Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

Forum und so » Bits und so » Mac-Anwendungen

Original-Bilder aus IPhoto automatisch auf NAS kopieren

(8 posts)
  • Started 2 years ago by lucky
  • Latest reply from Meerblickzimmer

1. Posted 2 years ago #

lucky (Member)

Hi,

ich verzweifel noch mit diesem Mac-Ding :)

Bin Neueinsteiger beim Mac und suche ein Programm/Script/Dings was mir die Original-Bild-Dateien, die ich in meine IPhoto-Bibliothek einspiele automatisiert auf einem Ordner meiner Netzwerk-Festplatte speichert.

Ich habe auch noch (Asche auf mein Haupt) Windows-Rechner rumstehen und würde auch da gerne auf meine Fotos zugreifen, die jetzt lokal auf meinem Mac liegen.

Gibts sowas?

Danke und Gruß
    Alex

2. Posted 2 years ago #

Speedster (Member)

naja automatisiert wirds wohl nicht ohne weiteres gehen. Ich würde mir mal ibackup anschaun. Das Teil kann auch inkrementelle backups und sollte somit für deinen Zweck was taugen!

3. Posted 2 years ago #

janjan (Member)

oder ein crontab mit rsync

4. Posted 2 years ago #

Meerblickzimmer (Member)

Oder dir Picasa von Google anschauen. Läuft auf Mac & PC und kann mit ganz normalen foldern umgehen. Ich hab selbst mehrere Macs rumstehen incl. Server zur zentralen Datenablage und mag selbst da iPhoto nicht. Schliesslich muss man beim Sharing auch die entsprechenden Rechner an haben. Daher nutz ich Picasa was ausserdem noch extrem schnell ist trotz zehntausender RAW-Format Bilder und sowas wie Places & Faces auch kennt. Ok, nen integrierten Upload zu Facebook gibts nicht. Aber damit kann ich auch leben :)

5. Posted 2 years ago #

janjan (Member)

Also wenn ich das richtig sehe, geht iPhoto auch mit normalen Ordnern um? Sieht jedenfalls auf den ersten Blick in ~/Pictures/iPhoto Library/Originals so aus. Ob man google unbedingt seine Fotos schenken will...?

6. Posted 1 year ago #

getiteasy (Member)

@janjan äääää also dieser Ordner /IPhoto Library/ ist ein äää Container. Oder? Darin ist dann der Ordner Original und darin dann deine Bilder. Oder?
    Wie kann ich diesen Container als Ordner behandeln?
    Dann könnte ich ihn mit nem X belibigen Synctool syncen.
    Wär ne coole Sache. hab auch noch bisschen win und so. (will auch nicht hergeben)
    Jemand noch ne Idee?

7. Posted 1 year ago #

janjan (Member)

Du meinst "iPhoto Library"? Ich würde mal behaupten, dass es kein "Container" (ich denke mal Du meinst Bundle?) ist, da keine .blabla Endung.

drwxrwxrwx@ 27 jan staff 918B 6 Feb 16:51 iPhoto Library

Sieht für mich aus wie ein normaler Ordner ("d" am Anfang). Also ~/Pictures/iPhoto Library/Originals per rsync o.ä. auf dein NAS, fertig.

8. Posted 1 year ago #

Meerblickzimmer (Member)

@janjan: Wieso Google die Bilder schenken? Hä? Ich red nicht vom Online-Service, sondern von ner Photo-App die man sich auf den Rechner installiert.

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity