Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

Forum und so » Games und so » Games - Xbox360

Rockband oder GHWT

(12 posts)
  • Started 3 years ago by NEOVEGETO
  • Latest reply from DockZock

1. Posted 3 years ago #

NEOVEGETO (Member)

Hoi,

ich wollte mal fragen welche Serie den "besser" ist (soweit mand as überhaupt sagen kann).

Rockband oder Guitare Hero?

Gibts unterschiede oder das dann nur eine "Philospie" für die man sich dann entscheidet?

Gruß
    NEO

2. Posted 3 years ago #

timo (Key Master)

Nicht so sehr eine Philosophie, als jede Menge Plastik"instrumente"

3. Posted 3 years ago #

NEOVEGETO (Member)

Jub das auch :)
    Aber gibts da gefühlte vor und nachteile zwischen den Titel.
    Weiss jemand was über den Gesangspart in den Titeln. Kann man den auch als Partyspiel alla Sing-Star / Lips benutzten oder sollte man für Karaoke begeisterter doch lieber zu den Orignalen greifen?

4. Posted 3 years ago #

marco (Member)

Na ja, ich würde auf jeden Fall auf die neuen Teile aus beiden Reihen warten, sprich "Guitar Hero World Tour" bzw. "Rock Band 2". Denn spätestens dann werden die Instrumente kompatibel sein (falls sie es nicht ohnehin schon sind, je nach Konsole).

Ich persönlich finde die Rock Band Reihe wesentlich gelungener. Alleine wenn man sich das DLC (downloadable Content) Angebot anschaut als auch allgemein die Musikauswahl, so sagt mir Rock Band wesentlich mehr zu als Guitar Hero.

Neben der Musikauswahl ist sicher auch die Qualität der Plastikinstrumente ausschlaggebend. Meine Favoriten sind hier die Gitarre von Rock Band 2 (Fender) sowie der ION Drum-Rocker als Schlagzeug. Was die Bundled Schlagzeuge angeht, so würde ich wegen der Cymbals jenes von GHWT bevorzugen.

5. Posted 3 years ago #

marco (Member)

Bezüglich Gesang:
    Beides sind Partyspiele (GHWT & Rockband1/2). Die Tonhöhenerkennung ist exakt wie bei SingStar auch. Wenn es aber nur um den Gesang geht, dann hat natürlich SingStar Vorteile, da man es gegeneinander spielen kann, während es hier immer nur einen Sänger/in gibt.

6. Posted 3 years ago #

incognito (Member)

wenn man sich die reviews anschaut, so schneidet GHWT ja verhältnismäßig schlecht ab, während RB2 noch besser als RB1 zu sein scheint.

Ich hab schon ein RB bundle, deswegen hoffe ich, dass ich dem GHWT bundle widerstehen kann. Denn von den problemen abgesehen, scheint das schlagzeug mit dem hihat und cymbal schon cooler zu sein.
    Angeblich ist das alte RB set ja auch kompatibel zu GHWT, ich weiß nur nicht wie das gehen soll, da es ja nur 4 farben sind und nicht 5.
    Weiß das jemand?

Naja, ich werd mir erst mal nur RB2 holen, und mal schauen wie sich das mit GHWT so entwickelt.
    Im moment hab ich ja noch mit fallout zu tun ;)

7. Posted 3 years ago #

bnz (Member)

Importiert Ihr das Spiel oder wartet Ihr bis Rock band 2 in Deutschland erscheint? Ich liebäugele nämlich mit einem Import und könnte gut eine Empfehlung gebrauchen wo man sich das bestellen könnte...

8. Posted 3 years ago #

marco (Member)

Ich habe Rock Band 2 (Game only) für die PS3 importiert und gestern kam es endlich an. :)

Da mir die ganze Authentication bei gamestop zu umständlich war, habe ich es bei ebay.com bestellt.

Die neuen Instrumente werde ich diesmal aber in Deutschland kaufen zwecks Garantie und der hohen Versandkosten.

9. Posted 3 years ago #

bnz (Member)

Hm, die Instrumente (wenn man die denn so nennen kann) von Rock Band 2 sollen aber schon ein wenig besser sein. Ich weiss nicht, ob ich bei einem so teuren Paket dann auf altes Equipment setzen möchte.

10. Posted 3 years ago #

marco (Member)

Wenn du noch keine alten Instrumente hast, dann auf keinen Fall mehr die alten kaufen!

Ich habe halt schon das komplette Rock Band 1 Set sowie eine Les Paul von GH3. Ich warte auf die neue Strat von RB2 und den Ion Drum Rocker.

11. Posted 3 years ago #

incognito (Member)

importieren kannst du ja eh nur, wenn du eine PS3 hast. Auf der xbox geht das ja nicht wegen region code.

Aber da muss man das ja auch nicht, weils ja eh bald offiziell kommt ;)

12. Posted 3 years ago #

DockZock (Member)

Also ich habe beide Spiele ausgiebig gespielt (wie man an meinem Gamertag sehen kann ) und meiner Meinung nach gewinnt ganz klar Rock Band 2

Guitar Hero World Tour versagt in diversesten Kategorien:

1. Das Schlagzeug , tut mir leid aber es ist Mist in meinen Augen.
    Zum einen musste ich mir erstmal ein MIDI interface von meinem Musiklehrer geben lassen damit ich das Set kalibirieren konnte , denn "out of the Box" muss man da draufhauen wie ein Besessener damit irgenwas raus kommt.
    Ein weiteres Problem ist die Beschichtung?! der Trommeln (und Becken). Im Gegensatz zum Rock Band set ist das bei Guitar Hero ein sehr weiches Silikon oder so ( wäre ein Toller Podcast über .. :P ), und kein hartes Gummi.
    Sorgt natürlich für eine etwas bessere Dämmung ABER lässt kaum bis garkeinen Rebound zu. Rebound ist das zurückspringen vom Stock von der Trommel. Bei einem ordentlichen Rebound kann man vorallem lange Notenserien bequem trommeln ohne das die Arme verkrampfen und bei Guitar Hero verkrampfen mir die Arme bei manchen Songs (z.B Hail to the Freaks von den Beatsteaks) nach knapp 2 min weil man unnötig viel Anstrengung aufbringen muss aufgrund des bescheidenen Rebounds. Mit dem Rock Band Drum ist es um Lichtjahre besser. Vorallem auf Experte/Hard sind manche Songs eine TORTUR , wesshalb ich auch nur 1mal die Drum Tour durchgespielt habe und danach nieweieder Schlagzeug in GH:WT gespielt habe.Oh und das Pedal ist ein wackeliger haufen Bockmist

2.Die Spielmechanik und auch hier ist vorallem das Schlagzeug ein Paradebeispiel für WTF?! Wenn man bestimmte Notenserien perfekt trifft kann man "Starpower" benutzen. Dies erhöht den Punkte Multiplikator nochmals um x2 (also 4x zu 8x). Bei der Gitarre bewirkt man das durchs altbewährte Hochreißen der Klampfe bzw drücken des "Back" Knopfes. beim Schlagzeug löst man dies aus indem man mittem im Song die beiden Becken gleichzeitig schlägt. Was auch immer sich Activision hierbei gedacht hat ?! den im Spiel ist es grauenhaft diese Mechanik umzusetzen. Entweder man verliert seine Notenserie und seinen erspielten multiplikator weil man die Noten danach nicht sofort trifft oder (nicht gerade seltener Fall) das Schlagzeug registriert nich korrekt das man gerade Starpower auslösen wollte und verbucht den Versuch als : "Noten nicht getroffen" ergo wieder Multiplikator und Notenserie weg. In Rock Band wird das so gelöst das bei geladener Starpower man einen Freestyle part bekommt (natürlich im Song und takt passend) in dem man spielen kann was man will , man aber die grüne Note (das crash becken) am Ende treffen MUSS. Viel einfacher , präzieser und fühlt sich natürlicher an.
    Somit hatte ich in manchen Songs mit dem GH:WT Drumset knapp 85% auf Hard während im 2ten Versuch mit Rock Band set locker 97% erreicht wurden , ganz einfach weil das Rock Band set ordentlich die Schläge erfasst im Gegensatz zum GH:WT set.

- Im gegenbeispiel zeigt sich übrigens das selbe Ergebniss das GH:WT Set in RockBand ist grauenhaft , ich versage damit auf Experte in Songs die ich im zweiten Versuch mit 5 Sternen schaffe mit dem RB set.

Eine weitere Spielmechanik die in Theorie gut ist sind die Slide noten an der Gitarre. Man hat nun ein "Touchpad" unterteilt in die einzelnen notenfarben (grün , rot , gelb , blau , orange). In songs hat man nun Passagen wo eine lila Linie die ankommenden noten verbindet und man nur in den richtigen bereich des Touchpads zu "sliden" hat. Tolle Idee , umsetzung GRAUENHAFT. Man bekommt keine "vorwarnung" das nun solche slide noten kommen und der wechsel von den Tasten zum Pad ist weder einfach noch komfortabel. Daher hab ich in der Gitarren tour auf Hart/Experte diese Slide Parts einfach mit den Tasten gespielt und das Touchpad komplett ignoriert.

Mit dem Singen habe ich wenig erfahrung aber laut meiner Freundin ( singt in RB auf hart/experte) ist es grauenhaft. Die Tonhöhenerkennung etc. scheint in GH:WT (vorallem für frauen) einfach nur schlecht zu sein. So schafft sie in Everlong von den Foo Fighters ( in beiden Spielen als Song vorhanden ) in RockBand locker 90% auf Experte in GH:WT vielleicht 85% auf Hart.

Ebenso ist die Song selektion in GH:WT alles andere als Frauenfreundlich. So gibt es nur wenige von Damen gesungene Songs während in RB locker 20%-35% von Damen gesungen wird (von einer 500 Song großen theoretischen Auswahl).

An sich ist die Songauswahl in GH:WT ganz ok aber immernoch ein Witz verglichen zu RB2 mit 81 Songs auf der Disk , 20 Indie Bonus Songs als gratis Download (Code steht im Handbuch) , den 61 Songs die ich von RockBand 1 für knapp 4 euro übernehmen konnte und die über 300 kaufbaren Songs (1 euro 20 oder so pro stück )) IN GH:WT kann man nichtmals die alten Songs aus GH3 bzw die gekauften GH3 songs übernehmen.

3. Grafikstil ist ehr comichaft , muss jeder selber Wissen
    4. Multiplayer ist bescheuert denn in wettbewerbs spielen ( Score duell etc.) MUSS Man auf Experte spielen. In RB kann man Schwirigkeitsgrad wählen und Band spielen ist nahezu unmöglich denn keiner will singen ( wahrscheinlich wegen der bereitsgenannten Problemen)

Der Lichtblick , was das Spiel in meinen Augen rettet (bzw den Kauf des Gitarren Bundles rechtfertigt) ist der neue Gitarrencontroller.

Dieser Controller ist in meinen Augen der BESTE! den ich je hatte (und ich hatte sie alle ;) vom GH1 PS2 Controller , GH2 PS2 und GH2 Xbox Controller zum immernoch sehr guten GH3 Les Paul Controller und dem RB Strat Controller).
    Das Gewicht ist perfekt , die Größe ist super (etwas größer als die GH3 Les Paul, genau so groß wie die RB Strat) die knöpfe am Hals fühlen sich wie immer super an aber der Knaller in meinen Augen sind die knöpfe am Körper. Der Back Knopf welcher in beiden Spielen die Star Power auslösen kann (wenn man die klampfe nicht hochreißen mag) ist nun nichmehr außer reichweite sondern liegt genau hinterm Handballen sodass man den sehr sehr bequem und treffsicher drücken kann um präziese die Starpower auslösen kann. links und rechts davon liegen in 2 "löchern" der Start knopf. Die löcher sind dafür da das niemand den Start knopf zufällig drücken kann (genial!).
    Der Vibrato hebel ist länger und liegt besser in der Hand UND ist abmontierbar bei bedarf.
    Der Anschlag Schalter ist im grunde der von der GH3 Les Paul ( wiederstand , klick geräusche , wunderschön ;) nur etwas länger
    Einziges Manko der Guide knopf welcher IN das Digipad reingebaut ist was Menü navigation unnötig hakelig macht.
    Nichts desto Trotz ist dieser Controller genial und uneingeschränkt für Rock Band zu empfehlen.

Fazit : Guitar Hero ist und bleibt Rock Band unterlegen wenn es um Spielmechanik geht. RB2 ist einfacher zu spielen , hat mehr Songs , und einen "no fail" (nicht versagen) modus sodass man egal wie betrunken die freunde sind , man immernoch ROCKEN kann. Der Tour Modus ist größer schöner besser in RB , die Herrausforderungen sind besser der Multiplayer macht mehr spaß einfach alles Besser.

Zum hochgelobten GH Aufnahme Studio kann ich wenig sagen da mich das wirklich 0 interessiert hat und die Produkte davon (welche es zum gratis download gibt) mich kaum bis garnicht interessiert/fasziniert haben.

Das Drum von GH:WT ist unausgereift und spielt sich einfach schlecht im Vergleich zu meinem RockBand 1 set , desweiteren ist der Drum Trainer Modus aus RB2 einfach genial. Ich habe nie "echtes" schlagzeug gespielt nur RockBand Drum (seit 8 Monaten). Zum Thema wie kann man das auf ein ECHTES Schlagzeug umsetzen ? Nun mein Musiklehrer hat mich letztens an das Schulschlagzeug gelassen (erstes mal an einem echten Drumset) und nun soll ich demnächst in der Schulband spielen , so sehr hat ihn das überzeugt was ich da veranstaltet habe ;)

Ende des Liedes (bwahaha wortwitz) RockBand ist für die Partyspieler sowie die Hardcorerocker (so wie ich) in fast allen Beziehungen die bessere Wahl.
    Bis auf den Gitarrencontroller ;)

PS: Timoundso ihr dürft mich gerne im Podcast zitieren bezüglich GH:WT und RockBand denn bis jetzt kam ja leider garnichts dazu in der Sendung ;)

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity