Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so

Sicherheitsfragen und so

(2 posts)
  • Started 4 years ago by nanoo
  • Latest reply from PapstPiusXVI

1. Posted 4 years ago #

nanoo (Member)

Hallo Team und Forum und so

Hab da mal ne Frage bzgl. MacBook-Sicherheit. Tendenziell verliert man ja einen portablen Rechner mal leichter als einen stationären ;-)
    Als Switcher kann ich ein Lied davon winen was die Sicherheit bei Windows anbelangte.
    Momentan löse ich das so: Bin ich mit meinem MB ausser Haus dann aktiviere ich die Funktion "Passworteingabe nach Standby". Zu Hause deaktiviere ich das wieder weil die ständige Abfrage da nervt.
    Ist diese Form der "Absicherung" ausreichend? Wie problemlos kommt der 0815-Dieb (der im Idealfall auch nur nen PC zu Hause hat) trotzdem in mein System? Oder empfehlt ihr mir noch zuästzliche Tools um z.B. den "Dokumente"-Ordner o.ä. damit zu verschlüsseln (File Vault?)
    Und wenn es da empfehlenswerte Tools gibt (wovon ich jetzt mal ausgehe) - wie siehts da mit dem handling aus? Ideal stell ich mir da ein Tool vor, dass eine Ordnerverschlüsselung per Knopfdruck für unterwegs aktiviert und sozusagen bei einem "On-the-fly-Zugriff" auf den jew. Ordner ein Passwort abfragt. Hmmm...
    Ich freue mich auf eure Antworten. Danke!
    nanoo

2. Posted 4 years ago #

PapstPiusXVI (Member)

Im Prinzip (!) machst du eh alles richtig. Du kannst entweder deinen gesamten Datenbestand mittels Vile Vault verschlüsseln, oder dir ein mitwachsendes Diskimage im Festplattendienstprogramm anlegen, das verschlüsseln und dort deine senisblen Daten reinlegen. Wenn du beim Verschlüsseln die Option "Kennwort im Schlüsselbund speichern" nicht aktivierst, wirst du jedes Mal nach dem Passwort gefragt, wenn du das Diskimage öffnen willst. Für`s Verschlüsseln deiner Daten spricht auch das Vorhandensein des sogenannten Targetmodus. Damit kann das Macbook von einem anderen Rechner aus wie eine externe Festplatte angesprochen werden und der "Böse" kommt auch an deine Daten ohne dein System starten zu müssen. Ein Tool, das nur Unterwegs ver/entschlüsselt kenne ich nicht. Das machte auch im Einbruchsfall keinen Sinn.

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity