Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » Mac-Anwendungen
Programmierumgebungen unter OS X 10.4 oder 10.5
(20 posts)-
Posted 4 years ago #
EricVidar (Member)
Servus mitnand,
i studier zur Zeit technische Informatik und bin da zur als Mac Nutzer ziemlich einsam. Da wir auch einiges zu programmieren haben, such i ne anständige und einigermaßen Einsteigerfreundliche Programmierumgebung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.EricVidar
-
-
Posted 4 years ago #
fides (Member)
hallihallo!
was einigermaßen gut sein soll, ist eclipse. hab selber nur kurz mal angeschaut und nicht wirklich mit gearbeitet, in einer der letzten ct's war ein recht ausführlicher bericht inkl. div. tools und plug-ins.die darin genannten vorteile; plattformunabhängig (win + mac), ide für mehrere sprachen sowie einige weitere kleine features, die ganz nett sind.
wie gesagt, hab nur den bericht gelesen und danach mal kurz reingeschaut.
für anfänger (bin selber einer) allerdings zienlich unübersichtlich zu beginn, da sehr umfangreiche anwendung.
wie gesagt, ein blick lohnt allemal.
cheers
der fides -
Posted 4 years ago #
EricVidar (Member)
nun gut, hät ma mit a weng überlegen von selber reinschreiben können:
wir machen im mom mit C und C++ rum und i hab mir a weng mit xcode und auf hinweis von meinem tutor eclipse angschaut, aber des erschlägt einen ja mit bunten icons und verschiedenen ansichtenEricVidar
-
Posted 4 years ago #
map ()
für c/c++ würde ich xcode empfehlen. eclipse wäre nur für java meine erste wahl.
-
Posted 4 years ago #
kyrios (Thorsten - Hüter der Serverfarm)
Eclipse kommt aus der Java Welt. Ein sehr hoher Prozentsatz der Java Entwickler verwendet Eclipse. Von daher ist es dort erste Wahl.
Zu Xcode äußere ich mich nicht da meine Erfahrung nur bis Seite 40 von Aron Hillgeas' Buch reicht :) Vermutlich hab ich jetzt nichtmal den Namen richtig geschrieben ;)
Ich würde vermuten das die Begründung eine der folgenden ist:
- Apple Produkt
- C und C++ sind ggf. nah am darunter liegenden Betriebssystem. Von daher kann es von Vorteil sein wenn die IDE für das OS geschrieben ist.Soooooo.... und jetzt der Hammer Zufall des ganzen. Ich wollte gerade hier im Forum nach einer Entwicklungsumgebung fragen ;) Was ich suche ist einen guten Editor für HTML/Ruby(onRails). Es wäre schön wenn man die mit anderen gemeinsam übers Netz betreiben kann. Also mehrere Personen gleichzeitg :) Okay. Scherz beiseite. Synchrones arbeiten mit anderen brauche ich nicht ;) Aber einen guten HTML/Ruby Editor mit ggf. CVS/SCP Unterstützung suche ich tatsächlich. Wie lauten da eure Empfehlungen?
Martin?,Dom?,Winnie?,anyone?.. :)Danke vielmals.
-
Posted 4 years ago #
kyrios (Thorsten - Hüter der Serverfarm)
http://www.macupdate.com/search.php?arch=all&keywords=ide&os=macosx
Vielleicht hilfts dir weiter
-
Posted 4 years ago #
heimi (Member)
Eclipe gibt es zwar auch mit einem C/C++ Plugin, aber das ist eben "nur" ein C/C++ PlugIn. Wenn Du Programme schreiben willst die ein paar Zahlen verwurschteln und ein paar Logausgaben machen reicht das sicher auch, aber wenn Du irgendwas machen willst was näher an Mac OS X ist (z.B. ein GUI entwickeln) würde ich eher XCode nehmen weil da ein GUI Builder dabei ist. Der GUI Builder von Eclipse (ich kenne nur den für Java GUIs) ist suboptimal. Wir setzen da auch einen anderen ein (Jigloo). Bei C/C++ weiss ich gar nicht ob es da überhaupt einen gibt. GUI Kram ist eben immer auch OS spezifisch und Eclipse läuft ja zur Not auch auf einer Solaris Büchse.
Kommt halt drauf an was Du damit machen willst. In jedem Fall würde ich weder Eclipse noch Java als gute Anfängerumgebungen bezeichnen. Das ist schon eher was für Fortgeschrittene. Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben ;-) -
Posted 4 years ago #
moe99999 (Member)
Oh, ein Leidensgenosse, ich bin bin bei meinem Technischen Informatik Studium auch so ziemlich der einzige mac user...
Guck dir mal Smultron an, ist mein bevorzugter freier Editor unter os x: http://smultron.sourceforge.net
den Damit erzeugten C-Quellcode kann man schön mim gcc übers terminal kompilieren, der gcc wird bei den apple developer tools mit installiert.
Wenn ihr allerdings so wie wir, speziell win32 C Programmiert kommst du an einer VM oder Bootcamp nicht vorbei. Weil es unter os x keine windows.h, conio.h etc. gibt...
Unter windows kann ich dir als freie c, c++ Entwicklungsumgebung Dev-Cpp empfehlen.
Und so Kompliziert ist das chaosradio doch auch wieder nicht ;-)
-
Posted 4 years ago #
EricVidar (Member)
Danke, den schau i mir mal an.
