Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so » Mac OS X

Snow Leopard und Vodafone UMTS-Stick K3520

(6 posts)
  • Started 2 years ago by Slartibart
  • Latest reply from Slartibart

1. Posted 2 years ago #

Slartibart (Member)

Vielleicht setzt auch von Euch der ein oder andere für das mobile Surfen den HUAWEI E169 aka Vodafone K3520 UMTS-Stick ein (gab's seinerzeit u.a. günstig bei Unimall). Nach dem Upgrade auf OS X 10.6 Snow Leopard funktioniert die netlockfreie Mobile-Connect-Applikation aus der bei HUAWEI downloadbaren ungebrandeten Firmwareversion leider nicht nicht mehr.

Eine Umgehungslösung ist die Installation des O2-Connection-Managers 2.1.1, der aber nur SIM-Karten aus dem eigenen Netz akzeptiert ("SIM not allowed"). Die Eingabe der PIN über die O2-App und danach eine manuelle Anwahl über Apples Network-Preferences funktioniert mit meiner T-Mobile-SIM.

Hat jemand eine elegantere Lösung oder einen Link zu einer alternativen (kostenlosen) Einwahlsoftware???

2. Posted 2 years ago #

CWe (Member)

Hallo!
    Ich habe eben das gleiche Problem mit mit dem E160 von Tchibo gehabt. Und habe im Netz die Lösung für mich gefunden.
    Einfach den Inhalt der MobilePartner.app, heißt zumindest bei mir so, anzeigen lassen und dann nach "MobilePartner.mpkg" suchen. Das Packet einfach ausführen und schon läuft der Stick wie gewohnt. Vielleicht klappt das ja auch bei der "Voll-Version".
    Übrigens, wo findet man die, ich habe bei Huawei nicht durchgeblickt.

3. Posted 2 years ago #

Slartibart (Member)

Ich habe seinerzeit meinen VF-Stick mit der folgenden Firmware geflasht (geht nur unter Windows). Die Huawei Mobile Connect-Software für Mac lag dann auf dem Flashdrive, das der Stick nach dem Anstecken an den USB-Port automatisch gemountet hat.

http://www.huawei.com/mobileweb/en/doc/list.do?type=-1&id=4381

Gibt's die MobilePartner.app irgendwo zum Download? Funktioniert die Lösung mit jeder SIM-Karte oder wie der O2-Connection-Manager nur mit O2, Fonic & Co???

4. Posted 2 years ago #

Slartibart (Member)

Der Tipp mit MobilePartner.mpkg war gut. Zumindest die 3-gebrandete Version, die ich über http://forums.mactalk.com.au/ gefunden habe, hat keinen Netlock, ich konnte ohne Probleme ein Profil für T-Mobile anlegen und connecten.

Die Software ähnelt stark der Windows-Variante und erlaubt im Gegensatz zu MobileConnect auch den Empfang/Versand von SMS bzw. ein Edit des SIM-Telefonbuchs. Voice ist aber im Gegensatz zur Windows-Variante offenbar nicht implementiert...

5. Posted 2 years ago #

zerstoiber (Member)

Leider kann ich die Version 3 im Forum nicht finden. Kannst du vielleicht den Link zur Forumseite hier posten?

Vielen Dank

6. Posted 2 years ago #

Slartibart (Member)

"3" bezog sich nicht auf die Version, sondern auf den Netzbetreiber 3 (three.com)

http://forums.mactalk.com.au/46/72192-huawei-mobileconnect-3g-dongle-mobile-broadband-3.html#post860691

Viel Erfolg!

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity