Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Games und so » Games - Playstation 3

Müssen Spiele installiert werden?

(17 posts)
  • Started 4 years ago by Tastentiger
  • Latest reply from Pot987

1. Posted 4 years ago #

Tastentiger (Member)

Hi @ all!
    Aus dem Podcast hab ich rausgehört, dass einige Spiele installiert werden müssen. Metal Gear soll lt. div. Websites sogar 25 Minuten dauern! Meine Frage (als noch nicht PS3 User): Müssen alle Spiele installiert werden? Und wie lange geht der Vorgang im Durchschnitt?

2. Posted 4 years ago #

errorkode (Member)

Ich habe keine PS3 aber irgendwie fand ich an Konsolen immer toll und einer der grössten Vorteile das man NICHT installieren muss und KEINE Festplatte braucht....

3. Posted 4 years ago #

raicoon (Member)

also ich hab ne ps3, hab noch nicht viele spiele auf disk gespielt aber da war noch keins dabei was man installieren müßte.
    nur die spiele und demos vom PSN store wollen installiert werden.
    was wäre denn der vorteil das sich das spiel installiert ?? schnellere ladezeiten ?

grüße

4. Posted 4 years ago #

OhFrenchman (Member)

In der letzten Episode des ExtraLife Radio wurde ein PlayStation 3-Spiel erwähnt welches installiert werden muss. An den Namen kann ich mich leider nicht mehr erinnern da ich weder eine PS3 besitze noch eine zu kaufen plane. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher dass in Games und so eben dieses Spiel auch schon erwähnt wurde.

Die Begründung war eben die von raicoon vermutete, kürzere Ladezeiten um eine flüssigere Spielwelt zu schaffen. Meines Erachtens sind auch 25 Minuten Installation nicht wirklich schlimm, wenn das dem Spiel zu einer besseren Performance verhilft ist so etwas doch völlig legitim. Und da es sich hierbei um eine einmalige Sache handelt ist die ganze Angelegenheit sicher zu verschmerzen.

5. Posted 4 years ago #

DockZock (Member)

Das spiel was aktuell diskutiert wird von wegen installation bis zu 25 min warten etc. ist Devil may Cry 4 (göttlich :P). Wie bereits erwähnt soll das die ladezeiten reduzieren , welche bei der konkurrenz ( auf der 360) maximal 3-5 sekunden sind zwischen den levels.

6. Posted 4 years ago #

pk210 (Member)

Nicht nur Devil May Cry 4 sondern auch der zuletzt erschienen Teil aus der Ratchet and Clank Reihe installiert sich auf der PS3, zumindest hat mir das ein Freund erzählt, der eine PS3 besitzt.

7. Posted 4 years ago #

Er0tikn3rd (Member)

Mal ehrlich, sind 3-5 Sekunden zu lang?

@ Tastentiger: Es gibt ein paar Titel die es verlangen, frag mich aber nicht welche. Bei den meisten anderen ist es nicht nötig, oder man wird beim ersten einlegen vor die Wahl gestellt ob man Installieren möchte. Hatte irgendwo mal gehört, das es etwas mit der geringeren Lesegeschwindigkeit von BluRay zu tun hat.

8. Posted 4 years ago #

errorkode (Member)

Ich schätze die Tatsache das da viel mehr Daten drauf sind sorgt dafür das es länger geht bis ein bestimmter Block gefunden ist.

9. Posted 4 years ago #

AndrU-YPSE (Member)

Und ob die meisten Installiert werden , ich habe auch ne PS 3 und es werden fast immer Daten auf die Festplatte gepackt ,mal mehr mal weniger ,ein Beispiel Assassing Creed = 1.4 GB , Orange Box knapp 500 MB .. und so weiter . Es ist halt nur keine Voll Installation sondern nur ein Teil .
    Bei meine 8 Spiele die ich habe sind es um die 5 GB auf der Platte liegen .
    Ich stimme Er0tikn3rd zu das es am BluRay Laufwerk liegt die Zugriffszeiten
    werden wohl zu langsam sein bei den ständigen hin und her Springen von Laser .

10. Posted 4 years ago #

errorkode (Member)

Ich finde trotzdem das damit eines der tollsten "Features" von Konsolen flöten geht. Rein schieben und spielen.

11. Posted 4 years ago #

raicoon (Member)

na schau da lernt man echt was dazu bei euch :)
    devil may cry 4 will ich mir eh holen, bin ich dann gespannt wie das läuft mit der installation
    und ja, einmal 25 minuten - wenn man es davor weiß - kann man verkraften find ich, und wenn das spiel dann flüssiger läuft wart ich da gerne

12. Posted 4 years ago #

Pausenclown (Member)

Hoi. Ich hab ne PS3 (erst die 60GB jetzt die 40er). Die Festplatte als schnelles Zugriffsmedium zu nutzen und nicht das Blueray-Laufwerk unnötig oft zu knechten halte ich eigentlich für eine gute Idee.
    Ich warte lieber 1x etwas länger bin dafür bei jedem Spielstart und Levelwechsel etwas schneller dabei.

Die Installationszeiten sollten allerdings nicht so elends lang dauern (25 Minuten ist schon was). Bei Ratchet & Clank, Uncharted und Heavenly Sword kann ich beruhigen. Dort waren die Zeiten deutlich geringer.

Danach hat man dann auch den gewünschten "Konsoleneffekt". Disk rein, warten bis das Spiel geladen ist, loszocken.

13. Posted 4 years ago #

errorkode (Member)

Ja das mag sein, aber trotzdem heißt das das man nun auch noch eine Festplatten haben muss usw.

14. Posted 4 years ago #

dominic (Member)

Ich habe ebenfalls eine PS3, mich stört diese "Installation" eigentlich nicht wirklich.
    Was mich viel mehr stört sind bei fast allen Spielen die Hinweise darauf, das man während dem Speichern nicht abschalten soll, das kommt vor jedem Start und nervt mich ungemein.

Korrigiert mich falls ich mich irre, aber hatte nich die alte Xbox (mit der 8GB Platte) nicht auch so eine Funktion, das bis zu 3 Spiele so eine Art Cache anlegen konnten wo sie auch Daten zwischengepuffert haben ? Bin mir eigentlich relativ sicher das dem so war. Neu ist die Idee also nicht, nur sind mit der Zeit auch die Datenmengen gewachsen, so dass man heute diese "Installationen" eher merkt. Damals lief das wohl eher unauffällig.

Ich bin mir auch ziemlich sicher das es Microsoft mit der 360 ähnlich machen würde, wenn denn alle Modelle Festplatten hätten. Denn dadurch könnte man sicherlich die Lautstärke des DVD Laufwerkes um einges reduzieren.

15. Posted 4 years ago #

PapstPiusXVI (Member)

Also der Hinweis auf das Ausschalten während dem Speichern nervt mich auch gewaltig. Das war schon auf der PSP so. Mir ist aber lieber das Spiel legt Daten auf der HD ab, als es röhrt das DVD-Laufwerk die ganze Zeit wie ein startender Düsenjäger. MS ich schau in deine Richtung ;-)

16. Posted 4 years ago #

daniel-deejay (Member)

Ich glaube bei Ratchet und Clank muss auch was installiert oder gelöscht oder so werden auf jeden fall gabs da auch so ein nerviges problem

17. Posted 4 years ago #

Pot987 (Member)

Ich habe ein paar Ps3 Spiele und man musste nur eins Installieren PES 2008 das war das einzige!!!

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity