Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » Mac-Anwendungen
Software für ID3 Tags
(6 posts)-
Posted 3 years ago #
daphink (Member)
Hallo zusammen,
ich benutze schon seit ewiger Zeit mp3tag (mp3tag.de) unter Windows. Es ist wirklich ein super Programm, um schnell ID3 Tags einzupflegen und die Dateien entsprechend umzubenennen. Covers und Tags können u.a. von Amazon geholt werden.
Gibt es ein Programm mit ähnlichem Funktionsumfang für OSX? -
Posted 3 years ago #
Tom (Member)
Hallo daphink,
ich hatte ein ähnliches Problem und war unter Windows mit Tag&Rename recht zufrieden. Ich brauchte allerdings gar nicht die ganze Funktionsvielfalt, sondern "nur" die Anbindung an die Amazon DB und die Umbenennungsmöglichkeit. Da es diese Funktionalität unter OS X nicht gab oder ich sie zumindest nicht gefunden habe, ist das Ergebnis meines ersten Xcode-Projekts der "Simple Tagger", der einen minimalen Funktionsumfang bietet und ausschießlich das Taggen und Umbennen von MP3-Dateien anhand der Amazon Musidatenbank unterstützt.
Wirf' doch mal einen Blick darauf, vielleicht gefällt es Dir:
http://www.xcoding.de/software/
Über Feedback freue ich mich natürlich auch. :-)
Viel Spaß,
Thomas
-
Posted 3 years ago #
daphink (Member)
Hallo Thomas,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu der gelungenen Software und vielen Dank, dass du nach so langer Zeit noch auf mein Problem antwortest :)
Die Software funktioniert echt gut, wenn man Musikalben taggen will. Wenn man allerdings z.B. Hörspiele verarzten möchte, die nicht auf Amazon gelistet sind, wären folgende Features echt super:
- Eingabe von Informationen für alle Dateien (Interpret, Genre, Album, Jahr)
- Eingabe von Informationen für eine einzelne Datei (Titel, Track)
- Nummerierungsfunktion für Tracks (sowas finde ich total praktisch)
- Manuelles Hinzufügen eines Covers
Vielleicht stellst du ja für dich auch fest, dass du diese Funktionen unbedingt brauchst und baust sie ein ;)Viele Grüße
Markus -
Posted 3 years ago #
Tom (Member)
Hallo Markus,
schön, dass Dir die Applikaton gefällt, da antworte ich doch mal glatt auch nach so langer Zeit. :-)
Die von Dir gewünschten Funktionen lassen sich ja nicht nur für das Taggen von Hörspielen, sondern auch für Musik, die nicht bei Amazon gelistet ist, verwenden. Insofern stehen die Chancen ganz gut, dass ich den Simple Tagger um manuelle Eingabemöglichkeiten erweitern werde.
Viele Grüße,
Thomas
Reply
You must log in to post.