Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so » Mac-Anwendungen

mysql unter Leopard

(6 posts)

1. Posted 4 years ago #

kyrios (Thorsten - Hüter der Serverfarm)

Ich glaube ich muss verzweifeln. Kann es sein das es einfach ein riesiger krampf ist?

Ich würde von mir behaupten ich hab schon ne Menge mysql in meinem Leben gemacht aber ich bekomme es einfach nicht zum laufen. Bzw. wenn es läuft kann ich mich nicht authentifizieren. mysql -u root geht genau mal garnicht.

Ich meine ich könnte ja damit leben das es nicht über die System Preferences gesteuert werden kann. Aber irgendwie scheint da alles kaputt zu sein. Rechte hab ich schon entsprechend massiv geändert (chown -R) aber er zickt dennoch.

Ich glaube ich lass es jetzt einfach mal für heute.

2. Posted 4 years ago #

OhFrenchman (Member)

Wenn du nur eine Testumgebung brauchst (mit OS X als Server kenne ich mich nicht wirklich aus) kann ich dir empfehlen einen Blick auf MAMP oder alternativ XAMPP zu werfen - die machen die Einrichtung einer solchen zu einer angenehmen Angelegenheit.

3. Posted 4 years ago #

AlexKirk (Member)

Dass das Panel in den System Preferences unter Leopard nicht geht is (glaub ich) ein bekannter Bug. Bei mir gehts jedenfalls auch nicht.

Aber was is jetzt konkret dein Problem? Wenn du schon auf MySQL Basis arbeitest, dann könntest du eventuell wissen, dass dir ohne konkrete Fehlermeldung kaum geholfen werden kann :)

Als Tipp aber trotzdem: überprüf ob mysql mit dem mysqld über die richtige .sock Datei redet.

4. Posted 4 years ago #

xboxMana (Member)

Also XAMPP wollte bei mir auch nicht so gut, jedenfalls nicht wenn ich alle Einstellungen sicher haben wollte. Jetzt nutze ich MAMP, hab mich aber dort nicht um die Sicherheitseinstellungen gekümmert. Nutze es nur als Testumgebung.

5. Posted 4 years ago #

Pausenclown (Member)

Hi Mädels,
    also ich habe MySQL 5.0.45 per Installer auf den Leoparden draufgeworfen und mittleweile auch auf 10.5.2 geupped.

Ich starte MySQL bequem über die Preference Pane und connecte dann mit mysql -u root auf der Konsole.

Sollte dies bei Euch wirklich nicht gehen, könnt Ihr MySQL auf so drauf werfen oder gar geschwind selbst kompilieren, wenn Ihr die OS X DevTools drauf habt.

Ansonsten schließe ich mich AlexKirk an: Fehlermeldungen sind die halbe Miete.

6. Posted 4 years ago #

kyrios (Thorsten - Hüter der Serverfarm)

Ich wollte mich nur mal auskotzen ;) War keine konkrete Frage. Eher Kategorie "Whines"

bin es einfach nimmer gewöhnt das Dinge nicht "Einfach gehen".

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity