Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Off-Topic

MP3 und Filme am TV

(4 posts)
  • Started 3 years ago by vfl4ever
  • Latest reply from TLPlayer

1. Posted 3 years ago #

vfl4ever (Member)

Hallo,

hab mal ne Frage und sammel Vorschläge und Ideen, wie man es am besten umsetzt, Filme und Musik vom Rechner oder einer externen Festplatte am TV wiederzugeben.

Folgendes ist vorhanden:
    - MacBook
    - externe USB-Festplatten
    - DBox2 mit Neutrino
    - DVD-Festplattenrecorder

Bis auf den Recorder sind alle Geräte per Netzwerk verbunden.
    Den würd ich auch rauswerfen und eine Aufnahmelösung direkt auf die Festplatte am Rechner vorziehen.

Liebäugel mit einem MacMini im Wohnzimmer, der alle Daten hat und direkt an TV und Receiver angeschlossen wird. Vorteil über den Stream per DBox wäre allerdings, dass ich diese über das Display steuern kann, also zum Musik hören den TV nicht laufen haben muss. Dummerweise habe ich es bisher unter Mac nicht zum Laufen bekommen (unter Windows ist es mir früher mal gelungen), Filme und Musik auf die Box zu streamen.

Wer hat Multimedia-Lösungen im Wohnzimmer, und kann da mal ein paar Tipps und Anregungen geben? Hier im Forum ist doch sicher eine hohe Dichte an Leuten mit solchen Lösungen :-)

2. Posted 3 years ago #

ron (Member)

Wenn du die Files (Musik & Filme) schon in iTunes an, bietet sich die Streaminglösung via Apple TV an: http://www.apple.com/at/appletv/

Du kannst aber auch dein MacBook via Kabel mit dem TV verbinden. Vermutlich mit mini DVI --> DVI und DVI --> HDMI Kabel.

3. Posted 3 years ago #

vfl4ever (Member)

Der Ton geht bei der Lösung aber nochmal extra, oder wird der im DVI schon mitgegeben? EDIT: habs schon gefunden, bei DVI Übertragung ohne Ton.

Preis/Leistung ist bei der Kabel-Lösung aber sicher Nr. 1, da ich das miniDVI auf DVI bereits habe.

Oft liest man in Anleitungen beim Anschluss eines PC, wenn die Seitenränder oder so zu groß sind, soll man das ganze mal per VGA ausprobieren.
    Da mein LCD HDMI und VGA hat, welches ist zu bevorzugen?

Und zum Thema AppleTV: da würd ich preislich gesehen den Mini vorziehen, da dieser doch flexibler einzusetzen ist.

4. Posted 3 years ago #

TLPlayer (Member)

in der Theorie sollte der HDMI besser sein als VGA,da das Signal über VGA analog übertragen wird und im Fernseher wieder nach Digital gewandelt wird.
    Ob sich das bemerkbar macht hängt von den beteiligten Geräten ab. Wenn der HDMI für nichts anders gebraucht wird würde ich den nehmen, ansonsten sollte das Bild auch über VGA gut genug sein.
    Die Seitenränder entstehen in der Elektronik des Fernsehers oder auch nicht, hängt von der Software des Herstellers ab und wie er dich das Bild einstellen lässt.
    Das Problem war früher grösser als die Fernseher nur auf analoge Bildquellen ausgerichtet waren.

auf den AppleTV schiele ich auch schon eine zeitlang, mal schaun ob im Podcast demächst was drüber zu hören ist und ob das Gerücht stimmt und er demnächst billiger wird.

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity