Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » Mac OS X
Remote printing geht nicht mehr
(1 post)-
Posted 4 years ago #
Benno (Member)
Hallo,
seit dem Update auf Leopard funktioniert bei mir das Drucken auf einen entfernten Drucker nicht mehr richtig. Nach langer Suche im Apple-Forum und im restlichen Internet habe ich immer noch keine Lösung. Vor dem Update ging das Drucken prima. Im Detail:
An einem alten PowerMac G4 (Mac OS 10.4.2) ist per USB ein Laser Brother HL-1450 und ein Tintendrucker Brother X1190 angeschlossen. Von beiden Druckern habe ich die neuesten Treiber drauf und beide sind mit Printer Sharing freigegeben. Ich bin mit meinem iBook G4 (Mac OS 10.5.2) entweder per Airport oder per Ethernetkabel an dem G4 angeschlossen. Die Drucker erscheinen in der Druckerauswahl und Druckjobs lassen sich ohne Probleme abschicken.
Dann fängt das Druckersymbol endlos an zu hopsen, startet aber nicht richtig. Es läßt sich nur noch abschießen. Anfangs ging der Druckauftrag nach ca. 4 Minuten trotzdem raus. Jetzt passiert gar nichts mehr. Wenn ich irgendwann den PowerMac neustarte, kommen plötzlich die Druckaufträge raus.
Ich habe auf beiden Systemen das Drucksystem komplett zurückgesetzt und die Drucker neu eingerichtet. Hat nichts geholfen. Auf dem iBook komme ich auch nicht mehr an die CUPS-Seite unter http://127.0.0.1:631/ heran. Dann habe ich die CUPS-Einstellungen auf die Standardwerte zurückgesetzt, falls die sich verändert haben sollten. Dazu habe ich ins Terminal sudo cp /etc/cups/cupsd.conf.default /etc/cups/cupsd.conf eingegeben. Hat nichts gebracht.
Kann mir jemand helfen und sagen, was ich sonst noch tun kann? Besten Dank.
Steffen
Reply
You must log in to post.