Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so » Mac-Hardware

Reicht "nur" ein Mac Book Pro?

(11 posts)
  • Started 3 years ago by macundso
  • Latest reply from macundso

1. Posted 3 years ago #

macundso (Member)

Hallo zusammen,

gibt es hier Anwender die nur auf einem Laptop arbeiten?
    Ich reise immer zwischen zwei Büro´s hin und her und muss
    daher ständig Daten abgleichen, nicht vergessen etc.
    iDisk geht ja leider oft gar nicht oder nur sehr langsam.

Reicht Euch ein Laptop? Steckt Ihr noch einen anderen Monitor
    und Tastatur dran?

Schon einmal danke für die Antworten.

Gruss Marc

2. Posted 3 years ago #

MitchGilliam (Member)

Also ich arbeite ausschließlich auf einem MacBook Pro (momentan noch erste Revision, aber Late 2008 ist geordert ;-)

Von der Performance sind die Teile so gut, dass man getrost auf einen Desktop verzichten kann, sofern man nicht aus irgendwelchen Speziellen gründen besondre Leistung benötigt.

Photoshop macht keine Probleme und selbst FinalCut Studio funktioniert mit externer Firewire-Raid-Platte richtig flott.

Ich selbst pendle auch zwischen "zu Hause" und der Studentenbude hin und her. Zu Hause gibbet ne vollständige Ausstattung mit Monitor, Keyboard, Raid, TV, etc..
    In der Studentenbude muss ne Bluetooth-Maus reichen ;-)

Nenn doch einfach mal deinen genaueren Anwendungsbereich; dann bekommst sicher noch detailliertere Antworten.

Viele Grüße
    Mitch

3. Posted 3 years ago #

macundso (Member)

Hallo Mitch,

danke für Deine schnelle Antwort. Mich nervt vor allem immer beide Systeme
    angleichen zu müssen, updaten zu müssen, alles doppelt zu machen.
    Das geht dann noch mit iTunes, iPhoto und der Adobe Suite (an/ abmelden) weiter.
    Die Rechenleistung reicht sicherlich, da an einer Stelle sogar ein
    Mac Mini seinen Dienst tut.
    Ein Kriterium ist z.B. auch der Speicherplatz. Kann ich das Mac Book Pro
    mit einer 500GB Platte ausrüsten? Müsste doch gehen, oder?
    Z.B. dieser hier: Samsung HM500LI

4. Posted 3 years ago #

Zed (Blocked)

Ob die "zu großen" 2,5 Zoll Platten (Höhe = 12.5mm) auch passen, kann ich nicht sagen, aber die Samsung Platte sollte geeignet sein, da sie den Standards entspricht.
    http://geizhals.at/deutschland/a319845.html
    Iirc wurde sie in der ct aber als recht empfindlich beschrieben.

5. Posted 3 years ago #

ischi (Member)

Also ich nutze das MBP Late 2008 und hab vorher lange mit PB und dann Thinkpad gearbeitet, solange du nicht besondere Leistung brauchst (Viel Bildbearbeitung/Videoschnitt mit grossen Files) sollte die Leistung dicke reichen, immerhin ist das innenleben eines MBP nahezu identisch zum IMac, und die werde viel und gerne eingesetzt.
    Zum Speicherplatz kann ich nur sagen das mir die 250GB an sich schon reichen, ausserdem kannst du ja ggf noch eine externe 2,5" Platte mitnehmen die passt super in die Tasche, hat bis zu 500GB braucht nicht extra strom, und ist mit FW800 so schnell wie die Interne. Damit hättest du dann 750GB dabei ... das sollte doch erstmal reichen.

6. Posted 3 years ago #

macundso (Member)

Also ist es noch zu früh für 500GB Festplatten? Sind diese zu empfindlich?
    Doch lieber 320GB? Aber welche, Samsung oder WD? Bringen 7200 U/Min wirklich spürbaren Unterschied zu den 5400 U/Min?

7. Posted 3 years ago #

timo (Key Master)

Ich sehe das mit der Plattengeschwindigkeit so: mein Mac mini hatte noch eine 4200rpm-Platte, und war unendlich lahm. Der gleiche Mac mini, gebootet von einer externen Firewire-Platte, 3.5", 7200rpm, war richtig fix, auch wenn es nur ein G4 ist. Da bremst dann die CPU noch bei Flash, Video-Encoding und so.

Insofern denke ich, dass auch den gefühlten Geschwindigkeitsunterschied zwischen iMac und MBP zu einem großen Teil die schnellere Platte ausmacht. Ansonsten ist ja weitgehend die gleiche Hardware verbaut.

Wenn dir 80GB reichen: Schau dir mal die neuen Intel SSDs an (ca 600 Euro). Ich teste die demnächst mal, kann aber noch dauern, bis das Muster da ist.
    Wenn du deine Medien spazierentragen willst, eine 7200er Platte, wie groß die auch immer gerade gebaut werden.

8. Posted 3 years ago #

MitchGilliam (Member)

Da kann ich Timo nur zustimmen.

Hab vor ca. 3 Wochen das MBP (2006) mit einer WD Scorpio Black ausgestattet und war erstmal baff.
    Der Performance-Sprung war enorm. Schon das booten ging gemessene 3x so schnell (gefühlt 100x :-)

9. Posted 3 years ago #

macundso (Member)

Also keine Angst beim Einbau einer aktuellen 500GB Festplatte?!?
    Warum auch immer werden die bei kaum einem Notebook Hersteller
    eingesetzt, obwohl die Bauhöhe und Schnittstelle stimmt.

10. Posted 3 years ago #

ischi (Member)

Das problem an 500GB Platten im Notebook ist das es die noch nicht solange gibt, und so ein Notebook ja auch gewisse Zeit braucht bis es rauskommt, wobei zb Dell die 500GB Platten bereits verbaut.

Andererseits ist zu bedenken das man die interne Platte in einem Notebook definitiv ungeeignet ist um Daten sicher zu lagern, da Notebook Platten einfach sehr viel höheren Belastungen ausgesetzt sind als "stationäre".
    Soll heissen Notebook Platten streben früher oder später, im zweifelsfall immer dann wenn man es am wenigsten gebrauchen kann, also egal ob 250GB oder 500GB verlassen sollte man sich nich drauf ;)

11. Posted 3 years ago #

macundso (Member)

Nun dann werde ich es mal testen, eine 500´er Platte
    und ein Macbook Pro kaufen.
    Ich werde hier berichten wie es zusammen funktioniert.

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity