Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Games und so
Rock Band kaufen? Rock Band spielen?
(7 posts)-
Posted 3 years ago #
MickyRoth (Member)
Mich würd mal interessieren, ob jemand (trotz des hohen Preises) wirklich in Erwägung zieht, Rockband zu kaufen. Ich kenne das Spiel nicht, und weiß auch nicht recht, was das Spiel ausmacht.
Ist es so etwas wie Guitar Hero nur mit mehreren "Instrumenten"?
Guitar Hero hatte ja nicht wirklich was mit Guitarren zu tun. Ich spiele selbst etwas Akustik-G. und musste mich doch etwas am Kopf kratzen, als der Sohn einer Bekannten mir letztens mal einen GH-Kontroller in die Hand drückte mit den Worten: "Ich kann jetzt schon ziemlich gut mit der Guitarre spielen".
Demzufolge nehme ich auch bei Rockband an, das nicht wirklich etwas mit Musikinstrumenten zu tun hat... oder lieg ich da falsch? Was soll das dann mit den mehreren Instrumenten?
-
Posted 3 years ago #
timo (Key Master)
Seh ich das richtig, dass inzwischen der Preis "normal" mit 1USD = 1EUR umgerechnet wird? Immer noch ein teurer Spaß...
-
Posted 3 years ago #
map ()
Sieht so aus als würden sie zum 170 Euro Instrumene Bundle jetzt doch auch das Spiel dazupacken...
Um die Frage zu beantworten: Bei Gitarre und Bass sind (wie bei GH, da gleiches Prinzip) allenfalls weitläufige Paralellen mit Echt-Welt-Instrumenten vorhanden. Lernen tut man da nix. Genauso bezweifle ich das sich jemand mit SingStar/Rockband Mikrofon Gesangstunden sparen kann. Beim Schlagzeug ist man mitunter am nächsten zur Realität. Ob man da wirklich was lernt - k.a.
Insgesamt geht es aber bei Rock Band genauso wenig ums (echte) Musizieren wie es bei Call of Duty nicht ums Töten von (echten) Menschen geht.
-
Posted 3 years ago #
Enygma24 (Member)
Ich selber habe "Rock Band" noch nicht selbst gespielt aber habe dafuer mit Vergnuegen meinen Freundinnen waehrend einem Texas Hold'Em Spiel zugesehen. Ja, es ist in der Tat Guitar Hero, welches zusaetzlich mit einem Schlagzeug-Set und einem Mikro kommt (Man kann dann noch eine Gitarre anschliessen, die dann als Bass fungiert. Also, die Maedels hatten eine Menge Spass, und um so witziger war es zu zusehen. Aber wie Du selbst rausgefunden hast, haben "diese Instrumente" ausser dem Aussehen, recht wenig mit realen Musikinstrumenten zu tun. Ich denke mal, dass es bei "Rock Bank" mehr um das "Look & Feel" geht, als um Realismus.
Muss auch noch hinzufuegen, dass es echt unfair ist, dass in den Staaten, das ganze Set nur $150 (95 Euro) zu haben ist. Also, auch mit Steuern dafuer 170 Euro zu verlangen - Das ist wirklich Wucher.
Gruss,
David -
Posted 3 years ago #
marco (Member)
Ich spiele selbst Gitarre und kann bestätigen, daß das sehr wenig mit echtem Gitarre spielen zu tun hat. Allenfalls die Fingerfertigkeit bzw. die "Kraft" vor allem im kleinen Finger kann einem etwas zugute kommen, wenn man richtige Gitarre spielen kann.
Beim Schlagzeug sieht es da schon anders aus. Ich hatte schon diverse Drummer und auch eine Drummerin am Rockband-Schlagzeug sitzen und die haben alle sofort problemlos auf Medium bis hart spielen können. Sie sagten, daß das rein vom Prinzip schon ähnlich zu nem echten Schlagzeug sei. Man spielt eben nicht über Kreuz (Hi-Hat/Becken usw.), aber dennoch. Ein Rhythmus-/Taktgefühl ist dabei nicht zu verachten. Wer das so gar nicht hat, wird es niemals auch nur halbwegs beherrschen. Was auch nicht zu verachten ist beim Schlagzeug ist die Koordination. Wenn man das nie gespielt hat, ist es nicht einfach, daß eben beide Hände getrennt voneinander was anderes tun müssen und der Fuß auch noch (Bass Drum). Da muß man das Gehirn erstmal trainieren, denn standardmäßig macht man mit allem das gleiche (entweder alles nach unten oder alles nach oben). :)
Das Spiel macht einfach ohne Ende Spaß, vor allem wenn man richtig schön aufdrehen kann. Das schöne ist, daß alle Spuren getrennt voneinander abgemischt sind. Spielt die Gitarre falsch, dann hört man den Gitarrenpart eben auch im Song nicht mehr (stattdessen ein paar schäppernde Seiten)! Beim Schlagzeug gibt es diverse Freestyle-Parts, wo man einfach wild drauf los trommeln kann. Es ist halt einfach ein super Multiplayer-Game und Party-Garant. Ich besitze ebenfalls SingStar und Guitar Hero, aber Rock Band ist deutlich besser.
Wenn ich es nicht schon hätte, würde ich es hier auf jeden Fall am ersten Tag kaufen. Ich selbst habe übrigens 170.-$ für das Set (inkl. Spiel) plus 100.- $ Versand plus umgerechnet ca 15.- EUR Zoll bezahlt (war als Geschenk deklariert ;) ).
-
Posted 3 years ago #
telluride4me (Member)
hallo auch!
habe mir wirklich überlegt das set zu kaufen - aber bei dem preis ist das für mich vollkommen ausgeschlossen - da wäre der umrechnungskurs mit 1:1 ja direkt ein schnäppchen.
preis/leistung scheint hier nicht zu stimmen - wäre auch kein gutes signal für die spielehersteller/vertrieb wenn man das ganze zu dem hohen preis in großen stückzahlen verkaufen könnte. finde aber auch dass man für gute games einen angemessenen preis zahlen sollte - und das ist ja bei rockband offensichtlich der fall.
die "echten" freaks werden natürlich zuschlagen! für mich als casual gamer ist das aber nix!
Reply
You must log in to post.