Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Games und so
Nieder mit den Prozentbewertungen!
(1 post)-
Posted 1 year ago #
Otixero (Member)
- Wie findest du den neuen Film?
- 76%
- Was sagst du zu dem neuen Album von Rihanna?
- 74%
- Wie war dein Urlaub in Griechenland?
- 43%
- Sag mal, wie findest du mich eigentlich
- ……….12%Reviews sind mit dem Marketing die treibende Kraft um Spiele zu verkaufen. Die Verkaufszahlen können bei einer sehr hohen Wertung in die Höhe steigen oder bei einer niedrigen Wertung in den Regalen der Händler vergammeln. Traurige Ausnahmen wie Beyond Good and Evil bestätigen die Regel. Somit sind Zeitschriften und Websites eine ausschlaggebende Kraft in der Welt der Videospiele geworden.
Für uns Gamer ist das ja nicht schlecht. Wir können unsere Zeitschriften am Kiosk kaufen und uns von schlechten Spielen fernhalten. Bis zu diesem Punkt habe ich ja gar nichts einzuwenden.Was mich stört sind diese Prozentbewertungen. Ich finde es einfach falsch Spiele mit Zahlen zu bewerten. Ein Spiel ist eine Erfahrung. Erfahrungen kann man nicht in Zahlen ausdrücken. Dutzende Aspekte spielen bei Erfahrungen eine Rolle. Sei es die politische/religiöse Meinung, das eigene Umfeld oder schlicht die Einstellung zu etwas. Zudem sind Spiele auf das Ich bezogen.
Wie spiele Ich dieses Spiel,
wie gefällt Mir dieses Setting,
was kann Ich mit den Charakteren und der Story anfangen,
wie finde Ich die Musik,
wie interpretiere Ich die Geschehnisse.
Wie soll man das denn in eine Prozentbewertung stecken? Die Antwort ist einfach:
Gar nicht!
Eine abgedruckte Zahl in einem Heft kann das nicht vermitteln. Wie denn auch? Das ist unmöglich.Nicht das ihr mich falsch versteht. Ich finde Zahlen bei Videospielen nicht unnütz. Sie sind der schnellste Weg um zu vergleichen. Das ist dann wohl auch die Hauptfunktion der Prozentbewertung; Der Vergleich mit anderen Spielen. Aber kann man Spiele miteinander vergleichen? Man kann ja sehen welches Spiel am besten aussieht, aber ist es denn nicht wichtiger ob die Grafik passt? Schon wieder eine Sackgasse.
Trotzdem kaufe ich Zeitschriften um die Reviews zu lesen. Denn mir ist der Text wichtig.
Im Text schreibt der Redakteur von seinen Erfahrungen mit dem Spiel und gibt mir einen Eindruck. Dann noch ein Video auf Gametrailers, eine Demo und meine Kaufberatung ist abgeschlossen.
Wird die Prozentbewertung denn irgendwann mal abgeschafft? Wohl kaum. Ich habe den Eindruck, dass gerade jüngere Spieler den Text gar nicht lesen. Die sehen sich die Bilder an und die Prozentbewertung am Ende.Ab 85% wird gekauft, alles andere ist uninteressant.
Achtung! Subjektiv!
Unglücklicherweise ist das Magazin, dessen Texte unterirdisch sind und vollgepackt mit Zahlen Marktführer. Die ComputerBildSpiele……-.-Euch gefällt der Beitrag?
Dann besucht doch mal meinen Blog: http://otixero.blogspot.com/
Eine lockere Schreibweise und abolute Subjektivität erwarten euch.
Kommentare und Feedback ist gern gesehen.
Reply
You must log in to post.