Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » Mac-Anwendungen
Natives Cisco VPN bei Mac OS X?
(8 posts)-
Posted 3 years ago #
Kamikaze28 (Member)
Hallo,
wie sicher viele Hörer bin ich Student. (an der Universität Heidelberg)
Wie viele andere Universitäten, findet auch meine VPN ganz toll - genauer gesagt: Cisco VPN.
Und wie viele andere Universitäten setzt auch meine auf den grottigen Cisco VPN Client - der auf Mac OS X ein schlechter Witz ist. Kurzum: ich will ihn nicht verwenden.Ich weiß, dass Shimo den Cisco VPN Client ersetzt, aber ich habe mich gefragt, ob man nicht mit dem Mac OS X eigenen VPN Client das ganze auch hinkriegen kann. L2TP über IPsec unterstützt der ja - und das iPhone / iPod Touch kanns ja auch mit einem entsprechenden Profil.
Ich will einfach nicht eine Systemfunktionalität, die schon vorhanden ist, durch etwas anderes ersetzen, gerade wenns um sowas kritisches wie Netzwerk geht.
Hat hierzu irgendjemand Erfahrungsberichte / Anleitungen oder Erklärungen, warums nicht gehen kann. Ich bin um jedes fitzelchen Information dankbar!
-
Posted 3 years ago #
funkyhead (Member)
Hi,
ich studiere sepbst auf der TU-Wien und kann dazu nur soviel sagen, dass wir auch ein Cisco VPN haben und ich sowohl mit dem Phone (als DEM einzigen Telefon dass es wirklich gibt) und meinem Laptop (OSX ;-) ) das VPN benutzen kann.
Soll heißen wenns am Handy geht dann nimm einfach die Selben einstellungen und mach in den Network Preferences eine neue VPN verbindungmfg
Rainer -
Posted 3 years ago #
Kamikaze28 (Member)
Jo, dacht ich mir auch so - aber mir fehlt eine konkrete Anleitung dazu.
Wie hole ich die Zertifikate aus der Profildatei raus?
Wie krieg ich die benötigten Zertifikate in die Keychain?