Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » Exoten
SSD 128Gb Empfehlung? Und welchen Controller sollte man meiden?
(5 posts)-
Posted 1 year ago #
UweHermann (Member)
Hallo liebe Bus-Gemeinde,
wie schon im Titel erwähnt, suche ich derzeit für meinen neuen PC eine SSD so um 120Gb herum. Hat jemand von euch eine Kaufempfehlung für mich?
Frage2: Ich erinnere mich dunkel daran, dass in irgendeiner Bus-Folge mal vor einem bestimmten Controller gewahrnt wurde. Kann mir jemand sagen, von welchem Controller ich besser die Finger lassen sollte?
Gruß Uwe! -
Posted 1 year ago #
marco (Member)
Empfehlung:
Super Talent UltraDrive ME
Tecchannel Test: http://2su.de/bV
Preis: ab 290€ (128 GB)Controller: Indilinx Barefoot
"Er ist günstiger als der schnelle Intel-Controller, aber performanter als der Jmicron JMF602, der sich in vielen billigeren SSD-Modellen wie jenen von Hama und Take MS findet. Der Jmicron-Chip leidet mehr noch als andere unter einer Schreibschwäche, die besonders bei SSDs ohne Datenpuffer auftritt und das ganze System aus dem Takt bringen kann." -
-
Posted 1 year ago #
savage77 (Member)
Also wenn man dem Empfehlungen von pcper folgt (link s.o.) gibt es im Consumer-Bereich nur einen Controller, der in Frage kommt: Der von Intel.
Ob man die Platte direkt von Intel oder als Kingston-gebrandete Version kauft ist aus technischer Sicht egal. Kingston bietet allerdings sinnvolles Zubehör zum Überspielen der Daten.
Zudem unterstützen die Intel-Controller auch die autom. Trim-Funktion unter Windows 7. OSX unterstützt leider noch kein TRIM, für keine SSD. Das ist erst in Planung. Daher werden SSDs in einem OSX-System mit der Zeit langsamer.
-
Reply
You must log in to post.