Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so
Opa ins Internet?
(6 posts)-
Posted 3 years ago #
insanelygreat (Member)
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem. Mein Opa (85) hat bei meiner Cousine das Internet gesehen und will das jetzt auch haben. Er ist im Kopf noch ziemlich fit (kann z.B. ohne Anleitung seinen Videorecorder einstellen). Dafür kann er kein Wort Englisch.
Als erstes muss ich verhindern, dass jemand aus der Verwandtschaft den neuesten Aldi-PC beim Opa ablädt und ich den Support an der Backe habe.Hat jemand Erfahrung mit alten Menschen und Internet?
-
Posted 3 years ago #
Sojabohne (Member)
oh je diese Probleme kenne ich.
Ich hab auch so ältere VErwandte, die mal so das Internet endeckt haben, als ich sie an meinen REchner gesetzt habe. Nach fünf minuten war der Browser mit seinen grundlegenden Funktionen verstanden.
Nur einen REchner sich selber anschaffen wollten sie dann alle nicht. so muss ich halt immer die Bücher bei Amazon für sie bestellen und die Wikipediaartikel ausdrucken....
@insanelygreat: Wenn du irgendwelche Erfolge erzielt hast, dann schreibs doch bitte hier.
-
Posted 3 years ago #
Wankmann (Member)
Hallo,
ich hatte das selbe Problem. Wenn es das Budget erlaubt sicherlich ein Mac. Wenn nicht, einen gebrauchen PC (ich nehme da meistens HP Rechner) und spiele dann Ubuntu darauf.
Damit kommen die NewBies dann ganz gut zurecht. Für 100€ plus Monitor hat man dann eine solide und einigermassen sichere Maschine.Gruß
Wankmann
-
Posted 3 years ago #
FlashIT (Member)
Also ich kann aus der Erfahrung heraus bestätigen, dass der MacMini da sehr perfekt ist.
Mein Opa wollt vor Jahren schon nen PC, den ich ihm dann auch mit einigen Kniffen eingestellt hab so leicht es geht: Für alle Aufgaben nen schickes Icon aufn Desktop etc. pp.. (Windows XP)
Leider wurde der dann dennoch nie so wirklich genutzt und es kamen immer wieder Fragen über Fragen oder irgendwas ging nicht so wie beim letzten Versuch ;-)Seit dem MacMini nun vor 3 Monaten nutzt er das Ganze schon vollkommen anders.
Allein das Dock was man eben IMMER sieht (im Gegensatz zum Windows Desktop) macht schon viel aus. Und als damit dann die Grundlagen schon viel einfacher von der Hand gingen, kam auch das Interesse und damit das "Ausprobieren anderer Sachen" dazu ;-)LG
Reply
You must log in to post.