Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so » Exoten

Slax booten von USB Zäpfchen auf MacBook etc.

(7 posts)
  • Started 4 years ago by himselbrimsel
  • Latest reply from himselbrimsel

1. Posted 4 years ago #

himselbrimsel (Member)

Tach

ich bin ein Fan von bootbaren USB Sticks, und hab vor einiger Zeit Slax dafür entdeckt, was auch prima auf allen möglichen PCs läuft. Ich doof bin nun davon ausgegangen, dass ein MacBook sich bei bootable USB Flash devices sich nicht anders verhält, wie bei bootbaren USB platten. Tut es aber, bzw. es tut nichts, sondern bootet weiter munter Mac OS X, selbst wenn ich die ALT Taste durchs gehäuse durchdrücke.

Nach Googlen bin ich auf Tools wie "rEFIt" gestossen, aber bevor ich mir hier meine Apple rechner zerschiess wollte ich mal in die Runde fragen, ob das schon mal jemand hingekriegt hat, was die "Risiken und Nebenwirkungen" sind, und ob's vielleicht noch alternativen zu o.g. Tool gibt.

Viele Grüße
    Himsel

2. Posted 4 years ago #

ischi (Member)

Also wie das ganze funktioniert ist dort beschrieben, zwar für Ubuntu aber das ist ja kein Unterschied an sich: http://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Apple_MacBook?highlight=%28macbook%29
    Allerdinsg ist dieser USB Stick Boot bei Slackware irgendwie zerschossen (also an sich schon) und nachdem Slax ja darauf basiert würde ich mich nicht darauf verlassen (bei mir hat das trotz 3 versuchen und nicht kompletter unkenntnis ;), gar net funktioniert.
    Viel Erfolg, und sag bescheid ob es funktioniert hat :)

3. Posted 4 years ago #

himselbrimsel (Member)

Hm... wenn ich das so les, ist das eine Anleitung für installation auf Platte, aber ich schätze du meinst nur den "rEFIt" teil? Sollte dann auch vom USB Stöpsel booten? Hab die nächsten Wochen leider keine Zeit zum ausprobieren, werd das erst im Mai können...

4. Posted 4 years ago #

ningel (Member)

Ich hab ewig rumgebastelt - hab Slax nie von irgend einem USB Device (egal ob Platte oder Stick) zu starten gekriegt. Liegt wohl an Apple und deren USB impl. (scheint wohl nicht vorgesehen zu sein). Momentan behelf ich mir mit VM's

5. Posted 4 years ago #

ischi (Member)

Ja also ich meinte nur den rEFIt Teil, sorry. Aber wie gesagt das Slackware bzw. Slax net sonderlich gerne von USB bootet ist bekannt... irgendwas ist da zerschossen, bzw. nicht richtig implementiert zu sein.

Aber eine gute lösung (die ich selber lange praktiziert habe) ist einfach ein VM image zu basteln (mit VMWareServer, was ja kostenlos ist, wenn auch nicht für Mac afaik, aber da hilft eine kurze kleine Ubuntu install) und dann das Image auf den Stick ziehen. Dann kann man an jedem Rechner (wo man VMWarePlayer installieren kann) das ding Booten und hat sein eigenes System.

Nur so als Idee.

Zum Thema von USB booten würde ich eine andere Distri empfehlen bei der das richtig implementiert ist (ich liebe wirklich Slackware aber USB Booten geht einfach net ... sorry). zB Puppy, oder Ubuntu und die üblichen verdächtigen.

MFG

6. Posted 4 years ago #

ischi (Member)

Nachtrag: Apples USB implementation hat es in der Tat früher nicht vorgesehen das man davon Booten kann (G4 zeiten, war bei meinem PB12" noch so) aber das hat sich mit Intel geändert, und sollte eigentlich gehen.

7. Posted 4 years ago #

himselbrimsel (Member)

Ok, dann rusümmier ich mal, dass das mit Slax einfach ein griff ins Klo war (auch wenn's auf 3 verschiedenen PCs tadellos tut *hmpf*).

Puppy hab ich mal probiert, fand ich aber relativ absonderlich, ausserdem haben die wieder ein eigenens Package Format dort eingeführt. Wird wohl dann doch wieder ein Ubuntu oder Knoppix werden.

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity