Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so » iPod, iPhone, iTunes

Pro und Contra Jailbreak

(7 posts)

1. Posted 4 years ago #

fides (Member)

Hallo allerseits!
    Da ich erst seit ein paar Tage ein iPhone besitze und mich noch in der Eingewöhnungsphase befinde, würde mich mal die allgemeine Stimmung hinsichtlich Jailbreak interessieren bzw. die offizielle Haltung dazu.

Eigentlich ist es ein illegaler Hack des Gerätes, durch den theoretisch die Grantie erlischt, oder?
    Was bringt mir denn der Jailbreak so wichtiges oder tolles, dass ich dieses "Risiko" (ich weiß, dass man den Break durch das ordentlicher Wiederherstellen rückgängig machen kann - ist nur die Frage, ob da nicht doch irgendwo was im System hängen bleibt) eingehen möchte.

Wie seht ihr das?

Brauchen nur "Hacker" und Entwickler den Jailbreak, oder gibt es außer der grundsätzlichen Möglichkeit zusätzliche Apps zu installieren, weitere Vorteile für den Ottonormalverbraucher?

Bin schon sehr auf Eure Antworten gespannt!

Cheers
    der fides

2. Posted 4 years ago #

marco (Member)

In erster Linie brauchen Leute den Jailbreak, die keinen T-Mobile iPhone-Vertrag haben. Denn ohne Jailbreak kein Simlock.

Für alle T-Mobile Vertragskunden ist der einzige Sinn des Jailbreaks, daß man eben Third Party Applikationen auf das iPhone bekommt. Damit sind natürlich die nicht offiziellen gemeint. Wenn du die nicht willst/brauchst, dann kannst du dir den Jailbreak sparen. Imho sind 95% aller bisherigen Third Party Apps Mist, aber ein paar sind echt nützlich und ich möchte nicht darauf verzichten.

Der Jailbreak alleine mag zwar "gefährlich" klingen, sorgt aber lediglich dafür, daß alle Bereiche beschreibbar sind. Durch einen simplen Restore ist er wieder rückgängig gemacht.

3. Posted 4 years ago #

fides (Member)

hat denn sonst keiner eine meinung dazu?
    es gibt mittlerweile so viele tools und anleitungen im netz. mit jedem soft-/firmware-update kommen stunden später die meldungen, dass auch diese bereits geknackt ist.
    das ganze entwickelt sich ja geradezu zum volkssport und auch bei BuS wird regelmäßig darüber diskutiert.

steht die kosten/nutzen rechnung in einem guten verhältnis oder ist die gefahr, sich etwas zu zerschießen / die garantie zu verlieren größer?

warum sollte man also einen jailbreak (nicht) machen?

über eine etwas angeregtere diskussion der vorteile / nachteile / gefahren würde ich mich freuen!

cheers
    der fides

4. Posted 4 years ago #

schorsch9000 (Member)

Beim Jailbreak kann prinzipiell, wenn mit der aktuellsten Software durchgeführt, nichts mehr wirklich schief gehen. Es ist mittlerweile allgemein bekannt, dass man allerdings anschliessend nicht jegliche Software achtlos installieren sollte, da sie entweder den Akku schwer belastet bzw. dessen Leistung reduziert und womoglich sogar das System schädigen könnte. Letzteres ist eine Mutmaßung von mir. Grundsätzlich einfach Software installieren, von der man bisher nur gutes gehört hat. Macht man ja auf seinem Rechner nicht anders.

Garantieansprüche können in Gefahr geraten, wenn das iPhone unwiederherstellbar werden SOLLTE. Von einem solchen Fall habe ich aber seit Ziphone nichths mehr gehört. Man muss halt nur anschliessend bei der Erwerbsquelle eventuell erklären können, warum man ein nicht-aktiviertes iPhone umtauschen möchte, weil es nicht funktioniert.

DIe Kosten/Nutzen-Sache muss wohl jeder beim Betrachten der Software, die für gejailbreakte iPhones zur Verfügung steht und der jeweilig möglichen Tarife für sich selbst entscheiden.

Das wurde ja aber alles ausnahmslos schon zig Mal besprochen - am Ende gibt es einfach keine beste Entscheidung, die für jeden Benutzer gleichermaßen gilt. Langsam ist die Diskussion echt durch...wie man auch an der schleppenden Beteiligung an diesem Thread merkt. So.

5. Posted 4 years ago #

dominic (Member)

Ich hätte da mal eine kleine Frage zu einem gejailbreakten iPod Touch, wollte aber nicht extra einen Thread eröffnen. Mal sehen ob ich hier trotzdem noch eine Antwort bekomme ;)
    Also zu meinem Problem:
    Ich möchte ein ca. 100MB großes File via WLAN über AFPd unter /private/var/mobile/Library/Caches/MapTiles/ ablegen, aber ich bekomme immer die Meldung das nicht genüngend freier Platz auf dem Device frei ist ?! Weiß jemand Rat ?

6. Posted 4 years ago #

Quaternion (Member)

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass die Apps u.s.w. auf einer 300 MB grossen Partition liegen und Audio, Video, etc. sich auf einer eigenen grossen Partition befinden. Evtl. willst du auf die kleine Partition schreiben und die ist voll?

7. Posted 4 years ago #

macundso (Member)

Nun, ich habe auch ein T-mobile iPhone und habe es trotzdem "geöffnet" und zusätzliche Programme installieren zu können.
    Da ich sehr viel mit meinem Gerät telefoniere (ja sowas soll es geben) nutze ich mittlerweile sogar eine Base Karte.
    Das wurde mir bei t-mobile zu teuer.

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity