Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so

Segate Festplatte 1 TB ST31000340AS - Firmwareupdate

(5 posts)
  • Started 3 years ago by thomasschwarz
  • Latest reply from Zearom

1. Posted 3 years ago #

thomasschwarz (Member)

Hallo Community,

ich betreibe an meinem iMac 24 Zoll einen Drobo der mit 4x Segate Festplatte 1 TB ST31000340AS bestückt ist.

Nun gibt es da ja bekanntlich aktuell ein paar Probleme die mich in Versuchung bringen die Firmware der Platten upzudaten.

Segate bietet mitlerweile ein ISO Package an das ich auch erfolgreich wie beschrieben auf eine CD brennen und mit meinem MAC unter Windows booten konnte.

Der DROBO wird natürlich nicht erkannt, aus diesem Grund habe ich eine Platte über einen SATA zu USB Adapter angeschlossen und das Updateprogramm gestartet.

Nun wird leider diese per USB angeschlossene Platte nicht erkannt, problemlos hingegen die im iMac verbaute Hitatchi.

In der Readme steht mann solle die betroffene Platte intern oder über einen bestimmten S-ATA Controller anschliessen was mir als MAC User natürlich etwas Probleme bereitet.

Hat schon Jemand Erfahrungen mit dem Firmwareupdatevorgang gesammelt oder hat eine Idee wie ich weiterkommen kann?

Ich danke Euch allen schon mal im Voraus.
    Thomas

2. Posted 3 years ago #

MrKane (Member)

Ich schließe mich mal hier an, habe so eine 1,5TB im externen Taurus Gehäuse... und keinen Plan wie ich die updaten soll.

Ich habe nur einen alten Windows Rechner, der seit drei Jahren nicht mehr eingeschaltet wurde. Ich kann mich aber erinnnern, dass dort der SATA-Controller zusätzlich drauf war und somit auch nicht so einfach anzusprechen ist.

3. Posted 3 years ago #

Zearom (Member)

also das updateprogramm läuft unter freedos und so wies aussieht klappert dies alle internen sata-controller ab um an die Laufwerke zu kommen. So wie ich das mitbekommen hab ist das ding nicht in der lage usb-controller anzusprechen und von dort die platten zu updaten. deswegen musste ich alle 4 platten ausbauen, und mit zur arbeit schleppen. weil seit geraumer zeit hab ich alle windowsrechner aus meiner bude verbannt.

danke seagate...

4. Posted 3 years ago #

Zed (Blocked)

"Neue Fehler: Seagate zieht Firmware-Update zurück"
    (Wenn ich einen Link setzte, frisst der Spamfilter den Post, aber Google sollte was finden.)

5. Posted 3 years ago #

Zearom (Member)

mmh super. ich schau mich derweil um obs noch ein paar weitere platten in der größe gibt. das wird mir langsam irgendwie zu bunt. ich bau die dinger doch nicht nochmal aus bzw ein... O_o

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity