Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so » Mac OS X

Netzwerkfestplatten richtig beim Systemstart laden => WIE??

(22 posts)
  • Started 2 years ago by neothehacker
  • Latest reply from neothehacker

1. Posted 2 years ago #

neothehacker (Member)

Hallo!

Vielleicht kann mir hier jemand mit folgendem Problem weiterhelfen:

Vorraussetzungen:

* Time Capsule als Router
    * Nutzung über MacBook
    * ich will die Time Capsule zudem noch als Netzwerkfestplatte nutzen
    * das einbinden in den Finder funktioniert
    * nach jedem Neustart wird die NW-Platte nicht automatisch geladen, obwohl in den Finder-Einstellungen das Häkchen bei "verbundene..." im Menü Seitenleiste aktiviert ist
    * man muss sich erst bei "Freigaben" bis zum "Data" Ordner der TC durchklicken, damit sie auch letztendlich (unter "Geräte" und auf dem Schreibtisch) sichtbar wird

Fragen:

* Kann man dieses "Durchklicken" irgendwie vermeiden, sodass nach jedem Neustart die Platte "Data" gleich automatisch in den Finder geladen wird?

* Eigentlich will ich nur die "Data" Platte bzw. den Ordner "Data" der Time Capsule unter "Geräte" angezeigt haben - die "verbundenen Server"-Platten interessieren mich nicht - geht das, ohne das Durchklicken aus Punkt 1?

* Ich habe auch schon versucht, das "Durchklicken" zu umgehen, indem ich den "Data" ordner einfach auf in die Liste der Anmeldeobjekte übernommen habe - dies hat jedoch zur Folge, dass der Ordner damit bei jedem Start geöffnet wird - auch, wenn das Häkchen bei "ausgeblendet" gesetzt ist - gibt es hier vielleicht eine elegantere Lösung ohne das der Ordner immer geöffnet wird?

Vielen Dank für die Hilfe!!

2. Posted 2 years ago #

neothehacker (Member)

*PUSH*

Ich dachte, hier gibt's so viele fähige Leute... gibt's denn für das Problem keine Lösung?

3. Posted 2 years ago #

Meerblickzimmer (Member)

Hab das selbe "Problem", aber auch bisher keine Lösung gefunden. Ich nutz den Weg via "Startobjekte" und muss dann nach nem Start die Fenster schliessen. Nicht schön, scheint aber halt so zu sein.

4. Posted 2 years ago #

hessi (Member)

Moin neothehacker,

wieviel Ahnung hast Du von Unix/OS X System?

Meine Empfehlung wäre ein Shellscript mit launchd-Item... hab leider keine Time Capsule und die nächsten drei Tage auch kein Netzwerk, an dem ich es mit einem normalen afp-Share ausprobieren könnte, aber die Grundidee auf:

http://forums.macosxhints.com/archive/index.php/t-100427.html

sieht nicht schlecht aus (zweiter Beitrag von BjarneDM, evtl. mit den späteren Anpassungen).

Aber Vorsicht, so halbwegs sollte man wissen, was man dort tut!

5. Posted 2 years ago #

neothehacker (Member)

Hi Hessi!

Schön, direkt von einem Teammitglied einen Tip zu bekommen.

Um es kurz zu machen: ich hab leider keine Ahnung, was die in dem Forum deines Links meinen :(

Und um dir jetzt lange Erklärungen zu ersparen, werde ich mich vorerst einfach mit der Option über die Anmeldeobjekte zufrieden geben.

Auf der anderen Seite: so häufig brauch ich die NW-Platte ja auch nicht - und wenn, dann aktiviere ich sie mir halt über die "Durchklicken"-Variante.

Mich wundert es nur, dass es keine "interne" MAC OS X Einstellung gibt, um so was zu lösen - ich meine: ich bin ja nicht der erste und einzige, der seine NW-Platte auf einer TC beim Systemstart ohne weitere Probleme bereitgestellt haben möchte, oder??

Vielleicht gibt es ja auch eine Software, die dieses Problem lösen könnte?

Hiermit möchte ich das Thema jedoch keinesfalls als geschlossen ansehen - wenn noch weitere Vorschläge existieren: nur her damit (!!)

6. Posted 2 years ago #

janjan (Member)

kann man die Platte nicht einfach via "mount" mounten? Dann würde es ja ein Bashscript als Anmeldeobjekt tun...

7. Posted 2 years ago #

neothehacker (Member)

@ janjan: Wie meinen?

Ist dieser Vorgang sehr kompliziert bzw. kann man ihn als Laie durchführen. Bin halt kein Programmierer...

8. Posted 2 years ago #

janjan (Member)

~$ mkdir /Volumes/test
    ~$ mount_afp -i afp://192.168.0.1/AirPortExtreme /Volumes/test/

dann ist es gemountet. Anstatt -i kannst Du auch direkt in der afp-url afp://USER:PASS@... machen. Das Ganze in ein Bash-Script, z.B.:

---
    #!/bin/bash
    mkdir /Volumes/test
    mount_afp afp://USER:PASS@192.168.0.1/AirPortExtreme /Volumes/test
    exit 0
    ---

(einfach in einen Editor schreiben) irgendwo speichern, ausführbar machen ("chmod 755 script"), das Script als Startobjekt machen und es sollte gehen. Das mit dem Startobjekt habe ich jetzt allerdings nicht getestet.

9. Posted 2 years ago #

plattendreher (Member)

hallo,
    ich hänge mich unverschämter weise mal an diesen thread da mein problem im entfernten ähnlich ist.

ich habe meine itunes library, um diese mit mehreren macs verwalten zu können und damit diese sicher ist, auf ein externes raid1 nas system gelget (lacie 2big network). diese platte hat keinen ruhezustand, somit ist sie immer verbunden. im schlüsselbund ist das passwort hinterlegt sodass dieses laufwerk immer beschrieben und gelesen werden kann.
    soweit klappt alles wunderbar und unproblematisch, relativ verzögerungsfrei bei (relativ) schneller verbindung (so 14MB schreibend und 20MB lesend).
    Kann das durch einstellungen noch irgendwie beschleunigt werden?

itunes erstellt ja nach jeder änderung in der itunes library ein backup der alten library. und hier liegt auch das problem, sobald itunes dies versucht scheitert es und bringt mir folgende fehlermeldung:

die datei "itunes library" konnte nicht gesichert werden.
    ein unbekannter fehler ist aufgetreten (13005).

der fehlercode 13005 ist leider nicht viel aussagend da dieser sehr allgemein gehalten ist. laut googel tritt dieser u.a. auch bei einer kaputten library.xml auf.
    ich möchte diese funktion aber nicht ignorieren da ich sie für sinnvoll halte.
    anscheind fehlen hier irgendwo rechte zum beschreiben, aber ich komme einfach nicht darauf wo das bisher noch scheitert.

achso, natürlich hängt das nas system an einem router, einer time capsule.

hoffnungsvoll auf antworten wartend
    michael

10. Posted 2 years ago #

neothehacker (Member)

@ janjan:

Sorry, für die folgenden Fragen, will nur sicher sein, dass nix schief geht:

1. Woher hast du die IP Adresse vor ".../AirPortExtreme"?

2. Ist das die gleiche Adresse, die mir unter den Netzwerkeinstellungen unter "Status" angezeigt wird?

3. Was meinst du mit "ausführbar machen"? Geht das im Terminal? Wenn ja, wie genau?

Vielen Dank!

11. Posted 2 years ago #

janjan (Member)

das 192.168.0.1 ist einfach die IP von meiner AirPort Extreme. Ich denke, dass Du auch einfach "<Name deiner Time Capsule>.local" verwenden kannst. USER und PASS musst Du natürlich auch selber ersetzen ;-)

Ja, das geht im Terminal. Einfach in den Ordner navigieren in dem das zuvor gespeicherte Script liegt und dann "chmod 755 <Dateiname>" eingeben

12. Posted 2 years ago #

neothehacker (Member)

Irgendwie mach ich was falsch - die Textdatei ist und bleibt eine RTF Datei. Habe im Finder die Zeile:

chmod 755 /Users/USER/Library/startup.rtf

eingegeben (startup.rtf ist die Textdatei mit dem Code).

Aber mit der Datei passiert nix.

Ich denke, ich bin noch nicht richtig im Ordner... wie navigiere ich denn innerhalb des Terminals? Ich dachte, das geht immer, indem man den Ordner einfach in den Terminal zieht und ENTER drückt??

13. Posted 2 years ago #

janjan (Member)

hm, keine RTF datei, Plaintext...

Du navigierst mit "cd" also z.B. "cd <Ordner den Du reinziehst>"

14. Posted 2 years ago #

neothehacker (Member)

Also am Navigieren kann es jetzt nicht mehr liegen - das funktioniert jetzt.

Dennoch läßt sich die Datei mit dem Befehl "chmod 755" irgendwie nicht umwandeln... gibts da noch eine andere Möglichkeit?

15. Posted 2 years ago #

janjan (Member)

erstmal solltest du dafür sorgen, dass du keine RTF Datei hast

16. Posted 2 years ago #

neothehacker (Member)

ja, jetzt hab ichs kapiert - mitlerweile isses "Reiner Text" - aber auch dann klappts nicht mit dem umwandeln...

17. Posted 2 years ago #

janjan (Member)

einfach nur "chmod 755 <dateiname>", dann passiert nichts, aber es ist dann gesetzt

18. Posted 2 years ago #

neothehacker (Member)

jut, dann Danke ich erstmal: dachte, dass sich der Dateityp ändern muss... in irgendwas wie exe oder so... ich probiers mal weiter

19. Posted 2 years ago #

janjan (Member)

exe? Du hast aber schon einen Mac, oder? ;-)

20. Posted 2 years ago #

neothehacker (Member)

deswegen sagte ich ja "irgendwas wie"...

welches Format müsste denn die Datei NACH der "chmod 755"-Umwandlung haben, wenn alles geklappt hat?

21. Posted 2 years ago #

janjan (Member)

mach einfach mal "./dateiname". Wenn er nicht sagt "permission denied" hat es geklappt.

Alternativ: "ls -l" sollte dann ungefähr so aussehen:

-rwxr-xr-x 1 user staff 136 18 Mär 15:54 datei

22. Posted 2 years ago #

neothehacker (Member)

Hab mir jetzt ein Programm mit dem Automator geschrieben.
    1. Angegebene URL's abfragen (hier wird dann die ServerAdresse zum Ordner auf der Time Capsule angegeben)
    2. mit Servern verbinden (hier wird dann der Ordner geöffnet)

Das ganze als Programm abgespeichert und als Anmeldeprogramm eingetragen mit Ausblendung.

Warum kompliziert, wenns auch einfach geht??

Trotzdem Danke für die Hilfe!!

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity