Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so
Programmieren auf dem ipad
(9 posts)-
Posted 2 years ago #
bnz (Member)
Kommt drauf an, was Du darunter verstehst. Grundsätzlich ist Scripting oder Aufruf anderer Programme durch Apple auf den Geräten verboten. Das schliesst im Prinzip auch weitgehend Interpreter, IDEs oder ähnliches auf dem Gerät weitgehend aus. Andererseits sind schon diverse programmierbare Taschenrechner, Programme mit integrierten Skriptsprachen, die für Nutzer nicht sichtbarsind oder Lehrsoftware wie E-Laboratory, die man auch in gewisser Weise programmieren kann, durch den Zulassungprozess durchgerutscht. Es würde mich aber nicht wundern, wenn früher oder später ähnliche Umgebungen für visuelle Programmierung (wie z.B. Puck, http://www.ipuck.de) auftauchen und auch durch den Zulasungsprozess durchgehen. Ich bezweifle allerdings, dass man dann damit hinterher auch etwas professionelles auf die Beine stellt. Das wäre dann eher ein Lernwerkzeug für Kinder oder Schüler.
-
Posted 2 years ago #
AlexC (Member)
Ich nehme mal an, daß es erlaubt ist, wenn man z.B. das geschriebene Programm über JavaScript/WebKit ablaufen lassen kann. Dann würden alle Bedingungen von Apple eingehalten, denn als Interpreter und Laufzeitumgebung kommt dann das eingebaute WebKit mit seiner JavaScript-Engine zum Einsatz. Das schränkt natürlich die Programmiersprachen auf JavaScript ein. Aber natürlich kann man auch damit programmieren.
Ein Problem könnte dann immer noch sein, den AppStore-Zwergen klarzumachen, daß Du wirklich keine eigenen Interpreter/Compiler/Laufzeitumgebungen verwendest.
Reply
You must log in to post.