Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so
Neuer Monitor: Highres und Normal nebeneinander?
(6 posts)-
Posted 2 years ago #
leo333 (Member)
Ich überlege die Anschaffung eines zweiten Monitors für meinen Mac. Bis jetzt habe ich hier einen Samsung 2253LW mit 1680x1050 stehen. Timo hatte vor einer halben Ewigkeit mal einen LG FullHD Monitor gepickt, unter anderem wegen der guten Auflösung.
Mein Frage: Nervt es arg, so einen High-Resolution Monitor und einen "Normalen" nebeneinander auf dem Schreibtisch zu haben? Auf dem einen ist dann ja alles viel kleiner und mehr drauf...
Danke für eure Hilfe!
Leon!
-
Posted 2 years ago #
felixba (Member)
es ist bei qualität immer eine gewöhnungssache.
wenn ich mit dem ipod touch lautsprecher musik höre, finde ich den sound ok. doch sobald der ipod in meiner dockingstation steht will ich ihn da nmmer rausziehen. warscheinlich isses bei bildschirmen genauso. dein alter bildschirm wid dann halt in deinen augen schlechter als er jetzt ist.
mfg,felix -
Posted 2 years ago #
Meerblickzimmer (Member)
Hab gerade meinen zweiten Monitor weggepackt. Zwei Monitore mit zwei verschiedenen Auflösungen haben genervt. Hinzu kam noch das man auch einfach zuviel im Sichtbereich hat - den Überblick zwischen x Programmfenstern zu behalten ist nicht einfach. Ich fahr gerade "Weniger ist mehr" und ich fühl deutlich wohler.
-
Posted 2 years ago #
DrWatson (Member)
Ich fände es schwierig, wenn zwei Monitore _der gleichen Größe_ verschiedene Auflösungen zeigen. Kein Problem hingegen ist es (nach meinem Empfinden), wenn Monitore _unterschiedlicher_ Größe nebeneinander stehen - das ist ja dann auch das klassische Setup, großer Hauptmonitor und kleinerer Zweitmonitor. Selbst da sind aber oft die tatsächlichen Auflösungen (also Pixel/Inch) gleich oder ähnlich: Hier steht ein 20" ACD neben einem 24" iMac. Bei beiden ist die dpi-Zahl sehr ähnlich. Früher hatte ich auch schon mal zwei Röhren nebeneinander, auch dort habe ich versucht, beide Monitore mit einer Auflösung zu fahren, dass die _tatsächliche_ Auflösung möglichst ähnlich ist. Denn z. B. eine 1600er Auflöung auf dem 19" Hauptbildschirm mit einer 800er Auflösung nebenan am 15" Zweitschirm ist seltsam. Fand ich. Auch wenn nur Photoshop-Paletten drauf waren.
-
Posted 2 years ago #
stq66 (Member)
Also ich hab einen 24" (1920x1200) und einen 19" Wide (1440x900).
Ich hab grundsätzlich keine Probleme mit den Unterschiedlichen Auflösungen. Am Zweitmonitor befindet sich normalerweise eh nur Zeug, das halt da ist, aber sonst nicht wirklich damit gearbeitet wird. (iTunes, Paletten von Photoshop, irgendwelche outputfenster (z.B. Transmission, ffmpegX Output,...)
Das Einzige was mich nervt, ist einfach die Tatsache, DASS 1440x900 so wenig Platz bietet. Ich bin schon zu Röhrenzeiten eine 1600x1200er Auflösung gewöhnt gewesen und alles drunter ist mir eigentlich zu klein.
Aber die Unterschiedliche Auflösung per se stört mich nicht.
Genauso hab ich in der Fa. einen 22" Wide mit 1920x1080 und daneben einen 19" mit 1280x1024. Bei denen ist schön, dass sie fast die selbe Höhe haben, so dass ein Verschieben von Fenstern nicht eckt.
cheers
hELMUT
Reply
You must log in to post.