Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » Mac-Anwendungen
Photoshop vs. Lightroom/Aperture
(3 posts)-
Posted 3 years ago #
DanielE (Member)
Hi,
ich möchte etwas mehr in die (Nach-)Bearbeitung digitaler (auch RAW) Fotos einsteigen. Allerdings stehe ich etwas ratlos vor der Frage, ob ich mit Aperture/Lightroom oder Photoshop besser fahre (evtl. langt auch Photoshop Elements?).
Was ich machen will ist ganz konkret meine privaten Digitalaufnahmen nachzubearbeiten, um sie (Fotoabzug bzw. Bildschirm) schöner aussehen zu lassen.
Es geht mir um Themen wie Belichtung, Farbpunkte, ... Ebenen etc. würde ich vmtl. weniger nutzen.Welches Programm ist denn eurer Ansicht nach am besten geeignet?
Gruss, Daniel
-
Posted 3 years ago #
stq66 (Member)
Wenn Du hauptsächlich Bildverbesserung betreibst, reicht Aperture/Lightroom leicht aus bzw. ist u.U. sogar das bessere Programm dafür. Zumal sie auch sehr gut als Bildverwaltung mit mächtigen Beschlagwortungsfunktionen fungieren.
Photoshop ist dann für weitergehende Dinge wie Freistellungen, Kompositionen,...Ob Du nun LR oder Aperture nehmen sollst, kann man so nicht beantworten. Der Eine kann/will nur mit Aperture, der andere nur mit LR.
Das Gute: für beide Programme gibt es 30 Tage Demoversionen mit vollem Funktionsumfang. Teste beide und entscheide selbst.cheers
hELMUT
Reply
You must log in to post.