Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so
Multimonitor-Setups und die Sinnfrage
(18 posts)-
Posted 3 years ago #
benn0 (Member)
Hi Leute,
da in der letzten Folge von BUS von Martin sein Multimonitor-Setup (kleinerer Bildschirm für Statusfenster/Downloadfenster usw...) angesprochen wurde, und ich grade ein bisschen unkreativ bin bzw. am überlegen bin, was nun das Produktivitäts-Killerargument für einen zweiten Bildschirm wäre, bitte ich um Input:
-> Wofür verwendet ihr, soferne vorhanden, euren zweiten Bildschirm?
-> Wie habt ihr euer Monitorsetup angeordnet? Zwei Bildschirme? Drei Bildschirme, links und rechts oder anders?LG Benedikt
-
Posted 3 years ago #
h2online (Member)
unterschiedlich.-> Wofür verwendet ihr, soferne vorhanden, euren zweiten Bildschirm?
In erster Linie als "Assistenz" für den Hauptbildschirm (als solchen betrachte ich den iMac).
Wenn ich an einer HP arbeite, ist links (da steht mein zweiter Monitor) beispielsweise die entsprechende Site geöffnet.
Wenn ich dann das Ergebnis der letzten Änderung betrachten möchte, speichere ich einfach ab und klicke links auf "Reload". Fertig.Außerdem dient mir der zweite Bildschirm als Platz für alles, was ich für die aktuelle Beschäftigung nicht direkt brauche.
Skype, iTunes, Mail, ... alles links.
Somit muss ich nicht ständig via ALT+TAB zwischen den Fenstern wechseln, wenn ich neben der Arbeit noch eine Unterhaltung via instant messanger führe.Auch beim generellen Surfen, oder wenn ich mal was recherchieren muss, ist ein zweiter Monitor sehr sinnvoll. Das eine Fenster mal nach links geschoben, und in dem anderen was nachgeschlagen ...
wie erwähnt hab ich rechts den iMac, links den zweiten Monitor.-> Wie habt ihr euer Monitorsetup angeordnet? Zwei Bildschirme? Drei Bildschirme, links und rechts oder anders?
Generell würde ich sagen: kauf dir den zweiten Monitor, wenn du das Geld dazu hast (und soviel kosten die Teile ja eh nicht mehr). du wirst ihn schon bald nicht mehr missen wollen und noch jede Menge eigene Anwendungsmöglichkeiten entdecken.
-
Posted 3 years ago #
timo (Key Master)
so: http://img.skitch.com/20080801-1w24pfxy8qx2156hrjxpyenx6g.png
links 24", rechts 17", die haben eine ähnliche Pixeldichte, das Dock sitzt am linken Rand. Auf den kleinen Bildschirm kommen iTunes, Status-Fenster, Twitter, iChat, Skype - was man eben nebenbei im Auge behalten will.
In Final Cut lässt sich der zweite Monitor mit einem Vollbild des aktuellen Videos belegen, und ich glaube, der neue Lightroom kann dort das aktuelle Bild voll darstellen.
Für den geneigten Coder kommt auch noch ein hochkantiger Bildschirm für lange Listings (sagt man das noch?) in Frage. Xobni z.B. schwört auf 3x Bildschirm pro Arbeitsplatz, teilweise hochkant.
Nie wieder ohne. Da hilft kein Spaces, Expose und sonstwas. Und einen einfachen 17" gibt es zwar kaum noch neu zu kaufen, aber gebraucht in unendlichen Mengen nachgeworfen für ein paar Euro.
-
Posted 3 years ago #
timo (Key Master)
Außerdem priceless: Auf dem zweiten Monitor ein Browser mit South Park oder so
h2online: Schau dir mal SubEthaEdit zum HTML-Coden an - Cmd-R öffnet eine großartiges WebKit-Fenster mit Live-Vorschau. (Fast) nie wieder Reload im Browser.
-
Posted 3 years ago #
raicoon (Member)
ich hatte einen 22" röhren monitor am 17 " imac, röhre links, imac hauptbildschirm
auf der röhre war dann eyeTV, adium, skype, itunes, prallels als fenster
auf dem imac firefox und halt alle anderen laufende programmeseid ich aber das macbook habe sitz ich nicht mehr so oft am imac :D deswegen kam die röhre ins schlafzimmer zum filmschauen mittels macbook
-
Posted 3 years ago #
h2online (Member)
@timo: thx, ich hab mir SubEhtaEdit schon kurze Zeit nach dem Switchen gekauft und es ist seitdem mein Favorite-Editor ;-)
CMD-R hab ich zwar nicht gekannt - nützt mir aber auch wenig, da ich nicht plain HTML schreibe.
Ich trau's mich ja fast nicht zu schreiben ... aber ... ich arbeite mit PHP *duckundweg*
Und auch wenn ich nur grad ein Template mache, hab ich dennoch PHP-Schnippsel drin, die mir das Ergebnis in dem WebKit-Fenster verfälschen würden.Aber mit dem erwähnten Setup und der Tatsache, dass ich direkt mit den Dateien auf dem Entwicklungs-Server arbeite (also am Server den htdocs-Ordner für's LAN freigegeben), funzt's prima.
edit: und da ich so ungern ungeprüfte Behauptungen aufstelle: allein schon wegen dem fehlenden Stylesheet geht's mit CMD-R nicht
-
Posted 3 years ago #
benn0 (Member)
So, nun habe ich mir die Sache mit zwei Monitoren noch ein bisschen durch den Kopf gehen lassen, und einiges daran ist für mich noch nicht ganz koscher:
Anwendungsfall 1 - dieser sollte eurem Vorschlag entsprechen: Angenommen, mein guter Samsung 24'' steht in der Mitte vor mir, und daneben rechts kommt ein älterer Samsung 15''er für Statusanzeigen, Downloadfenster und ähnliches. Die Unsymmetrie stört mich aber irgendwie. Außerdem sieht es für mich nicht sonderlich gut aus, wenn rechts versetzt neben dem Hauptscreen ein in der Größe unterschiedlicher Zweitbildschirm steht!