Mir is durchaus bewusst, dass es net ganz ohne windoof geht, leider -.- aber da werd ich wohl das fh eigene visual studio nehmen ^^
glaub i scho, dass des chaosradio net kompliziert is, wenn ma scho mal ne grundahnung davon hat ^^Wo studierst du dann technische informatik? Ich bin in augsburg und grad zwischen 1. und 2. semester
-
Posted 4 years ago #
bullitt168 (Member)
Salü!
Ich bin grad in meinem letzten Semester Masterstudium Systems Engineering, hab aber größtenteils Informatikveranstaltungen besucht und die letzten 9 Semester mit dem Mac gearbeitet.
Da man ja nicht nur C und C++ codet sondern ja einem auch Sachen wie LaTeX, HTML, Assembler, Python, Makefiles, Configs, etc. begegnen würde ich einen Editor empfehlen, der alle Syntaxe kennt - TextMate. Weiterhin kann man TextMate mit Snippets leicht erweitern, hat gute Hotkeys etc. vielleicht einfach mal einen Screencast auf Macromates.com anschauen. Die 30€ sind gut investiertes Geld.
Für's compilieren würde ich - auch wegen des Lerneffektes - erstmal die Kommandozeile bemühen, also javac, gcc, g++ etc.
Wenns dann an größere Projekte geht, würde ich auch eine der genannten IDEs nehmen. XCode oder aber um auch mit Linuxern und Windowsern reden zu können - Eclipse. Mit dem CDT-Plugin spricht Eclipse C und C++ als wenn's dafür gemacht wär, Für SVN-Integration würde ich das Subversive-Plugin empfehlen.Hoffe das hilft erstmal, ich bin mit meinen Workflows auf jeden Fall sehr zufrieden,
Bastian!
-
Posted 4 years ago #
DASKAjA (Member)
Technische Informatik habe ich auch mal studiert bis ich dann zur richtigen Informatik gewechselt bin. Deswegen würd ich sagen, dass was zum Programmieren eher zweitrangig ist. Wir haben in der Hauptsache E-Technik gemacht. Da hilft dir eher ein Logik/Gatter-Simulator. Da gibt's allerdings nicht alzu viel auf dem Mac für. Ich meine die c't hat mal etwas darüber geschrieben. Aber zumindest an der RWTH war man als Mac User 2004 so gar nicht alleine. Das bisschen C was wir damals gemacht habe, habe ich mit TextMate sehr gut machen können. Das CDT Plugin für Eclipse ist aber wirklich nicht so schlecht wie es hier geredet wird, meiner Meinung nach auch besser als Xcode, wenn man nicht gerade Sachen macht die nur den Mac betreffen und das ist eher selten. Leider ist Eclipse aufm Mac eher das Problem. In der "normalen" Informatik ist Eclipse das tägliche Brot – dann aber für Java (mache hauptsächlich modellgetriebene Entwicklung und visuelle Sprachen) … da macht es aufm Mac keinen Spass. Bin dazu übergegangen alles in VMware mit Eclipse zu erledigen, weil die Tools so forschungsnah sind in meinem Gebiet und man froh ist wenn sie dann überhaupt mal laufen.
Für Ruby on Rails sollte man wirklich TextMate nutzen, das kann in der Hinsicht einiges, auch wenn bei größeren Projekten dann die Übersicht leidet. Da müsste TextMate noch etwas nachholen.
-
Posted 4 years ago #
fides (Member)
ich hab da noch ne andere frage:
bisher habe ich eigentlich immer nur programme genutzt und nicht entwickelt. im rahmen der diplomarbeit (hatte nichts mit informatik o.ä. zu tun) musste ich jedoch um ein paar experimente / daten auswerten zu können ein kleines tool benutzen, welches von mir (mit) entwickelt wurde.
jetzt kommt der entscheidende punkt: das progrämmchen wurde in seiner grundfassung in fortran77 geschrieben, die paar befehle, die ich brauchte waren recht schnell gelernt, ohne tiefer in die materie einsteigen zu müssen.
jetzt sitz ich allerdings weiter an der uni, hab die doktorarbeit vor der brust und muss mich wohl doch etwas intensiver mit der sache auseinandersetzen.
mein kollege und ich hatten erst überlegt java zu nehmen, haben uns dann aber nach rücksprache mit unserem betreuer entschieden weiterhin f77 zu verwenden.
kennt jemand dafür auch ne vernünftige ide (außer eclipse), die einsteigerfreundlich und möglichst open source ist?
fragt jetzt bitte nicht warum f77, ist ne längere geschichte, aber das ist nu fakt.
danke schon mal!
cheers
der fides -
Posted 4 years ago #
ischi (Member)
Kann nicht glauben das hier bisher mein bevorzugter Editor/IDE erwähnt wurde:
XEmacs. Kann syntax highlighting für alles was da so rumfliegt (wenn man das richtige zusatz packet installiert) inst komplett konfigurierbar wie man will, und dank shell und make integration auch sehr schon als quasi IDE verwendbar, meine erste wahl für c/c++, Python, Bash, LaTeX (auch wenn es keine Programmiersprache ist), und so weiter. Wegen C/C++ und Gui, dafür gibt es den QT Toolkit, ist Crossplatform und dank QDesigner auch schnell "zusammenzuklicken", nur so als anmerkung weil das oben erwähnt wurde ;).
Reply
You must log in to post.