Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so
Probleme mit externer Festplatte
(5 posts)-
Posted 1 year ago #
DomDummy (Member)
Hallo geschätztes Forum,
ich habe, seit gut 6 Monaten einen iMac und so langsam füllt sich die interne Festplatte mit wertvollen Daten die ich so schnell nicht mehr missen möchte.
Darum dachte ich daran mir eine externe Festplatte zur TimeMachine Sicherung zu besorgen. Gesagt getan, in den örtlichen mStore gestiefelt und eine 1TB Festplatte gekauft (Marke habe ich vergessen). Glücklich zu Hause angeschlossen und TimeMachine zur ersten Sicherung gestartet.Problem: Jedoch kam der angezeigte Fortschrittsbalken nicht über 500MB. Die Sicherung liess sich auch nicht mehr abbrechen und die Festplatte nicht auswerfen. Also die Festplatte direkt ausgemacht und "neugestartet". Beim zweiten Versuch kam die Sicherung nicht über 200MB. Das Festplattendienstprogramm meldet das es ein Problem gibt und möchte eine Neuformatierung. Diese kann aber nicht vollständig durchgeführt werden und bricht mit einem Fehler ab (den ich natürlich vergessen habe, wäre ja auch sonst zu einfach). Beim nächsten Mal anstöpseln der Platte will der Mac sie neu initialisieren (was natürlich nicht klappt.
Lösung: Platte zurückgebracht und baugleiche als Ersatz bekommen.
Problem: Das selbe Problem wie vorher. TM Backup bricht ab. Nun habe ich Sorge das es nicht an den Platten sondern am Mac liegt und der die Platten frisst, es also keinen Sinn macht sich von Amazon oder Apple andere Festplatten schicken zu lassen.
Hat irgendjemand eine Idee was das Problem genau sein könnte bzw. eine Lösung?
-
Posted 1 year ago #
hessi (Member)
Was genau wurde denn getauscht?
Problem könnte auch am USB-Gehäuse oder -Kabel liegen. Persönlich hatte ich noch nie einen defekten USB-Port am Mac, aber ausschliessen kann ich es natürlich nicht.Hast Du irgendeinen USB-Switch, -Replikator oder ähnliches zwischen Festplatte und Mac hängen? Dann weg damit.
Funktioniert die Platte ohne Time Machine? Also nicht für Time Machine bereitstellen und einfach direkt große Dateien per Finder draufkopieren.
Wenn das auch nicht geht, mal im Terminal mit cp oder rsync versuchen, da sind evtl. die Fehlermeldungen aussagekräftiger. Was sagt die Konsole? Irgendeine Fehlermeldung? -
Posted 1 year ago #
DomDummy (Member)
ICh habe eine komplett neue Festplatte bekommen, es war halt nur das selbe Modell. Also an USB/Firewire oder Netzwerkkabeln kann es nicht liegen.
Habe auch keinen USB Switch o.ä. drangehängt. Die Platte lief auch über Firewire am Mac.
Ich habe zu Testzwecken bei der 2. Platte 16GB rauf- und wieder zurückkopiert. Es gab keinerlei Probleme. Dann habe ich TimeMachine angeschmissen und die Platte wurde braun.
Mit Fehlermeldungen kann ich leider nicht dienen, da ich auch die zweite Platte zurückgebracht habe und dort mein Geld zurück bekommen habe (Danke mStore!).
Würde es was nützen den Mac platt zu machen und das System neu aufzusetzen oder ist das ein tiefergehendes Problem?
-
Posted 1 year ago #
splashmeister (Member)
Funktionieren denn 4 oder 8 GB USB Sticks an dem USB Port ohne Probleme? Sind alle Updates eingespielt? Hessi hat recht, eher ist ein Controller von einer USB ext. Platte defekt als ein Port am iMac. Mal abgesehen das man vergessen kann, was für eine Marke man kauft. Eher unwahrscheinlich als MacUser. 2ter Fehler das Selbe unbekannte Teil nochmal kaufen. Wenn beim formatieren schon ein Fehler auftritt sind oftmals Sektoren auf der Platte defekt. Mal abgesehen, dass hier jeder der mitliest davon ausgeht, dass Du die Platte vorher formatiert hast am Mac, oder?
-
Posted 1 year ago #
DomDummy (Member)
Also 4 oder 8GB Sticks funktionieren wunderbar auch auf Windows formatierte Platten haben keine Probleme.
In dem mStore gab es leider nur 3 1TB Plattentypen von dem nur eine in meiner Preisvorstellung lag. Die Platten waren auch alle vorformatiert, so dass ich eigentlich nichts mehr machen musste ausser anstöpseln und TimeMachine starten.
Könnte also TimeMachine selbst defekt sein?
Reply
You must log in to post.