Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so » Mac OS X

nerviges Zwischenablage-"Feature"

(4 posts)

1. Posted 1 year ago #

h2online (Member)

Hallo Leute,

ich hab seit Ewigkeiten ein lästiges "Feature" betreffend meiner Zwischenablage.
    Hin und wieder macht es beim drücken von CMD+C (oder CMD+X) "Klick" (ein Geräusch, das wohl an einen Kameraverschluss erinnern soll), und wenn ich dieses Geräusch höre, weiß ich, dass jetzt nicht der markierte Text in die Zwischenablage kopiert wurde, sondern dass der kopierte Text an den Text, der sich vorher in der Zwischenablage befand, ANGEHÄNGT wurde.

also in kurz: in der Zwischenablage: "foo"
    ich markiere "bar", drücke CMD+C, höre das Geräusch, und nun befindet sich "foobar" in der Zwischenablage.

Was - abgesehen von diesem "Feature" an sich - das nervigste daran ist: es kommt weder regelmäßig vor, noch kommt das Geräusch sofort mit dem Tastendruck, sondern etwa eine halbe bis eine ganze Sekunde später.
    Da ich vor einem CMD+C oder CMD+X ja nicht weiß, ob alles wie geplant funzt, oder nicht, bin ich beim Ertönen des Geräuschs natürlich schon wo anders im Text, muss mit CMD+Z rückgängig machen, den Text nochmal kopieren (wenn ich CMD+X benutzt habe, dann muss ich JEDES MAL 2 Mal CMD+C drücken, weil dann beim ersten Mal ausnahmslos das Geräusch kommt), und erst dann geht's weiter.

Früher dachte ich, das wäre ein "Feature" des Logitech-Wave-Keyboards (hatte da mal irgendwo irgendwas gelesen), welches ich mir bei meinem Umstieg auf Mac vor ca. 2 1/2 Jahren zugelegt hatte, weil ich meine Klammern auf den gewohnten Tasten brauchte.
    Vor einigen Monaten hab ich mich endlich von diesem Keyboard getrennt und meine Klammern mittels DefaultKeyBinding.dict in ~/Library/KeyBindings auf die richtigen Tasten gelegt.
    Logitech Control Center deinstalliert ... half nichts.

Vergangenes Wochenende hab ich meinen Mac mal komplett neu aufgesetzt (Clean Install ohne Wiederherstellung aus TimeMachine-Backup).
    Das "Feature" ist noch da.

Habe weder Clips, noch irgend einen anderen Clipboard-Manager installiert und weiß nun echt nicht mehr weiter.
    Es beschränkt sich auch nicht auf irgendwelche Anwendungen (da es die meistegenutzten sind, tritt das "Feature" natürlich am häufigsten in SubEthaEdit und Coda auf, aber auch in Safari kam's schon vor).

Hat jemand eine Idee?

2. Posted 1 year ago #

Lutzifer (Member)

Ich dachte das wäre ein Feature von Launchbar...

Edit: Bei Launchbar gibt es in den Einstellungen eine Funktion namens "Clipmerge" die bei zweimaliger Betätigung von CMD+C genau das Beschriebene tut...

3. Posted 1 year ago #

Lutzifer (Member)

Launchbar hat ein Feature namens ClipMerge das genau das Beschriebene tut.

Edit: Doppelpost bitte löschen.

4. Posted 1 year ago #

h2online (Member)

Mann, unzählige Stunden Suche und nun endlich hab ich's beseitigt. Danke vielmals!

Von selbst wäre ich wohl nie auf die Idee gekommen, das in den Launchbar-Settings zu suchen. Die Assoziation Launchbar-Clipboard hab ich einfach nicht ;)

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity