool.

5. Posted 1 year ago #

jimynu (Member)

Okay... Hier wird das ganze mit GeekTool auch noch beschrieben: http://www.macworld.com/article/131534/2008/01/tmeye.html

Der heisse Tipp wäre natürlich gewesen, in die Logs zu schauen. War ich zu blöd um selbst drauf zu kommen. Dort steht dann (nach "backupd" suchen) "node requires deep traversal" und die iPhoto-Library... Was anscheinend heisst, dass da nicht alle Änderungen abgeglichen und protokolliert wurden und darum zuerst mal alle Dateien neu verglichen werden müssen – nur versteh' ich nicht, warum er es dann nicht vergleicht, sondern gleich das Ganze nochmals backuppt...

Das heisst jetzt wohl, dass ich iPhoto nicht offen lassen sollte, weil dann wenn mal die Verbindung weg ist Time Machine voll aus dem Konzept kommt... Ist das euer ernst, Apple?

Naja, immerhin macht es Backups. Danke auch für die Hilfe.

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity