Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so » Mac-Anwendungen

Photoshop vs. Lightroom/Aperture

(3 posts)
  • Started 3 years ago by DanielE
  • Latest reply from Punkadiddle

1. Posted 3 years ago #

DanielE (Member)

Hi,

ich möchte etwas mehr in die (Nach-)Bearbeitung digitaler (auch RAW) Fotos einsteigen. Allerdings stehe ich etwas ratlos vor der Frage, ob ich mit Aperture/Lightroom oder Photoshop besser fahre (evtl. langt auch Photoshop Elements?).

Was ich machen will ist ganz konkret meine privaten Digitalaufnahmen nachzubearbeiten, um sie (Fotoabzug bzw. Bildschirm) schöner aussehen zu lassen.
    Es geht mir um Themen wie Belichtung, Farbpunkte, ... Ebenen etc. würde ich vmtl. weniger nutzen.

Welches Programm ist denn eurer Ansicht nach am besten geeignet?

Gruss, Daniel

2. Posted 3 years ago #

stq66 (Member)

Wenn Du hauptsächlich Bildverbesserung betreibst, reicht Aperture/Lightroom leicht aus bzw. ist u.U. sogar das bessere Programm dafür. Zumal sie auch sehr gut als Bildverwaltung mit mächtigen Beschlagwortungsfunktionen fungieren.
    Photoshop ist dann für weitergehende Dinge wie Freistellungen, Kompositionen,...

Ob Du nun LR oder Aperture nehmen sollst, kann man so nicht beantworten. Der Eine kann/will nur mit Aperture, der andere nur mit LR.
    Das Gute: für beide Programme gibt es 30 Tage Demoversionen mit vollem Funktionsumfang. Teste beide und entscheide selbst.

cheers
    hELMUT

3. Posted 3 years ago #

Punkadiddle (Member)

Wenn es wirklich nur um die Nachbearbeitung von Fotos geht, ist Lightzone <http://www.lightcrafts.com/products/> ein echter Geheimtipp.

Installiere doch einmal die Trial an und probiere es aus.

Gruß!

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity