Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » iPod, iPhone, iTunes
Navigon Mobile Navigator
(20 posts)-
Posted 2 years ago #
Mark (Member)
Habe Navigon seit Sonntag auf meinem 3G, funktioniert als "Handylösung" sehr gut. Es werden aber keine Straßennamen angesagt: Nach 100m links abbiegen (.... in die ....straße ->fehlt). TMC fehlt auch, aber wer brauchts.....
Besonders gut: schneller Sat-Fix.
Weiterer Test zu finden bei: http://www.pocketnavigation.de (dort dann nach iphone suchen) -
Posted 2 years ago #
babis (Member)
Ich hab es auch seit sonntag auf meinem 3G und 3GS, aber ich will bevor ich damit losfahre (kurzstrecken ist ja kein Problem) eine schicke Halterung, so wie die von TomTom
das mt dem strassen ansagen stört mich jetzt nicht besonders, vielleicht kommt es ja mit dem nächsten Update -
Posted 2 years ago #
timo (Key Master)
Das wollt ihr mir jetzt sicher sagen, wie das iPhone TMC empfangen soll…
-
Posted 2 years ago #
incognito (Member)
Straßen ansagen kann auch nicht jedes navigon standalone. Das ist nur bei den teureren dabei, bzw. kann man sich es für manche modelle für 20€ nachkaufen.
So wird das sicher irgendwann hier auch laufen. aber man will vermutlich die 99cent verwöhnten iphone user nicht noch mehr mit aktuellen marktpreisen schocken ;)
-
Posted 2 years ago #
dgAlien (Member)
@timo: für tmc pro gibts ne internetseite: http://bit.ly/tmcpro
Edit: Und die Navigate 7 Software kann meines Erachtens auch TMC via GRPS/UMTS ziehen
-
Posted 2 years ago #
timo (Key Master)
Sowohl TMC als auch TMCpro kommen über UKW, das vom iPhone nicht empfangen wird - das schließt zwar nicht aus, dass einer der Anbieter die Daten dann auch übers Internet anliefert, aber das ist dann nicht mehr TMC...
Gute Nachrichten übrigens - das ganze Geschäft mit den Verkehrsdaten ist lt. Wikipedia eng mit dem rosa T verflochten.
-
Posted 2 years ago #
Torwall (Member)
Hab Navigon auch seid Sonntag und es macht das was man erwartet. Als Halterung kann ich das WinowSeat von Griffin empfehlen. Gut und günstig.
Obwohl die TomTom-Halterung natürlich ihren eigenen Charm hat.
Eigentlich hätte mir die Deutschlandversion für 50€ gereicht, aber da war man wieder zu schnell.
Hab auch gerade ne Supportanfrage gestellt bei NAVIGOn, ob man kostenlos auch die Deutschlandversion haben kann, wenn man mal Speicherplatz auf dem iPhone sparen will. 1,6 GB gegenüber 360 MB macht schon was aus für mich. -
Posted 2 years ago #
Promo (Member)
@Torwall
Man soll einzelne Länderkarten löschen können. Habe es selber aber noch nicht ausprobiert da ich z.Z. noch keinen Platzmangel habe.Vorgehensweise:
1. iTunes Folder in den eigenen Dateien/Musik (oder wo immer ihr iTunes gespeichert habt) öffnen.
2. Mobile Applications (kann sein, dass der Ordner bei Euch anders heisst, ich hab nen engl. Computer) öffnen und dort nach Navigon1.0.ipa suchen.
3. Diese Datei (nachdem ihr sie zuvor an andere Stelle gesichert habt) in Navigon1.0.zip umbenennen.
4. zip-File entpacken
5. Im entpackten Ordner den Ordner Playload öffnen und danach Navigon.app.
6. In diesem Ordner sind alle Files enthalten. Jetzt braucht ihr nur noch die xxx.map der betreffenden Länder entfernen.
7. Wieder verpacken
8. in Navigon1.0.ipa umbenennen
9. Syncen und es sollte geklappt haben.Quelle: pocketnavigation.de
@ruff
Ich benutze es auf meinem 3G und die Software läuft flüssig. Nur der GPS Empfang ist nicht so super wie man es von einem richtigen Navi her kennt, aber soweit ich weiss unterscheidet sich das 3G vom 3GS nicht was den GPS Empfänger angeht. Somit liegt der einzigste Vorteil vom 3GS das Navigon etwas schneller starten wird.
-
Posted 2 years ago #
HerrHuebner (Member)
Ich habe zwei spezielle Fragen zur Navigon App: Ich würde sie gerne hauptsächlich mit dem Fahrrad nutzen (ziehe demnächst zum Studium in eine neue Stadt) und ich will mir auch keine Halterung an den Lenker schrauben, sondern den Bildschirm ausmachen, das iPhone in die Hosentasche stecken und nach Gehör fahren. Stelle ich mir mit dem Fahrrad praktikabel genug vor, da ich ja wesentlich langsamer unterwegs bin und auf breiten Straßen keine komlizierten Spurwechsel oder so machen muss.
1. Frage: Ist die App darauf ausgelegt mit ausgeschaltetem Bildschirm zu funktionieren oder legt sie sich dann schlafen?
2. Frage: Hat jemand Erfahrungen mit der App auf dem Fahrrad?
-
Posted 2 years ago #
twagi (Member)
@HerrHuebner
GPS wird in der Tasche nicht bzw. nur sehr schlecht funktionieren. Braucht eine "Sichtverbindung" zum Satelliten.
Nur Ton halte ich aber selbts wenns funktionieren würde für nicht praktikabel, da ohne einen Blick auf die Karte zu werfen die Orientierung sicher sehr schwer fällt.Mit einer vernünftigen Halterung sollte es mit dem Fahrrad funktionieren.
-
Posted 2 years ago #
HerrHuebner (Member)
@twagi
Ich meine meine Hosentasche. Meinst Du wirklich, dass Kleidung so sehr abschirmt? Die GPS-Antenne ist doch auch hinter Plastik und Glas im iPhone.
Aber trotzdem Danke für Deine Einschätzung! Werde die Sache glaube ich mal mit Roadee testen.
Weißt Du Denn, ob die Navigon App Fahrtanweisungen auch bei ausgeschaltetem Bildschirm ausgibt?
-
Posted 2 years ago #
HerrHuebner (Member)
Nach kurzer Testfahrt mit Roadee kann ich sagen, dass der GPS-Empfang in der Hosentasche kein Problem ist. Bei ausgeschaltetem Bildschirm legt sich GPS aber anscheinend schlafen, in Roadee und Google Maps. Kann da vllt. ein Entwickler was zu sagen, ob das generell so und systembedingt ist?
Habe es jetzt mit angeschaltetem Bildschirm getestet. Der Stoff der Hosentasche schützt dabei nicht vor fälschlichen Eingaben, die Automatik des iPhone, die solche erkennen und ignorieren soll, aber schon. Bei meiner Testfahrt hat sich da nichts verstellt und auch wildes Reiben des iPhones in der Hosentasche führt zu keinen Eingaben.
Da Roadee halt nicht so augereift ist, ließ sich damit schlecht beurteilen, wie gut das Navigieren nach Gehör auf dem Fahrrad funktioniert. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das mit einer ausgereifteren App geht. Text-to-speech für Straßennamen, was die Navigon App nicht hat, wäre sicher sehr hilfreich. Aber wenn der Bildschirm anbleibt, kann man auch mal eben anhalten und das iPhone schnell rausholen und einen Blick drauf werfen.
Ich warte mal noch ein paar Tage ab, ob jemand Erfahrungen mit der Navigon App auf dem Fahrrad beizusteuern hat, aber dann werde ich es wohl mal riskieren und zuschlagen.
-
Posted 2 years ago #
Punkadiddle (Member)
Ich benutze Navigon nur auf dem Fahrrad und zu Fuß, da ich im Auto ein eingebautes Navi habe. Fahrradtouren und Fußwege in fremden Städten und am Urlaubsort - die berechneten Routen sind eigentlich immer optimal. Aber auch POIs in der eigenen Wohn-Umgebung ansteuern macht damit Spaß - schon ein paar tolle Restaurants entdeckt!
Entgegen anderen Aussagen habe ich allerdings mit meinem 3G keinen GPS-Empfang, wenn das iPhone hinten in der Jeanshose steckt. In der Hemdtasche ist der Empfang gut.
Man kann einen Podcast oder Musik hören, dann Navigon aufrufen, die Route planen und dann das iPhone locken. Der Bildschirm ist aus, der Podcast/die Musik läuft und es werden die Ansagen überblendet. Der Akku wird so nicht übermässig belastet, klasse!
Gruß.
Reply
You must log in to post.