Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so
Prozessorenupgrade eMac G4 PowerPC 1,25Ghz
(5 posts)-
Posted 3 years ago #
tobi1989 (Member)
Hey,
ich habe mir vor kurzem einen eMac G4 PowerPC 1,25 Ghz gekauft. Der Rechner ist stabil, nur die CPU ist oft zu 100% ausgelastet und der Rechner wird schnell langsamer. Also habe ich folgende Fragen:
1. Welche CPU´s sind mit dem eMac kompatibel?
2. Wie viel verträgt der eMac?
3. Lohnt sich so ein Upgrade überhaupt?Vielen Dank für eure Antworten
-
Posted 3 years ago #
kelo (Member)
1. Alle PowerPC G4. Aber die bekommt man nirgendwo im Handel. Höchstwahrscheinlich ist der sowieso festgelötet und nicht austauschbar (ist bei Macs so üblich).
2. Wieviel was? CPU? Siehe 1.
3. Nein. Selbst ein 1,6 GHz G4 würde da keine spürbare Verbesserung bringen.Dein Problem lässt sich wohl eher softwareseitig beheben. Starte mal das Programm "Aktivitätsanzeige" und lass dir anzeigen, welches Programm da die CPU dauernd belästigt.
-
Posted 3 years ago #
tobi1989 (Member)
Danke für die Antwort!
Dann wirds wohl bald ein neuer iMac oder ein MacBook werden, was ich mir dann anschaffe.
Die CPU ist durch normale, aber viele Anwendungen gleichzeitig besetzt und bei FLASH-Videos überfordert.
Ok,
nochmal danke für den Post.
Viele Grüße,
Tobi -
Posted 3 years ago #
holla01 (Member)
Hallo,
ich besitze schon seit Jahren einen eMac G4 und kann sagen, dass er so langsam in die Jahre kommt. Meine Empfehlung ist den eMAc mit 10.4 zu fahren, dann fühlt sich die Geschwindigkeit gut an. Mit 10.5 zwingt man den "kleinen" in die Knie.
iPhoto und iTunes laufen aber noch super auf dem Rechner, ich hatte mal eine alte Photoshopversion drauf, die auch o.k. war (ich glaube es war CS1).
Für Office und Internet ist der Rechner aber noch gut zu gebrauchen und wird von mir auch dafür hier eingesetzt.
Grüße
Holger -
Posted 3 years ago #
tobi1989 (Member)
Danke für die Antwort, Holger!
Ja, ich mache ungefähr das gleiche, FLASH-Videos und GIMP zwingen den G4 aber langsam in die Knie! 10.5 werde ich nicht drauf installieren, da ich auch denke, dass der Prozessor es nicht verkraftet.
Vielen Dank für alle Beiträge!
Viele Grüße,
Tobi
Reply
You must log in to post.