Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so

Neue MacBook Pros - wieviele Kerne?

(20 posts)

1. Posted 2 years ago #

Hempelchen (Member)

Ich bin verwirrt. Wieviele Kerne haben die neuen MacBook Pros? Beim 13´´ ist es klar: Core2Duo = 2 Kerne. Das neue, sexy Core i7 Book dürfte auch ziemlich klar vier Kerne haben. Aber wie ist das mit dem i5? Gibt es die auch mit zwei Kernen? Danke für die Aufklärung!

2. Posted 2 years ago #

savage77 (Member)

Deine Verwirrung ist durchaus verständlich, da von Intel gewollt.

Nur die Desktop-Version der Core i3, i5 und i7 Prozessoren haben 4 Kerne. Die Notebook-Prozessoren haben jeweils nur 2 Kerne und einen (gammligen) Grafikchip mit auf der CPU.

Erkennen kann man die Notebook-Versionen an dem "M" nach der Nummer, also z.B. Core i7-720M.

3. Posted 2 years ago #

Zed (Blocked)

"Nur die Desktop-Version der Core i3, i5 und i7 Prozessoren haben 4 Kerne. Die Notebook-Prozessoren haben jeweils nur 2 Kerne und einen (gammligen) Grafikchip mit auf der CPU."
    Auch falsch.
    Die Arrandale Core i CPUs haben zwei echte Kerne.
    Die ebenfalls mobilen Clarksfield Core i7 CPUs haben vier echte Kerne und keine integrierte Grafik.
    Apple verbaut nur die Arrandale CPUs.

4. Posted 2 years ago #

timo (Key Master)

Quatsch!

G4 hat 4 Kerne.
    Core hat 1,5 Kerne.
    Core 2 hat 2 Kerne.
    i3 hat 3 Kerne.
    i5 hat 7.
    i7 hat 5.

5. Posted 2 years ago #

timo (Key Master)

(This is me not giving a damn)

6. Posted 2 years ago #

Zed (Blocked)

"Das Schreckliche an diesem Internet ist, dass man ständig sagen muss, was einem so egal ist - sonst würde es ja keinem auffallen."

7. Posted 2 years ago #

savage77 (Member)

Also ich bin mir sicher, dass es viele Zuhörer gibt, das das interessiert, oder etwa nicht?

8. Posted 2 years ago #

fotolli (Member)

?

In der zehnten Spalte ist die Anzahl der Kerne aufgeführt.

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

9. Posted 2 years ago #

Hempelchen (Member)

Danke! Nun bin ich schlauer. Und ziemlich sauer auf Intel. Was die da betreiben, dürfte durchaus als Etikettenschwindel bezeichnet werden.

10. Posted 2 years ago #

Hempelchen (Member)

@timo: Mist. Hatte mein alter Athlon 3700+ dann über 3700 Kerne? Und ich hab den weggegeben...

11. Posted 2 years ago #

savage77 (Member)

Aber auch Apple ist nicht unschuldig. Ich habe auf deren Seite auch keinerlei Angabe über die Anzahl der Kerne bei den Macbooks gesehen während bei den 27 Zoll iMacs mit der Bezeichnung "Quad-Core Intel Core iX" geworben wird.

12. Posted 2 years ago #

Hempelchen (Member)

Btw: Ich finde schon, dass die Zahl der Kerne in einem Rechner relevant ist. Denn angesichts der vielen parallel laufenden Prozesse zumindest unter Windows (Virenscanner, Mailprogramm etc.) ist es durchaus sinnvoll, wenn eine Anwendung zwei oder drei ungenutzte Kerne vorfindet. Zumindest stellte ich einen wesentlich angenehmeren Workflow fest, als ich von zwei auf vier Kerne gewechselt bin. Ich lasse mich da aber auch gern eines besseren belehren.

13. Posted 2 years ago #

MickyRoth (Member)

"Deine Verwirrung ist durchaus verständlich, da von Intel gewollt."

What? Kann ich mir nicht vorstellen, dass das gewollt ist. Intel will doch, dass man 4-Kerne und mehr kauft. Ist doch ein gutes Verkaufsargument (viele Kerne = gut).

Ich tippe auf ein klassische Marketing-Droiden-Failure....

14. Posted 2 years ago #

savage77 (Member)

@MickyRoth

Also meine Überlegungen hinter dieser Aussage waren folgende:

Intel schafft es nicht, Vierkernprozessoren so zu bauen, dass sie in Mainstream-Notebooks Sinn machen würden. Daher wurde die Anzahl der Kerne aus der Produktbezeichnung (Core 2 Duo, Core 2 Quad) herausgenommen. So kommt niemand auf die Idee, zu fragen warum er sich ein neues Notebook kaufen soll, wenn das alte die gleiche Kernanzahl bei gleicher Taktrate hat.

Aus genau dem gleichen Grund erwähnt Apple auch nicht mehr die Anzahl der Kerne bei den i5 und i7-Notebooks.

Klar ist das letztendlich eine Marketing-Entscheidung..

15. Posted 2 years ago #

ets-otto (Member)

@savage77

Apple hat das relativ deutlich auf der MBP-Seite stehen:

"Das 15" und das 17" MacBook Pro sind mit den neuesten Intel Core i5 und i7 Prozessoren ausgestattet, den schnellsten Dual-Core-Prozessoren, die es gibt."

//siehe: http://www.apple.com/de/macbookpro/features.html

Der Vorwurf Apple wäre hier schlampig was die Informationen angeht, stimmt also nicht ganz

16. Posted 2 years ago #

savage77 (Member)

@ets-otto

Stimmt. Da steht es. Unter "technische Daten" gibt es aber keinen Hinweis darauf; und da habe ich gesucht.

17. Posted 2 years ago #

ares83 (Member)

In den Bezeichnungen von intel für die Mobilprozessoren kann man doch direkt ablesen wieviel Kerne? Ein i7-820QM ist ein Mobile Quadcore. Einzige Ausnahme bildet der i7-920XM.
    Würde Apple hier den richtigen Namen angeben wäre das ganze leichter zu identifizieren.

18. Posted 2 years ago #

Hempelchen (Member)

@ares: Das war ja auch der Grund, weswegen ich eigentlich der felsenfesten Überzeugung war, dass das neue i7 Macbook vier Kerne hat. Warum nicht dieser Prozessor gewählt wurde, ist mir auch nach wie vor schleierhaft. Gerade die größeren MBPs sind noch ohnehin nur selten als wirklich mobile Rechner im Einsatz, stehen meistens auf dem Schreibtisch und bleiben da.

19. Posted 2 years ago #

ares83 (Member)

Nach den ersten Berichten soll selbst der jetzt gewählte i7 die Books sehr heiß machen, ähnlich wie frühere prePenryn Prozessoren. Die Quads sind noch einmal ne Nummer heißer. Ich denke die Kühlung ist da wohl eines der Probleme.

Dazu kommen 45 Watt gegenüber 35W beim Arrandale (in den 35W ist auch schon die Intel-Graka drin). Die Quads haben auch keine integrierte Graka und afaik auch der Chipsatz keine, dass bedeutet man benötigt eine dedizierte Graka. Die verbraucht dann wiederum Strom extra. Die Akkulaufzeit wäre bei dem Akku der jetzt verbaut wird wohl zu schlecht.

20. Posted 2 years ago #

Zed (Blocked)

@ares83: Ja, nachzulesen z.B. hier:
    "Eine der großen Schwächen der Aluminium-Version von Apple ist die Hitzeentwicklung. Bereits beim Arbeiten unter Microsoft Office und Mozilla Firefox (Windows 7) werden wir mit einer Oberflächentemperatur von durchschnittlich 37°C konfrontiert. In der Nähe des Netzsteckers steigen die Temperaturen sogar auf 43°C an. Der kühlste Punkt befindet sich in der Touchpad-Region, welcher mit 33°C jedoch auch nur durchschnittlich dasteht.
    Bei der Infrarot-Messung auf der Unterseite unseres Retail-Testmodells ermittelt unser Thermometer einen Maximalwert von 45,3°C. Flächendeckend ermitteln wir eine Belastung mit 40°C. Zu hoch für unseren Geschmack. Keinesfalls vergleichbar mit der gut ausgeklügelten Cooling-Strategie von Asus."
    außerdem:
    "Leider haben wir im Stresstest wieder einmal mit der Drosselungs-Problematik von Intel zu kämpfen. Bei gleichzeitiger Belastung von Prozessor und Grafikeinheit via Prime95 und ATI Tool konnten wir bei Temperaturen ab 85°C eine Drosselung auf 1,1 GHz pro Kern feststellen. Sobald die Last von der Grafikkarte unter 30% sinkt, arbeitet das Gerät wieder mit vollen 2,66 GHz bzw. 3,3 GHz - je nach Kern-Belastung."
    http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-apple-macbook-pro-15-intel-core-i7-nvidia-geforce-gt330m-mc373da-nkst-1146

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity