Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » Mac OS X
netzwerklaufwerke unter leopard
(4 posts)-
Posted 3 years ago #
Meerblickzimmer (Member)
Hei!
Gibts eine Möglichkeit bzw. tools um unter Leopard Netzwerklaufwerke zur Verfügung im LAN zur Verfügung zu stellen (incl. ner Benutzeranmeldung) oder bleibt dies nur Mac OS XServer vorbehalten? Dächte was gelesen zu haben das es geht, weiss selbst aber nichts näheres.
Danke für Hinweise und Links.
Gruss. M -
-
Posted 3 years ago #
Meerblickzimmer (Member)
Danke Timo für den Link. Allerdings ist es nicht das, was ich suche. Mir gehts nicht um simples Filesharing - verbinden mit nem Rechner und Datenablage in nem Standard-Öffentlichem Ordner oder Benutzerspezifischen (funktioniert auch simple unter windowsxp). Vielmehr will ich gern gemountete Netzwerklaufwerke zur Verfügung haben, so wie es eben mit Mac OS Server klappt. Mac OS Server hab ich schon laufen, quasi als Fileserver, und dachte man kann das ganze vielleicht auch mit Leo aufziehen (um dann den fileserver z.bps. noch als mediaserver verwenden zu können). Aber eben Leo mit Netzwerklaufwerken. Da fällt mir ein, es gab doch mal nen Mactool um sich mit ftp-server zu verbinden und die dann als gemountete laufwerke angezeigt zu bekommen. Vielleicht ist das ja ein Ansatz...
Danke und Gruss. M
-
Posted 3 years ago #
h2online (Member)
Das Tool, das du meinst, heißt ExpanDrive.
Ich bin auch heute Timo noch dankbar für diesen Pick.Funzt aber nur über SFTP.
Aber auch über die von Timo oben verlinkte Methode werden die Laufwerke - sobald du dich einmal verbunden hast - gemounted und dementsprechend angezeigt.
Reply
You must log in to post.