Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so

Programmieren unter Mac

(3 posts)
  • Started 3 years ago by Simonnomisstr
  • Latest reply from insanelygreat

1. Posted 3 years ago #

Simonnomisstr (Member)

Hi,

ich möchte ja, wie bereits mehrfach erwähnt möglichst bald switschen. Aus diesem Grund interessiere ich mich fürs Programmieren unter Mac.

Gibts da irgendwelche Erfahrungsberichte, wie leicht man sich in Coco und Co. ^^ reinfindet, wenn man unter Windows bereits VB und C# programmiert hat?

Thx im Vorraus

2. Posted 3 years ago #

ningel (Member)

Ich kam von C auf dem Atari und hab mir Macos 7-9 nicht angetan. ObjC unter OSX hab ich sehr schnell begriffen, auch wenn's anfangs schwer fiel, objektorientiert und nicht ablauforientiert zu denken. Aber es gibt inzwischen auch einige Bücher und ein deutsches Entwicklerforum - also genug Ressourcen um einzusteigen.
    Was ich so gesehen und gehört hab, ist C# ab und zu ähnlich, vielleicht erleichtert dir das den Umstieg.
    Du kannst in ObjC beliebig C benutzen, auch C Funktionen. Mit den Ports (MacPorts, Fink) stehen dir die ganzen UNIX - LINUX Ports nebst source zur Verfügung.
    Aber das wichtigste sind die gut zu verstehenden und sich selbst erklärenden Entwicklerdokus von Apple, die man in Xcode auf Knopfdruck erhält.
    Also: es lohn sich und es macht Spass ;-)

3. Posted 3 years ago #

insanelygreat (Member)

Ich habe schon in vielen Sprachen auf vielen Plattformen programmiert. Was den Mac unter Cocoa und ObjC deutlich von allen anderen unterscheidet ist die Tatsache dass vieles schon fertig ist und per "Magic" vom Framework gemacht wird. Das kann am Anfang durchaus auch sehr nervig sein wenn man was bestimmtes sucht. Mir ging es so beim Umstieg von VC++ und MFC auf Cocoa. Wenn man das Prinzip aber mal verstanden hat ist es genial. Es gleicht ein Bisschen dem Umstieg von Win auf OS X. Ein wirkliches Problem ist die deutsche Tastatur beim Mac auf der die eckigen und geschweiften Klammern nicht aufgedruckt sind. Das nervt.

Unterm Strich ist das Programmieren auf dem Mac eine feine Sache, man muss sich aber daran gewöhnen.

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity