Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » Mac-Anwendungen
Natives Cisco VPN bei Mac OS X?
(8 posts)-
Posted 3 years ago #
Kamikaze28 (Member)
Hallo,
wie sicher viele Hörer bin ich Student. (an der Universität Heidelberg)
Wie viele andere Universitäten, findet auch meine VPN ganz toll - genauer gesagt: Cisco VPN.
Und wie viele andere Universitäten setzt auch meine auf den grottigen Cisco VPN Client - der auf Mac OS X ein schlechter Witz ist. Kurzum: ich will ihn nicht verwenden.Ich weiß, dass Shimo den Cisco VPN Client ersetzt, aber ich habe mich gefragt, ob man nicht mit dem Mac OS X eigenen VPN Client das ganze auch hinkriegen kann. L2TP über IPsec unterstützt der ja - und das iPhone / iPod Touch kanns ja auch mit einem entsprechenden Profil.
Ich will einfach nicht eine Systemfunktionalität, die schon vorhanden ist, durch etwas anderes ersetzen, gerade wenns um sowas kritisches wie Netzwerk geht.
Hat hierzu irgendjemand Erfahrungsberichte / Anleitungen oder Erklärungen, warums nicht gehen kann. Ich bin um jedes fitzelchen Information dankbar!
-
Posted 3 years ago #
funkyhead (Member)
Hi,
ich studiere sepbst auf der TU-Wien und kann dazu nur soviel sagen, dass wir auch ein Cisco VPN haben und ich sowohl mit dem Phone (als DEM einzigen Telefon dass es wirklich gibt) und meinem Laptop (OSX ;-) ) das VPN benutzen kann.
Soll heißen wenns am Handy geht dann nimm einfach die Selben einstellungen und mach in den Network Preferences eine neue VPN verbindungmfg
Rainer -
Posted 3 years ago #
Kamikaze28 (Member)
Jo, dacht ich mir auch so - aber mir fehlt eine konkrete Anleitung dazu.
Wie hole ich die Zertifikate aus der Profildatei raus?
Wie krieg ich die benötigten Zertifikate in die Keychain?
Wie hole ich das Gruppenpasswort, was in der Profildatei steht raus? (is wohl verschlüsselt eingetragen)und so weiter - das is keine einfache Drag 'n' Drop kiste ... und wohl auch insgesamt nicht so trivial, sonst würde die Uni dir als Mac-Benutzer nicht einfach dieses hässliche Cisco teil hinwerfen.
Die Uni Heidelberg hat mehrere VPN-Profile, nur scheinbar benutzen die alle eine Benutzerkennung mit PW, eine Gruppenkennung mit PW und ein Zertifikat - wobei Mac OS X wohl nur 'entweder PW oder Zertifikat' hinkriegt. Vielleicht is das doch für Mac OS X zu cutting edge und Leo kanns einfach nicht?
-
Posted 3 years ago #
Joel (Member)
Bei uns( TUD) steht alles schön auf der Seite- wenn man sich mal bis dahin durchgeklickt hat.
Wir haben auch zwei Profile: intern und extern
Da ist aber alles gleich bis auf zwei Sachen, die sind aber auf unserer Seite dokumentiert.Frag mal im Hochschulrechenzentrum(oder wie auch immer das bei euch heißt) oder bei dem PC-Pool Mensch nach, die müssten Dir was geben können!
p.s.:Ich benutze Cisco VPN am Laptop, geht eigentlich ganz gut. Und am touch kann man es ja einrichten.
-
Posted 3 years ago #
Dwarfy (Member)
huhu,
selbes problem hier - nutze den client aber naja...
du sagst es geht auffem touch? wie denn? kann man irgendwie die konfigurationsdatei auslesen sodass man dann weiß, was man beim touch eingeben muss?? oder muss ich mich da nun an meinen inkompetenten typen wenden der es mir eh nich sagen kann? ^^;)
danke!! dwarf
-
Posted 3 years ago #
Joel (Member)
@Dwarfy
wie gesagt, bei uns steht's auf der Seite.
Aber wir sind ja auch (Möchtegern-)Eliteuni... :-PSuch nach E-Learning oder so was.
Bei uns (TUD) ist es allerdings nicht dort, sondern man muss unter "Studieren" gucken und dann auf ID einrichten und dann noch auf den hrz-Link...
"Directory Web Interface - DWI" oder "NDS" wären weitere Schlagworte.
Den Großteil kannst Du dem VPN-Client entnehmen, für das Gruppenkennwort musst Du wohl einen Menschen nerven :-)@all
Aber es müsste jemanden an eurer Uni geben, der das weiß oder zumindest einen Link parat hat. -
Posted 3 years ago #
Kamikaze28 (Member)
@Dwarfy: es geht fast so einfach - die IT-Typen der Uni, die das VPN verwalten / pflegen etc. müssen eine .mobileconfig fürs iPhone/iPod Touch basteln und irgendwo auf eine erreichbare Website stellen. Dann gehste mitm Gerät nurnoch auf diese Seite und öffnest die .mobileconfig - und wirst durch eine kurze Installation geführt. Aber wenn die IT-Leute keine .mobileconfig machen wollen oder gemacht haben, bist du im eimer, weil du dann das Gruppenkennwort und all die anderen wirren Einstellungen selbst machen musst.
@All: Cisco VPN nativ mit Mac OS X ist wohl nicht möglich - Cisco hat da, wies scheint einige Besonderheiten eingebaut, die nicht VPN-Konform sind und wohl nur mit einer dicken Lizens benutzt werden dürfen. Selbst Shimo braucht die Cisco-API, um eine Cisco-Verbindung aufbauen zu können - glücklicherweise kann man bei der Installation des Clients auf "Installation anpassen" klicken und alles, was shimo braucht, installieren (und nicht die hässliche GUI) und das ganze mit Shimo steuern.
-
Posted 3 years ago #
iMarc (Member)
Also auch der Cisco Client hält sich an die Standards, nur wie auch andere Hersteller auch, werden zusätzliche Funktionen implementiert, wie z.B. auto-Update Funktion, oder Policy download auf den Client, oder Überprüfung des Endgerätes während des Verbindungsaufbaus, was dann nur mit dem Client funktioniert, ebenso ist die Nutzungslizenz bei Cisco quasi kostenfrei im Preis der ASA als Concentrator enthalten. Wenn all diese Dinge nicht benutzt werden, kann sich auch jeder "native" Client verbinden.
Auf deren Seite http://cisco.com/en/US/products/ps6120/prod_configuration_examples_list.html gibt es auch Installationshinweise wie man einen nicht-Cisco VPN Client mit einer ASA verbindet.
Reply
You must log in to post.