Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so

Safari 4 BETA

(12 posts)

1. Posted 3 years ago #

colinzio (Member)

Heute ist Safari 4 für Mac und PC in der BETA erschienen.

Er gefällt bis jetzt (vor allem wegwn den neuen intigrierten Dev Tools) ganz gut.

Schade, das für mich als (noch) PC User, das Apple übliche Design weggefallen ist (eins von den neuen, tollen 150, Uiii ;-), Funktionen).
    Download
    LG
    Colinzio

2. Posted 3 years ago #

Dwarfy (Member)

habs mir natürlich direkt mal geladen. Den Speed find ich gut und die Tabs kann man ja auch wieder an ihren alten Ort bringen (siehe fscklog).

Aber was mich leider immernoch stört und mich wieder zum firefox bringt sind folgende 2 Sachen:

1. Wenn ich einen Ordner von Links geöffnet habe (zwischen Adressbar und angezeigter HP) und will zum nächsten Ordner muss ich den momentanen Ordner mit nem Klick schließen und auf den neuen wieder klicken. Das stört ungemein und ist beim Firefox anders. Dort geht man einfach mit der Maus auf den anderen Ordner und er geht von selbst auf.

2. Wenn man auf einer HP ist und in die Adresszeile klickt wird nicht sofort der ganze Text markiert (nur bei 3-fachem klick). Bitte sofort Text markieren wenn ich in die Adressbar klicke!!!

Nun meine eigentliche Frage:
    Gibts für diese beiden Problemchen ne Lösung? Vielleicht ein cleverer Terminal Trick?

Danke in für eure Hilfe,
    Dwarf

3. Posted 3 years ago #

Kamikaze28 (Member)

Nun, anstatt in die Adresszeile zu klicken würde Cmd + L dich auch in die Adresszeile bringen und den ganzen Text markieren - alternativ, einmal klicken und Cmd + A

4. Posted 3 years ago #

Joel (Member)

Und für die Lesezeichenordner kannst Du Auto-Click aktivieren (links im Lesezeichenbalken auf das Buchzeichen klicken, dann die Lesezeichenleiste auswählen und alle Ordner anklicken)

Allerdings gehen die dann schon auf, sobald Du mit der Maus drüber fährst

5. Posted 3 years ago #

phate888 (Member)

Habe mir die Beta auch heruntergeladen und bin von fast allen optischen Neuerungen begeistert. Aber, 1. gefallen mir die Tabs da oben so gar nicht und 2. stört mich, dass die Adressleiste nicht mehr auch Ladebalken ist, sondern nur so ein kleines Icon hat, was gleichzeitig der Reload-Button sein soll, den ich auch lieber als "echten" Button haben möchte. Die Sortierung bzw. die Vorschläge beim dagegen Surfen/Suchen sind super und insgesamt schneller wirkt Safari mir auch.

Unter der Haube also top und außen noch ein paar Kratzer. ;-)

mfG phate888

6. Posted 3 years ago #

cronjob (Member)

Die neue Position der Tabs ist ja wirklich merkwürdig, wenn auch vom optischen her gar nicht so dumm. Vielleicht gewöhnt man sich daran.

Außerdem bin ich positiv überrascht, wie schnell die Beta im Gegensatz zur aktuellen dreier Version ist.

7. Posted 3 years ago #

Dwarfy (Member)

schaut mal beim fscklog vorbei, da gibts für beide probleme (tabs + adressbarladebalken) die lösung ;)

8. Posted 3 years ago #

Kamikaze28 (Member)

Und naja ... wenn man vorher schon die WebKit nightlys zum surfen benutzt hat, ist der Geschwindigkeitszuwachs jetzt auch nicht so irre.

Witzig ist nur, dass das nicht 100% von Apple kommt, sondern eher vom WebKit Project, die haben SquirrelFish gebastelt und in WebKit eingebaut und so weiter - aber Apple rührt die Werbetrommel ;-)

9. Posted 3 years ago #

cronjob (Member)

Webkit ist doch von Apple entwickelt, oder nicht?

Jaja, kommt von KHTML und wurde von Apple weiterentwickelt :-)

10. Posted 3 years ago #

colinzio (Member)

Ich äußere mal eine vage Vermutung...
    Die entgültige version wird Teil von Snow Leopard sein.
    Könnte das stimmen?

11. Posted 3 years ago #

mercurya (Member)

Ich frag einfach mal ganz dumm: Gibt's unter Windows auch schon eine Möglichkeit die Tabs auf ihre alte Position zurückzubringen?

12. Posted 3 years ago #

mercur (Member)

@colinio Safari 4 wurde als Teil von Snow Leopard angekuendigt, ebenso QuickTime X.

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity