Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » Mac OS X
Reboot nach Tiefschlaf
(6 posts)-
Posted 1 year ago #
habanero (Member)
Seit einigen Wochen, genauer vielleicht 3 Monaten, hab ich bei meinem MBP das Problem, dass sich der Laptop neu startet, wenn er aus dem "Tiefschlaf" erwachen soll. Genauer gesagt, wenn das Notebook im Akkubetrieb ist, dann der Strom ausgeht und das System ein Abbild des Speichers auf die Festplatte (in meinem Fall eine SSD) schreibt (/var/vm/sleepimage) und ich anschliessend das Netzteil wieder anschliesse und den Einschalt-Knopf drücke, dann macht der Mac einen Reboot.
Auffällig ist vielleicht, dass ich dieses Phänomen ungefähr seit dem Zeitpunkt habe, seitdem ich von 4 auf 8GB den Speicher aufgerüstet habe. Ich hatte darum als erstes den RAM Speicher in Verdacht, aber nachdem wir diesen schon 3x ausgetauscht haben, kann ich eigentlich defekten RAM ausschliessen. Da ich sehr guten Kontakt zum Apple-Händler habe, haben wir auch schon das Logic-Board getauscht, jedoch ebenfalls ohne nennenswerte Verbesserung. Auch die (Neu)Installation von Mac OS X10.6 behob das Problem nicht. Auch nicht nach SMC Reset bzw. Preset-Reset (Starten mit gedrückter ALT+CMD+R+P Tasten).
Den einzigen "hilfreichen bzw. konkreten" Hinweis hab ich im "system.log" (via Konsole) gefunden. Dort steht, wenn der Mac nach dem Aufwachen einen Neustart macht: configd[15]: Sleep: Platform Failure - AC 2
Wenn man danach googled bekommt man einige Ergebnisse und man bekommt den Eindruck, dass das Problem mehr Leute haben. Auch scheint diese Phänomen nicht auf die Laptop-Sparte beschränkt zu sein, denn ich habe auch gelesen, dass mac mini´s, iMac´s und sogar Mac Pro´s davon betroffen sind.
Vielleicht hat ja jemand einen Lösungsansatz bzw. hatte das gleiche Problem und hat es in den Griff bekommen. -
Posted 1 year ago #
felnas (Member)
das ist aber ein bekanntes problem mit dieser ssd. die schreibt irgendwie bei hibernation nicht das gesamte speicherabbild auf die platte. das dauet bei 4gb natürlich auch entsprechend länger. guck mal im occ forum. da soll angeblich demnächst eine neue firmware erscheinen.
ich krieg da eine kernel panic, wenn er versucht das speicherabbild wieder einzulesen. hast du dein system so eingestellt, dass es automatisch neu startet bei einer kernel panic?
-
Posted 1 year ago #
habanero (Member)
Hallo.
Auf das Firmware-Update bin ich gespannt ;-)
Hab mittlerweile noch einen Test gemacht und die alten "4 GB RAM" wieder eingebaut. Das hab ich das selbe Problem. Von der Seite her könnte es schon sein, dass die SSD Ursache des Problems ist. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass ich das Problem auch schon hatte, als ich auf die 8GB aufgerüstet habe und die HD noch drinnen war...drum hatte ich eigentlich den Speicher in Verdacht.
Servus Markus
Reply
You must log in to post.