Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » Mac-Hardware
SSD im Mac: TRIM und Garbage Collection
(9 posts)-
Posted 1 year ago #
Simenony (Member)
Nachdem es im Podcast diese Woche mal wieder Thema war, bin ich sehr in Versuchung, meinen (mobilen) Mac demnächst mit einer SSD aufzurüsten.
Allerdings bin ich immer noch verunsichert durch den in 10.6 noch fehlenden TRIM-Support. Genügt denn die "Garbage Collection", die inzwischen ja offenbar fast alle SSDs mitbringen? Oder muss ich doch fürchten, dass die SSD irgendwann furchtbar langsam wird?
In der Bitsundso-Crew sind ja inzwischen einige SSDs im Einsatz, wie sind eure Erfahrungen? Oder die von euch anderen Hörern?
Wie schlimm ist der Leistungsverlust durch fehlendes TRIM? Schaltet ihr vorsorglich bestimmte Funktionen ab? (Spotlight-Indizierung...) -
Posted 1 year ago #
Aa-Ron (Member)
Als der Stand von TRIM-Support in Mac OS ist ja folgender: Seit 10.6.7 gibt es TRIM Support offiziell nur für Apple SSDs. Mit diesem TRIM-Enabler kann man es aber für beliebige andere SSDs aktivieren: http://www.groths.org/?p=308
Ich hab momentan dieselbe SSD die Timo an seinen iMac klemmte in meinem MacBook Pro (also die Intel 320 Postville mit 120GB). Ich hab das gute Stück erst seit ein paar Wochen, aber sofort den TRIM-Enabler benutzt. Leistungsverluste konnte ich bisher nicht feststellen.
Ich weiß leider nicht genau wie es bezüglich TRIM in 10.7 aussieht. Im Moment werden da glaube ich nur Apple SSDs unterstützt. Ich weiß das aber, wie gesagt, nicht ganz genau.
Auf jeden Fall ist es glaube ich schon wichtig dass du TRIM durch den Hack aktivierst. Geschadet hat es auf jeden Fall noch nicht.
-
Posted 1 year ago #
Simenony (Member)
Danke für die Hinweise!
Vor dem TRIM-Enabler habe ich ein bisschen Angst, auch hier im Podcast wurde ja davor gewarnt, weil nicht so ganz klar ist, was er eigentlich tut.Sollte der Performanceverlust ohne TRIM sich in Grenzen halten, könnte ich damit sogar leben. Nur weiß ich im Moment eben gar nicht, wie dramatisch der gewöhnlich ausfällt...
-
Posted 1 year ago #
hessi (Member)
Ich hab in meinem alten MacBook eine Intel 40GB SSD, die regelmäßig _richtig_ voll ist (as in: 0 Byte frei).
Geschwindigkeitseinbußen halten sich in Grenzen - klar starten nicht mehr alle Programme in 8 Sekunden, wie bei Timos Versuch neulich (ich glaube, das hat nie funktioniert), aber der SSD-Effekt ist immer noch _sehr_ klar feststellbar.Würde mich, nur weil OS X zur Zeit kein TRIM kann, nicht davon abhalten lassen, eine SSD einzubauen. Und, wie schon im Podcast gesagt, auch nicht den TRIM-Enabler einsetzen, aber das ist Geschmacksache.
-
Posted 1 year ago #
Simenony (Member)
Danke!
Noch eine Nachfrage: Sollte nach ein paar Monaten dann doch ein nerviger Leistungsverlust auftreten, bleibt mir doch immer noch der (wenn auch umständliche) Weg, meine Daten zu sichern, die SSD in einen Windowsrechner zu hängen, auf NTFS zu formatieren und dort einmal manuell zu wipen/trimmen? -
Posted 1 year ago #
hessi (Member)
Da werden mir jetzt sicher Leute widersprechen, aber mach Dir einfach nicht zu viele Gedanken, was TRIM anbelangt. Kauf ne SSD, nutze sie und freu Dich. Wenn (im Sinne von falls) Du tatsächlich mal einen signifikanten Leistungseinbruch bemerken solltest, den Du auf fehlendes TRIM zurückführen kannst, dann mach Dir Gedanken darüber, ob es Dich so sehr stört, dass Du was machen willst. Wahrscheinlich sind SSDs bis dahin aber solch ein Allgemeingut, dass jedes Betriebssystem, sogar OS X, TRIM unterstützt. Oder Deine SSD ist dann so alt, dass Du eh ne neue haben willst...
Immer ganz entspannt sein...
-
Posted 12 months ago #
Chaot2008 (Member)
Ich bin vor kurzem in einem Forum über eine Anleitung gestolpert, wie man durch Editieren einer Systemdatei OS X TRIM-Unterstützung für die SSD seiner Wahl beibringt; laut des Postings macht der TRIM-Enabler wohl das Gleiche.
Aber der TRIM-Support, der in 10.7 entweder schon drin ist, oder wieder händisch nachgerüstet werden muß, oder für Nicht-Apple-SSDs womöglich völlig gesperrt ist, spielt wohl keine sooo große Rolle: Die meisten SSDs bringen heute wohl schon genügend private Reserve-Blöcke mit, die im Rahmen der Garbage-Collection immer wieder schon mal für die nächste Schreib-Aktion vorbereitet werden, auch, wenn die Platte schon randvoll ist. Und falls Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du bei Formatieren auch selbst ein paar GB frei lassen, so daß die Platte Luft zum Atmen hat. -
Posted 12 months ago #
Aa-Ron (Member)
Das mag schon sein, dass TRIM bei neueren SSDs mit Garbage-Collection keine so große Rolle mehr spielt.
Aber allein schon die Tatsache dass Apple sich bei den eigenen SSDs um TRIM-Support bemüht zeigt mir, dass TRIM scheinbar immer noch wichtig genug ist. Und von daher nervt es mich wirklich, dass Apple es nicht gebacken bekommt TRIM einfach für jede SSD anzubieten die es unterstützt. Ich will da nicht so nen Hack benutzen müssen.
Reply
You must log in to post.