Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » iPod, iPhone, iTunes
Navigon PR SuperGAU
(4 posts)-
Posted 2 years ago #
Wacholderpolka (Member)
Hi, ich wollte mal kurz ein PR Desaster anschneiden:
Navigon bringt eine kostenlose Navi Lösung für Telekom Kunden -> tolle Sache
Navigon schmeist gleichzeitig die DACH Version inckl. aller InApp Käufe aus dem Store -> Die Käufer habe also nicht nur bezahlt, sondern stehen jetzt ohne Support und APP da, sollten sie die Version noch mal laden müssen.
Angeblich ist Apple Schuld, aber das ist meiner Meinung nach nur vorgeschoben, man sollte sich mal folgenden Thread durchlesen:
http://www.iphone-ticker.de/2010/04/10/navigon-arger-wegen-verschwundener-d-a-ch-version/#comments
Das ist schon wirklich ein Meisterstück. Ich wüsst gar nicht, was man noch schlimmer hätte machen können:-)
In dem Thread wird auch die Antwort eines Apple Mitarbeiters erwähnt, der die Situation auch "zum Kotzen" findet.
Vielleicht wird das Thema ja mal in BUS dirkutiert.
-
Posted 2 years ago #
bnz (Member)
Hm, spannend. Da bin ich ja glatt froh, dass ich mir die Europa-Version geholt habe. Was ich aber nicht verstehe: ich dachte die Select-version holt sich die Karten ähnlich wie Google Maps dynamisch übers Internet? Ich dachte das mal irgendwo gelesen zu haben.
Naja, ich denke man sollte die Schuld nicht bei Navigon suchen. Die hatten vermutlich schon eine vertragliche Vereinbarung mit der Telekom bevor sie wussten, dass es Apple-seitig damit Probleme gibt und haben sich halt für die potentiell grössere Nutzerbasis entschieden. Ich denke das ist nachvollziehbar. Ich sehe hier viel mehr Apple in der Handlungspflicht und zwar sowohl was diesen konkreten Fall mit doppelten App-Varianten betrifft, als auch das Herausnehmen von Apps aus dem Store mit Möglichkeit der späteren Updates, wenn eine App nicht mehr kaufbar ist. Ebenso überhaupt die Möglichkeit für kostenpflichtige Updates usw. usw..
-
Posted 2 years ago #
Wacholderpolka (Member)
Ne, also im AppStore ist ja viele komisch oder blöd, da kann sein, aber dieses Desaster hat damit nichts zu tun.
Wenn es Probleme mit der kostenfreien Version gibt, ist es auf keinen Fall die richtige Lösung, die Version, die viele Kunden gekauft haben rauszuwerfen.
Was auch immer da gelaufen ist, diese Lösung war daneben. Ich habe auch die Europa Version, trotzdem kann ich den Unmut der Leute da gut verstehen.
Navigon hat die App immer so vermarktet, dass dort viele tolle Updates versprochen wurden. Die Leute haben das geglaubt, und schon mal die wesentlich eigeschränkteren ersten Versionen gekauft, quasi als Kredit für Navigon. Es gibt da noch diverse Bugs in den Versionen, so dass zumindest Fehlerbebungen drin sein sollten.
Es geht da ja auch nicht um "immer alles kostenlos haben wollen", sondern um die Laufzeit eine Lizens (inkl. erneutem Download) und die Möglichkeit von Fehlerbehebungen.
Na ja, mal schauen wie die Geschichte weitergeht.
Wacholderpolka
Reply
You must log in to post.