Anwendungsfall 2: Zwei gleich große Samsung 24''er symmetrisch leicht links und leicht rechts vor mir. Damit wäre aber ein Bruch im Bild in der Mitte, und beim Gamen müsste man dann immer leicht seitlich blicken, will man die Monitoraufstellung nicht jedes mal verändern. Suboptimal.
Anwendungsfall 3: Samsung 24''er in der Mitte vor mir, und DARÜBER auf einem noch zu konstruierenden Monitorständer ebenfalls in der Mitte ausgerichtet der kleinere 15''er. Wie wäre das? Hätte irgendwie etwas spaciges, die Problematik mit Zocken wäre nicht gegeben und man könnte auch bei Bedarf den zweiten Screen ausschalten, falls er beim Gamen störend wirkt.
Ich bitte um Rückmeldungen! :)
-
Posted 3 years ago #
h2online (Member)
ich hab den Hauptmonitor (also den iMac) auch direkt vor mir - bzw. gaaanz leicht rechts - und links daneben den zweiten Monitor (HP 20").
Früher hatt' ich auch unterschiedlich große Screens (zu den "Top-Zeiten" den HP-20"er in der Mitte, links und rechts daneben jeweils ein 17") - das ist auch kein Problem.
Einzig aus ästhetischen Gründen könnte man dagegen was sagen - aber rein vom Arbeiten her ist's gleich.Nur das mit den Monitoren übereinander kann ich mir wirklich schlecht vorstellen. Ich selbst bin mit 1,95m kein kleiner Mensch, aber selbst bei meinem 20"-Schirm wär' das unangenehm, wenn da der zweite drüber wäre.
Ich würde sagen: probier's erst nebeneinander aus. Wenn du einen alten Monitor stehen hast, nimm erst mal den. Wenn's dir zu klein wird, kannst ja jederzeit noch einen größeren kaufen.
Und wenn du mit den Monitoren nebeneinander echt nicht glücklich wirst, kannst ja immer zur Konstellation übereinander wechseln. -
Posted 3 years ago #
benn0 (Member)
@h2online: Na, am Setup mit zwei Monitoren nebeneinander würde mich schlicht stören, dass genau im Sichtfeld in der Mitte das Bild durch die zwei Monitor-Ränder unterbrochen wird. Außerdem stört's beim Gaming, weil dies ja dann auf einem Monitor läuft, und man dann ständig in eine Richtung sehen muss.
Das mit dem "kleineren" Monitor (Statusanzeigen) über dem größeren hatte ich mir ohnehin so vorgestellt, dass ich den darüber hängenden Bildschirm etwas nach vorne neige, um den Blickwinkel anzupassen. Mal sehen was mir dazu einfällt.
-
Posted 3 years ago #
timo (Key Master)
Ja ne.... nicht vor die Lücke zwischen den Monitoren setzen, sondern vor den Hauptmonitor.
-
Posted 3 years ago #
h2online (Member)
wie gesagt: wenn du eh schon 2 Monitore hast: probier's einfach mal aus.
setz dich direkt vor den Hauptschirm und stell den anderen auf eine beliebige Seite.Auch wenn du den oberen Monitor kippst, musst du dennoch nach oben schauen und dazu den Kopf in den Nacken legen (oder die Augen weit verdrehen).
Links/Rechts-Drehungen des Kopfes sind da viel angenehmer. -
Posted 3 years ago #
Mustafa (Member)
Ich benutze schon seit Jahren verschiedene Dual-Monitor Setups. Der Grund dafuer ist schnell zusammengefasst: Platz. Ich habe staendig, wie bei den meisten von Euch bestimmt nicht anders, mehrere Anwendungen parallel laufen.
Der Grossteil der Anwendungen beansprucht dabei kaum den gesamten Bildschirm, wie zum Beispiel im Fall von Browser-, IM- und diversen Kommandozeilenfenstern.
Eine meiner Lieblingskonfigurationen bestand lange Zeit aus zwei Eizo 4:3 LCDs (Foto), mit einem auf Hochkant. Zur Zeit arbeite ich meistens an meinem MBP und benutze dessen 15" LCD, welches von einem 20" Dell Display Unterstuetzung erfaehrt (Foto).Btw, obwohl ich mehrere Monate an einem 30" HP Monitor gearbeitet habe, muss ich sagen, dass ein zweiter Monitor auch bei gigantischen 30" noch Sinn macht - dann naemlich, wenn man den grossen Monitor mit einer Anwendung ausreizt, z.B. dem Eclipse Debugger, und dabei noch Doku, Ziel- und Systemstatus-Apps auf einem zweiten Monitor ansehen mag.
-
Posted 3 years ago #
dgAlien (Member)
Sieht bei mir auch so aus. Den großen zum Coden, den kleinen für Serverstatus, debug & ggf. Browser. Bei meinem Kollegen stehen vier! 24" nebeneinander, sieht aus wie Mission Control :)
Mal ne doofe Frage: Gibts irgendwie eine Möglichkeit den Apple Statusbalken auf allen Monitoren zu sehen und nicht nur auf dem Hauptmonitor (was bei mir der kleine ist) ?
Reply
You must log in to post.