Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so » Mac OS X

Monkey Bits: CPU- und RAM-Auslastung????

(8 posts)
  • Started 3 years ago by Thorsten
  • Latest reply from Thorsten

1. Posted 3 years ago #

Thorsten (Member)

Hi,

ich nutze iStat menu und iStat pro, um mir einige Systemleistungen anzeigen zu lassen.

Die Graphen sind ja noch einfach zu interpretieren. Aber könnte mir mal jemand erklären, was es mit User, System, Nice und Idle bei der CPU sowie Wired, Active, Inactive und Free beim RAM auf sich hat?

Vielen Dank!

2. Posted 3 years ago #

Roman (Member)

Kenn's nur etwas genauer von Linux, obwohl sich das wahrscheinlich nicht oder jedenfalls nicht wesentlich unterscheiden wird. Bin allerdings kein Vollblut-Programmierer; die können das sicher noch genauer beschreiben.

Eine CPU kann mit Kernel-Threads beschäftigt sein (=System), zB mit der "Bedienung" des Dateisystems, des Netzwerkstacks etc., und/oder mit sog. Userland-Programmen (=User), d.h. mit Programmen, die zB die Fenster der graphischen Oberfläche managen, Musik (iTunes) oder Videos (zB Quicktime) abspielen uvm.
    Überdies gibt es quasi eine Prioritäts-Rangliste. Normalerweise laufen die Programme mit einer default-Priorität (0 [Null]); dann vergibt ein Teil des Kernels, der Scheduler, die Ressourcen des oder der Prozessor(en) nach einer vorgegebenen Gewichtung, zB schlicht gleichrangig (bei fortgeschrittenen Betriebssystemen aber wohl eher deutlich ausgefeilter). Aber es gibt auch einen "Modus", in dem die Programme eine höhere oder niedrigere Priorität haben, so dass sie vom vorgegebenen Verhalten des Schedulers bevorzugt oder "vernachlässigt" abweichend behandelt werden, vgl. "man nice" im Terminal. Wenn mich nicht alles täuscht, dann beziehen sich die Ressourcen der "nice"-Anzeige auf diejenigen Programme, die mit einer niedrigeren Priorität laufen. Diese nehmen dann sozusagen nur Ressourcen in Anspruch, wenn sie gerade nicht von anderen Programmen mit einer höheren Priorität benötigt werden.
    "Idle" hingegen ist einfach der ungenutzte "Rest" der CPU-Ressourcen.

Der vorhandene Arbeitsspeicher (RAM) lässt sich logisch in verschiedene, ständig wechselnde "Bereiche" zerlegen. Ein Teil des Speichers ist beschäftigt mit gerade laufenden Programmen (=active), ein Teil ist schlicht frei (=free), ein weiterer Teil hält noch Daten vor, die in Benutzung waren und möglicherweise wieder benutzt werden sollen oder können (=inactive), wobei dieser Teil nur "für den Fall" zwischengespeichert wird und ohne Weiteres gelöscht werden könnte (und damit auch eher in die Kategorie "free" zu rechnen ist; das hat die Crew aber afaik schon öfter erwähnt). Über die Bedeutung des "wired"-Teils bin ich mir leider nicht völlig sicher - und bevor ich totalen Mist erzähle, lasse ich lieber andere ran... =)

Grüße
    Roman

P.S.: Habe versucht, das möglichst untechnisch zu erklären, also bitte keine Schelte wegen der Termini ;)

3. Posted 3 years ago #

Thorsten (Member)

Du hast das für mich schon ganz verständlich erklärt. Recht herzlichen Dank!!!

Wenn jetzt noch jemand weiß was es mit dem Wired-Teil des Speichers auf sich hat...

4. Posted 3 years ago #

stq66 (Member)

Wired sollte das verdrahtete (=wired) Memory sein. Sprich die tatsächliche Hauptspeichergröße.
    Die 100%ige Bestätigung kann ich im Moment nicht liefern, da ich im Moment kein Gerät mit iStat bei mir habe.

cheers
    hELMUT

5. Posted 3 years ago #

Thorsten (Member)

Nee, das kann nicht sein. Wired ist irgendein bestimmter Teil des Speichers. Wenn ich die oben genannten vier Teile des Speichers addiere kommt die Gesamtspeichergröße raus. Wired ändert sich auch immer etwas.

6. Posted 3 years ago #

map ()

Wired == Zeug das im RAM bleiben muss und nicht ausgelagert werden darf. (siehe auch http://support.apple.com/kb/HT1342)

7. Posted 3 years ago #

stq66 (Member)

ah, nonpaged (pool/memory) bei manch anderem OS genannt.
    Danke für die Klarstellung.

cheers
    hELMUT

8. Posted 3 years ago #

Thorsten (Member)

Cool, alles geklärt. Vielen Dank an alle!!

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity