Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so » iPod, iPhone, iTunes

Philosophische Diskussion: 3G-iPhone mit gleicher Firmware wie aktuelles iPhone?

(3 posts)
  • Started 4 years ago by Thorsten
  • Latest reply from Thorsten

1. Posted 4 years ago #

Thorsten (Member)

In diversen Foren und Kommentaren, nicht nur bei Bits und so, wird das nächste iPhone (landläufig iPhone 2.0 genannt), ja gerne mal mit der Firmwareversion 2.0 synonym gebraucht und durcheinander geworfen. Das hat mich auf die Frage gebracht, ob das nächste iPhone vielleicht tatsächlich die gleiche Firmware nutzt wie das erste iPhone, ähnlich Mac OS auf dem Mac, das auch auf verschiedenen Hardwaregenerationen läuft. iPods dahingegen haben mit jeder Hardwaregeneration eine neue Firmware, die bei 1.0 startet.

Was glaubt Ihr?

Einerseits würde es ja Sinn machen, vor allem in Bezug auf die Third-Party-Apps. Das 3G-iPhone wird auf jeden Fall noch dieses Jahr rauskommen. Es wäre doch Verschwendung wenn die ganzen Third-Party-Apps dann nach max. 'nem halben Jahr für das 3G-iPhone neu geschrieben werden oder wenigstens angepasst werden müssten.

Andererseits würde die Firmware sicher deutlich mehr Speicherplatz fressen, wenn sie Treiber etc. für zwei verchiedene Hardwares mitbringen müsste.

Ich bin aber auch nur interessierter Anwender und kein Fachmann in Sachen Computer/IT. Kann da jemand was zu sagen: Wäre es für Apple relativ einfach die Firmware des 3G-iPhone so zu gestalten, dass die Third-Party-Apps auf beiden Firmwares laufen, ohne dass die Entwickler da was anpassen müssten.

Hat sonst noch jemand Argumente für die eine oder andere Variante?

2. Posted 4 years ago #

insanelygreat (Member)

Hallo Thorsten,

halte ich für sehr denkbar/wahrscheinlich.
    Den Applikationsprozessor auf dem das OS und die Apps laufen kann
    Apple unverändert übernehmen. Was sie austauschen müssen ist der Funkchip. (Das iPhone ist ja eher ein PDA mit drangebautem Telefon).
    Auf dem läuft der Softwareteil "Baseband". Es wäre also möglich aus dem OS und einem neuen Baseband eine SW für ein 3G iPhone zu bauen.

Ich könnte fast darauf wetten, dass der wieder von Infineon kommt da
    sie dann evtl. Teile des alten Baseband weiterverwenden können.

Relativ wahrscheinlich ist das ganze, weil sie sicher nicht wollen,
    dass die Apps auf einem von beiden nicht laufen. Die müssen froh sein wenn sie das SDK und die 2.0er halbwegs vernünftig hinbekommen.

Für Kameras und solches Gedöns gibt es auch auf kleinerer Ebene standardisierte Anschlüsse (wie USB oder FireWire in groß). Wenn die
    Treiber was taugen kommen sie auch mit mehr Pixeln klar.

3. Posted 4 years ago #

Thorsten (Member)

Was genau hältst Du jetzt für wahrscheinlich: Dass die bestehende Firmware einfach an die neue Hardware angepasst wird und auf beiden Generationen dieselbe Version läuft oder dass eine neue Firmware mit Version 1.0 kommt, auf der die Third-Party-Apps aber genauso, ohne Anpassung laufen wie auf der Firmware des alten iPhones?
    Oder gibts zwischen diesen beiden Varianten technisch keinen Unterschied und es ist Apples Laune überlassen, ob sie das Vers. 2.x/3.x für das alte und 1.0 für das neue nennen oder für beide Geräte die Version als 2.x/3.x bezeichnen?

(Vielleicht hatte ich mich in meinem ersten Posting da auch nicht ganz genau ausgedrückt was ich meinte.)

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity