Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

Forum und so » Bits und so » Mac-Hardware

Na, endlich! Neue MacBook (Pro)s

(25 posts)

1. Posted 3 years ago #

Enygma24 (Member)

Also, darauf habe ich schon lange gewartet. Die neuen MacBook (Pro)s sehen ja einfach nur spitze aus. Ich werde mir nach langen Warten einen unter den Nagel reissen - den MacBook Pro.

Die Specs sind wirklich in Ordnung und das Design ... einfach goettlich *Saber*

Tja, nur mal eine kurze Frage. Ich hatte vor mir vor mit Final Cut Pro die Finger schmutzig zu machen. Hat jemand mit der Software Erfahrung? Und wie ist das Paket mit dem Adobe Produkten vergleichbar (z.B. After Effects etc.)

Na, mal besten Dank im Voraus!

VG,
    David

2. Posted 3 years ago #

insanelygreat (Member)

Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.

grob gesehen:
    Keine größere Auflösung, Miniplatten, sauteure Adapter...endlose Liste.

Im Detail:
    Kleine Gemeinheiten wie die beleuchtete Tastatur nur im großen MacBook. 2GB = 2x1GB RAM...

Ich werde wohl mal nach einem Restposten schauen müssen.

3. Posted 3 years ago #

iGyver (Member)

Ich finde das neue Macbook Pro vom Design her sehr gelungen. Vom meinem MBP werde ich aber nicht umsteigen und keine Herzschmerzen bekommen.

Und, selbst wenn ich jetzt eins kaufen müsste, ich würde versuchen noch 6 Monate zu warten um die ersten Kinderkrankheiten als Forumskonsument und Fehlerberichtgenießer zu lesen.

4. Posted 3 years ago #

bassoon (Member)

So eine Frechheit! Kein Firewire! Audiobearbeitung also unmöglich. Die teuren Interfaces von Apogee und Konsortien setzen alle auf FW!

Was denkt sich diese Schrottfirma dabei? So ein Anschluss ist spott billig! Beim MBP nur Glossy? Warum das denn bitte?

Ich boykottier diese Notebook Linie! Wie man momentan Kunden abzockt und nicht auf Kundenwünsche achtet ist unglaublich!

5. Posted 3 years ago #

cronjob (Member)

Kann mir grad jemand weiterhelfen? Ich benötige vom Studium her mehrere CAD-Systeme (ProE, Catia, SolidWorks..) Lässt sich das mit dem im MBA verbauten Grafikchip vernünftig ausführen, also mit 3d-Beschleunigung, oder ist der vergleichbar, mit dem Chip in den alten MacBooks? Dann nämlich wäre es echt eine Überlegung wert, vom MBP zum MBA zu wechseln. Achja, mein 23" Cinema-Display soll auch noch angeschlossen werden. Geht das mit dem Mini-Display-Port?

6. Posted 3 years ago #

Zed (Blocked)

Von der 8600M GT mit GDDR3 im alten MBP zur 9600M GT gewinnst du etwa 20% Gamingperformance.
    Wie weit sich die openGL Leistung gesteigert hat, kann ich nicht sagen.
    Grundsätzlich bist du für solche Sachen aber mit einer openGL optimmierten Karte besser bedient.
    Sowas gibt es in folgenden Modellen (mit Studentenrabatt): HP Compaq 8530w, Lenovo IBM ThinkPad W500 oder Dell Precision M4400.
    Die kommen auch gleich mit 3 Jahren Garantie. ;)

Für normale DisplayPorts gibt es HDMI Adapter. Für Mini-Display-Ports wird Apple bestimmt auch welche anbieten.

7. Posted 3 years ago #

bassoon (Member)

CAD auf einem MBA? Da dürfte dieses Notebook mit Sicherheit die falsche Wahl sein.

8. Posted 3 years ago #

Eddie (Member)

Das MacBook sieht wirklich schick aus, aber es ist mir viel zu teuer für eine Surfmaschine. Was soll ich mit einer schnelleren Grafikkarte im MacBook? Spiele gibt es für Macs eh kaum und auf dem kleinen MacBook kann man nicht vernünftig mit professionellen Anwendungen arbeiten, da die Auflösung dafür viel zu klein ist. Zumal auf dem alten MacBook schon viele Spiele liefen (Warcraft 3, Civ 4, ...)

Ich hätte mich eher darüber gefreut, wenn Apple eine ultimative Surfmaschine vorgestellt hätte:

- kleiner als das MacBook (10-11 Zoll)
    - Trotzdem 1280x800 Auflösung
    - Geräuschlos wie das Dell Inspiron Mini (z. B. mit 32GB SSD)
    - Und für uns Europäer wäre natürlich eine UMTS-Option wichtig.

Das würde für viele vollkommen ausreichen. Aber Steve hat ja gesagt, dass Netbooks noch ein ganz neuer Markt sind. Wahrscheinlich beobachten sie das erstmal. Schade.

Insgesamt fand ich das Event wenig innovativ. Der Fertigungsprozess interessiert mich als Endkunde nicht. Ich hatte auch keine Probleme mit dem Plastikgehäuse.
    Peinlich ist auch, dass zwei alte Modell weiterlaufen. Vor allem das alte MBP wirkt jetzt doch ziemlich teuer.

9. Posted 3 years ago #

ron (Member)

Fazit: Die Keynote war eigentlich überflüssig. Keine echte Innovation wurde vorgestellt - im Gegenteil: Apple hat noch den Firewire-Anschluss rausgenommen. Auch RAM, Festplatte etc. sind für diesen Preis eine Frechheit. Und für einen Adapter 99 Euro verlangen? Leben die am Mond?

Ich bleibe bei meinem aktuellen MacBook!

10. Posted 3 years ago #

Meerblickzimmer (Member)

Tja ... ich werd wohl auch mein MacBook weiter pflegen und schön aufpassen das nix passiert. Gerade die Monitoranschlüsse find ich problematisch. Technisch sicherlich ok, aber preislich? Für Neu-Einstieger sicher schöne Kombi - MacBook(pro) + Apple Display, aber für Bestandskunden irgendwie nicht interessant. Schade.

11. Posted 3 years ago #

tobias (Member)

...das fehlende UMTS ist echt der Hammer. Warum wird das nicht angeboten? So ein bissle geht die Linie an meinen Wünschen vorbei. Und dass das Macbook überall mit der beleuchteten Tastatur beworben wird, die Beleuchtung aber nur im 1500,- Euro Modell enthalten ist, ist schon ein wenig dreist. Steven, das hast du schonmal besser hinbekommen...

12. Posted 3 years ago #

tobias (Member)

kleiner Nachtrag: Wenn ich hier so unsere Studenten anschaue: die haben fast alle Notebooks um in der 500-600 Euro-Klasse. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Studenten (ausgenommen Freaks) einen so grossen Aufpreis zahlen. Ist schliesslich nahezu Faktor 2.

13. Posted 3 years ago #

Quizzler (Member)

Vor allem was soll dieser Affige Mini DP Anschluss? Ein normaler DP hätte genau so gut funktioniert! Der ist nur marginal Größer! Das macht vielleicht 3 Millimeter in der Breite aus. Das macht Apple doch nur wieder um diese Adapter zu verkaufen! Das Regt mich mit Abstand am meisten auf, gut Glossy ist auch grausam. Aber eine Matt Option ist ja mit Glasscheibe eh nicht möglich. Und obendrein sind die neuen Books auch noch größer und schwerer geworden, zumindest die Pro's bei den MB's weis ichs nicht.
    Das kein FW mehr am MB ist find ich auch nicht gut, wobei ich ja eh ein MBp habe.

Fazit: Ich finde die neuen Geräte an sich super! Glossy war klar das es kommt, FireWire hätte man nicht unbedingt einsparen sollen und wieso Anstelle eines normalen DP's ein MiniDP verbaut wurde ist mir schleierhaft!

14. Posted 3 years ago #

incognito (Member)

@tobias: der faktor 2 ist doch nix neues. den gabs bisher auch.
    Und es gibt ja auch immer noch das alte weiße (mit FW und ohne DP ;))

Wenn man mal von der allgemeinen apple steuer absieht, ist das neue macbook preislich doch noch relativ attraktiv (also im apple universum, nicht in der PC welt). bisher könnte man wählen zwischen hässlichem weiß oder teurem schwarz oder noch teurerem alu.

Über apples preispolitk aufzuregen bringt ja nix, die ist halt so. wer das nicht gut findet, für den kann nur gelten "nicht kaufen".

15. Posted 3 years ago #

Eddie (Member)

@incognito:

Das mit dem "nicht kaufen" ist bei Apple aber nicht so einfach. Die einzige Alternative ist dann ein Hackintosh - und die funktionieren bei Notebooks nicht vernünftig (meistens kein Sleep und andere Probleme). Wer will schon zu Windows zurück?

Irgendwie ist es merkwürdig, dass Apple bei steigendem Marktanteil weniger unterschiedliche Modelle anbietet. Ob das auf Dauer gut geht? Bin wirklich gespannt, was bei der nächsten MacWorld passiert. Hoffentlich was besseres als beim letzten Mal. Momentan sagt mir zumindest kein Modell richtig zu.

Gibt es jetzt eigentlich keine TV-Out-Option mehr beim neuen MacBook? Habe des Öfteren UltraStar auf dem Fernseher gespielt. Das geht jetzt anscheinend auch nicht mehr.

16. Posted 3 years ago #

Zed (Blocked)

Edit zu meinem Beitrag oben: Ich habe CAD gelesen und automatisch angenommen du meinst das MBP und nicht das MBA. Was für das MBP gilt, gilt noch deutlicher für das MBA. Hier kommt noch das kleine Display hinzu.

17. Posted 3 years ago #

cronjob (Member)

@Zed: Ich arbeite bereits seit zwei Jahren mit MBPs, Bootcamp und den CAD-Installationen. Zumindest Solidworks läuft sogar in der VirtualBox ganz gut. An meinem MBP hängt noch ein 23" Cinema Display, was mir ausreichend Raum zum Arbeiten bietet. Da wir in der Uni mit 19"-CRTs mit der 1280er Auflösung arbeiten können, dürfte dass beim MBA kein Problem sein.

18. Posted 3 years ago #

asterixhuetchen (Member)

Wieso verballern die eigentlich mehr als die Hälfte vom "Brick" beim CNC Fräsen und benutzen nicht das Druckgussverfahren?

19. Posted 3 years ago #

sphire (Member)

»Verballern« ist ja nun nicht ganz richtig. Laut offizieller Aussage, basteln sie aus den Abfällen ja anschließend wieder einen frischen Klumpen. Klingt schon alles halbwegs durchdacht.

20. Posted 3 years ago #

asterixhuetchen (Member)

Ja, das muss aber wieder zum Recyclingbetrieb transportiert werden, aufbereitet werden und dann wieder in die Stranggussanlage. Naja die werden ihre Gründe haben, aber ich meine Gießen geht billiger und einfacher...

21. Posted 3 years ago #

tobias (Member)

@aterixhuetchen: das hat aber nicht das selbe Materialgefüge. Ich glaube, hier ist dafür aber nicht der richtige Ort für solche Fragen :-)

22. Posted 3 years ago #

cronjob (Member)

Das Gefüge wäre beim Gießen sicherlich robuster. Man kann sich das ähnlich wie beim Holz vorstellen. Wenn das Gehäuse aus aus einem Block Holz gefertigt werden würde, wäre die Stabilität längs der Faser sehr gering. Was beim Gießen erreicht wird, ist eine ununterbrochene Faserstruktur. Mich hats auch gewundert, dass die alles aus einem Block rausfräsen. Gießen wäre bei weitem schneller. Evtl. ist das Gehäuse zu dünn zum Gießen, oder aber die Maßgenauigkeit kann nicht durchgängig eingehalten werden. Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass Legierunselemente verwendet werden, die das Aluminium schlecht gießbar machen. Einige solcher Zusätze sind nicht gerade ungiftig.

23. Posted 3 years ago #

cronjob (Member)

Ich hab mir grad mal mein Fertigunstechnik-Buch angesehen. Die dünnen Wandungen sind wohl nicht das Problem. Beim Aluminiumdruckguss, ist es durchaus möglich, Wandstärken bis knapp unter einem mm zu fertigen. Auch die Maßgenauigkeit sollte bei diesen Teilen keine große Rolle Spielen (±0,1mm). Und ehrlichgesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass absichtlich Legierungselemente rausgelassen werden, die die Gießbarkeit unterstützen.

24. Posted 3 years ago #

Alex (Member)

Mein Fazit:

Design: endlich ma alu fürs macbook
    Grafik: suoer endlich richtig X-plane spielen (beim mac mini hängt es immer)
    Preise: Von 1200 € Auf 1500€ is schon ziemlich viel

Kaufen: Das kleine für 1200 € die 2 ghz Langen glaub ich

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity