Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Forum und so-Intern

Spenden ohne PayPal [CLEAN]

(18 posts)

1. Posted 3 years ago #

Eddie (Member)

Nachdem mein erster Thread gelöscht wurde (ich denke mal, weil ich was gegen PayPal gesagt hatte), probiere ich es nochmal mit einer FSK-0-Variante: Was haltet ihr von einer Spendenvariante ohne PayPal, also nur mit einer Kontonummer und BLZ? Sind ja schließlich nicht alle Freunde von PayPal. Für mich kommt PayPal zumindest nicht in Frage.

2. Posted 3 years ago #

WolframCGN (Member)

Hatte ich auch schon in einem anderen Thread angeregt/gefragt.

Nix offizielles davon gehört (Und so lange gibts auch keine finanziellen Spenden von mir: Ich *hasse* dieses Bezahlsystem).

Wolfram

3. Posted 3 years ago #

wassup (Member)

Ihr solltet bedenken das es nicht ohne Risiko ist seine Kontonummer ins Internet zu stellen.
    Bei Paypal ist man auf jedenfall "gefühlt sicherer"

4. Posted 3 years ago #

timo (Key Master)

Man kann durchaus geteilter Meinung sein, was PayPal angeht.

Allerdings wird das in der ersten Ausbaustufe das einzige Zahlungssystem sein, das wir annehmen. PayPal kümmert sich um die Zahlung, und wird in unser System integriert. Sobald die Zahlung durchgeht, legen wir hier einen User an. Wenn das Abo endet, sagt uns PayPal bescheid, und der Zugang wird wieder abgeschaltet.

Für diesen Service kassiert PayPal von _uns_ eine Gebühr, die im Rahmen bleibt.

Micropayment ist ein ungelöstes Problem (mal abgesehen von Klingelton-Abos), und PayPal ist in diesem Fall eines der geringeren Übel.

Alle anderen Lösungen von Bargeld bis Bankeinzug sind keine Lösungen, die in der aktuellen Planung eine Rolle spielen. Gangbare Alternativen sehe ich mir allerdings gerne an. Und nein, ein Gratiskonto bei der Netbank reißts nicht.

5. Posted 3 years ago #

ChrissTo (Member)

Wie sieht es denn mit Clickandbuy aus? Damit kaufe ich zumindest bei iTunes ein und habe auch sonst nur gute Erfahrungen als Kunde gemacht.

Oder nehmen die im Vergleich zu Paypal zu viele Gebühren? Deren Konditionen für Anbieter kenne ich selbst nämlich nicht.

6. Posted 3 years ago #

timo (Key Master)

Ohne jetzt zu tief bei Clickandbuy einzusteigen: auf den ersten Blick sieht es so aus, dass man als Anbieter für Abo-Modelle ein kostenpflichtiges Premium-Konto braucht, für eine monatliche Gebühr. Und der Prozess ist zwar ähnlich wie bei PayPal, aber nicht genau, d.h. es muss zweimal auf meiner Seite programmiert werden.

Die Konditionen für die Transaktion sind ähnlich, d.h. der einbehaltene Anteil pro abgeschlossenem Abo.

Für die Zukunft ist das eine Alternative, aber nicht in der Expermentier-Phase.

7. Posted 3 years ago #

gate (Member)

Hi Ihr,
    vielleicht wärs für die Zukunft echt interessant. Ich würde echt gern eure Podcasts direkt übers iPhone downloaden, geht aber leider nicht. Wir wärs Timo, wenn du eine Podcast App verkaufen würdest die ein 1 Jahres Abo beinhaltet.

lg

8. Posted 3 years ago #

rainerE (Member)

Ich würde auch gerne spenden, allerdings auch nicht über pay pal. Frage an Timo, wie sieht es mit Pay Safe aus? Für mich (als quasi Kunde) die optimale lösung. Ne karte von der Post holen und dann kann ich spenden ohne dass ich meine Kontonummer oder sonstige sensible Daten eingeben muss.
    Und so leid es mir tut Timo, wenn du davon leben willst, wird wohl mehr als eine möglichkeit zum spenden vorhanden sein müssen.
    Lg
    rainerE

9. Posted 3 years ago #

rimelrey (Member)

Was spricht denn gegen Paypal?
    So wirklich, meine ich!

/r.

10. Posted 3 years ago #

savage77 (Member)

Also wenn man mal ließt was die c´t in letzter Zeit über Paypal geschrieben hat dann sollten man da unbedingt die Finger von lassen.

Also ich würde gerne einen größeren Betrag auf einmal Spenden und mein schlechtes Gewissen damit für die nächste Zeit beruhigen, aber dafür ist Paypal doch wohl sowieso ungeeignet.

@timo: Warum richtest Du Dir nicht ein Girokonto nur für den Zweck ein? Ich sehe da jetzt nicht unbedingt ein großes Risiko. Wenn jemand unberechtigt abbucht reicht i.d.R. ein Weg zur Bank für die Rückbuchung. Du kannst ja auch mal bei den beiden Wolfgangs nachfragen. Die haben schon seit ewigen Zeiten eine Kontonummer auf Ihrer Seite stehen.

11. Posted 3 years ago #

stq66 (Member)

Ich denke es ist genau das was er in seinem Beitrag schreibt: PayPal kümmert sich um Zahlungseingang und auch darum wenn ein Abo gekündigt wurde. D.h. es werden da events geschickt auf die man automatisiert reagieren kann. Beim Girokonto muss man mühsam jede einzelne Buchungszeile abgleichen, dann noch mühsam Realnamen mit evtl. Nicknames zusammenführen. Laufend drauf schauen, ob eh gezahlt wurde und dann manuell das System davon in Kenntnis setzten, dass User ABC kein Abo mehr hat. Etc.pp.
    Von ausländischen Kunden ganz abgesehen, die zumindest wenn sie von außerhalb der EU kommen, keine Möglichkeit haben zu vernünftigen Konditionen zu überweisen.

Ich kann Timo da voll verstehen. Und auch dass er Anfangs sich auf ein System konzentrieren und das erst mal 100% rund bekommen will. Wenn das dann läuft spricht ja wenig dagegen ähnliche Systeme ebenso zu integrieren.

Aber es ist immer besser klein anzufangen und sich für den Anfang nicht zu viel vorzunehmen. Stichwort: mobile me launch. Ich stell mir vor was das hier für ein Gejammere gäbe, würde Timo gleich fünf oder noch mehr Bezahlsysteme integrieren und dann läufts nicht gleich rund...

cheers
    hELMUT

P.S: ich verwende PayPal schon seit Jahren und relativ häufig für ebay und andere Einkäufe und hatte noch nie ein Problem. Bin ich jetzt genauso repräsentativ wie ein Fall in der c't?

12. Posted 3 years ago #

savage77 (Member)

Klar. Für die Abo-Geschichte ist PayPal sicherlich optimal. Gleiches gilt für Auslandsspenden von außerhalb der EU.

Aber ich denke trotzdem das es taktisch klug wäre, den Spendenwilligen alle möglichen und denkbaren Wegen anzubieten um ihr Geld los zu werden. Für jemanden der kein PayPal-Konto hat und der etwas Spenden will ist es eine große Hürde wenn er sich erst ein Konto dort anlegen muss, selbst wenn er PayPal gegenüber nicht so skeptisch eingestellt ist wie ich.

Greetz

Arno

13. Posted 3 years ago #

timo (Key Master)

gute Frage eigentlich. Welche Gründe für die Skepsis PayPal gegenüber habt ihr denn nun wirklich. Und nein, Geschichten aus der ct gelten nicht. Und bitte sachlich bleiben.

14. Posted 3 years ago #

MitchGilliam (Member)

@timo: Ich denke die Zurückhaltung vieler ist auf die Anfangstage von PayPal zurück zu führen.
    Heute steht da eine Bank hinter und man kann sich seines Geldes sehr sicher sein; früher war das anders. Es gab zisch Berichte über "verschollene" Transaktionen, die auch von PayPal nicht mehr (oder nur nach Einschaltung eines Rechtsbeistand) zurückgezahlt wurden. Kenne einen solchen Fall persönlich - ich war's zum Glück nicht; mache heute sogar die PayPal-Zahlung bei eBay ausschlaggebend für mein Gebot

Hier muss noch viel Aufklärungsarbeit geleistet werden.

15. Posted 3 years ago #

heimi (Member)

Die ix (ebenfalls Heise Verlag) hat kürzlich eine Veranstaltungsreihe zur Sicherheit im Netz gemacht. Da wurden unter anderem auch Zahlungsmethoden im Web betrachtet. Ihr glaubt nicht, was es da für einen Schrott gibt.
    Paypal ist da noch eine der sichersten Zahlungsmethoden, ALLERDINGS nur in Verbindung mit dem Anmeldetoken über das vor ein paar Folgen auch mal in BuS berichtet wurde.

Klar haben viele Leute was gegen PayPal. Viele Leute haben auch was gegen Amerika oder gegen Russland, oder gegen Shell oder gegen Microsoft. Wenn man einen Grund sucht nicht spenden zu müssen wird einem auch sicher eine Geschichte über den Weg laufen wo PayPal echt Mist gebaut hat.

Aber wenn man grundsätzlich gut findet, dass es BuS in dieser Form gibt und es unterstützen möchte, dann kann man genauso gut mit PayPal zahlen wie mit jedem anderen Online Zahlungssystem.

Sicherheitsbewusste holen sich zu Ihrem PayPal Konto einen Sicherheitstoken für 5,90 EUR. Wenn Ihr bei PayPal die Methode - Ausgleich des Kontos über Lastschriftverfahren von einem Girokonto wählt - ist eine Abbuchung (unberechtigt) noch wochenlang korrigierbar. Ein echtes Zahlungsrisiko kann ich nicht erkennen.

Gruss Heimi
    (einer der schon mit PayPal gespendet hat - und es hat überhaupt nicht wehgetan !)

16. Posted 3 years ago #

GlasCola (Member)

Ich würde infin-Payment Vorschlagen um die Spenden abzurechnen, oder gibt es dabei etwas auszusetzen.

17. Posted 3 years ago #

iStehle (Member)

Das einzige Problem an PayPal ist das ich ohne Kreditkarte BuS bis jetzt nicht abonnieren konnte.
    Für BuS+ soll es ja etwas ohne Kreditkarte geben und dann bin ich glücklich.

Wie gesagt mit dem tollen Sicherheitstoken ist das alles kein Problem.

Gruß
    iStehle

18. Posted 1 year ago #

ron (Member)

Mittlerweile kann man via Flattr Geld geben. Man bekommt dafür kein Plus-Abo, aber die Crew bekommt Geld. Natürlich habe ich das auch schon ausprobiert. :-)

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity