Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Games und so
Neues DRM Conzept
(4 posts)-
Posted 2 years ago #
YukuHitori (Member)
Hallihallo Liebe Forum-Nutzer und bitsundso-crew!
Ich würde gerne hiermit mal eine neue Diskussion anschlagen um zukünfigte DRM Schwierigkeiten zu beseitigen. Es geht darum:
Für die nächste "Generation" von Spielen (sowohl PC/Konsole/Handeheld was auch immer) Sollte es jeweils die Möglichkeit geben diese Online (XBOX Live/PSN/WiiWare/Steam etc) als auch Offline (im Schweineladen neben an) zu kaufen.
Offline könnte man einfach einen Datenträger (BluRay/DVD) inklusive einen GameKey kaufen und online eben nur den GameKey
Es sollte nicht möglich sein das Spiel seperat vom Key benutzen zu können, Bsp: Ich kaufe mir das Spiel im Schweineladen und geben dann den Key meinem Kumpel der mit seinem Internet das Spielrunterladen tut. Es müsste demnach eben eine DatenBank geben die die Offline und die Online Keys verwaltet (könnte ja bei den Betreibern der Konsolen/PC Spieleplattformen liegen) Es sollte aber möglich sein, die Spiele die man offline kauft ohne Datenträger spielen zu können wenn man diese auf die Festplatte installiert.Wird man des Spiels irgendwann überdrüssig, so verkauft man offline ja einfach den Datenträger. Online wiederum sollte es eine Möglichkeit geben eine Art VerkaufsOrt bereitzustellen wo User, anderen Usern die Keys abkaufen können. Die Gamekeydatenbank würde dann das Austauschen der GameKeys unter den Usern überwachen (es bringt nichts sich die Keys aufzuschreiben und dann später wieder einzutippen da der Key dann auf einem anderen User registriert wird)
Der verkaufswert des Spiels dürfte bei max 70% des Erwerbsbetrag liegen(oder anders) und ein gewisser kleiner Prozentsatz sollte vielleicht auch wieder dem Publisher oder Spielehersteller zugute kommen (ich stelle mir so 70/30, wie bei Apple vor) so würden die User selbst vielleicht Geld sparen aber die Entwickler würden vielleicht auch noch etwas mehr geld abzweigen können.Ich hoffe dem war so einigermassen zu Folgen und es war verständlich.
Bitte um reichlich Diskussionsstoff
MFG
YUKU HITORI -
Posted 2 years ago #
YukuHitori (Member)
Was du allerdings auch vergisst:
Wenn es nur (spekulier) 10 Original Keys gibt weil das Spiel vielleicht nur 10x verkauft wurde, kann es auch NUR 10x gebraucht verkauft werden, widerrum machen die SpieleHersteller ja somit auch schon etwas MEHR Umsatz...ausserdem bleibt es ja jedem SELBST überlassen ob er das Spiel verkaufen will oder nicht
Es kann NIE mehr gebraucht verkauft werden als es ORIGINAL verkauft wurde...verstehst?
Schade allerdings das du dich lediglich darauf beziehst...das Verkaufen kann man ja auch weglassen, oder so :)MFG
YUKU HITORI
Reply
You must log in to post.