Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » Mac-Hardware
SSD im MBP 13"
(5 posts)-
Posted 1 year ago #
RouvenE (Member)
Hallo zusammen,
Als Mac-Switcher habe ich momentan Verständnisprobleme bei meinem geplanten Wechsel zur SSD. Ich möchte im MacBook pro (2009) 13" eine SSD zusätzlich zur internen HDD verbauen. Wo es beim Verständnis hapert:
- bekommt man den benötigten Einbaurahmen OptiBay von MCE gar nicht in Good old Germany ?
- die SSD wird statt des SuperDrive angeschlossen und hierdrauf dann Mac OS X frisch installiert, aber wie bekomme ich dann Mac OS X von der internen HDD gelöscht ?
- kann man bei der Installation auswählen, dass sich Mac OS X aus den Daten des Time Machine Backups oder der internen HDD wieder herstellen soll und die anderen Applikationen auf der internen HDD verbleiben ?
- werden iTines, iPhoto etc. auf der internen HDD funktionieren, wenn man eine SSD davorsetzt ? Bei Windows würden sich die Laufwerksbuchstaben verschieben, man müsste die Applikationen neu installieren. Wie ist das bei Mac OS X ?
- welche (billigere) SSD empfiehlt sich neben der Intel Postville M G2, wie heissen die vergleichbaren SSDs bei OCZ oder SuperTalent ?
- wie gross sollte die SSD gewählt werden, wenn man lediglich Mac OS drauf installiert ? Und, welche anderen Applikationen bieten sich an ? iPhoto, das lahme iTunes ? Bringt es einen SpeedBump, lediglich Mac OS drauf zu packen und das lahme iTunes auf der internen HDD zu belassen ?
- im Finder greift man auf "Programme" zu. Was aber, wenn man Programme auf beiden HDDs hat ? Zeigt "Programme" die Applikationen von beiden HDDs an ?Letztlich möchte ich, dass der Mac wie bisher zuverlässig weiter läuft, nur eben mit einer zusätzlichen schnellen SSD.
EIn wenig Rat wäre sehr nett, bin Mac-Newbie. Danke.
-
Posted 1 year ago #
janjan (Member)
- bekommst du bei eBay aus China ohne Portokosten
- ähm, löschen? Am besten formatierst du einfach die HDD wenn du fertig bist
- ja, aus der TimeMaschine klappt das auf jeden Fall. Habe ich auch schon ein paarmal gemacht. Du kannst aber auch normal installieren und danach mit dem Migrationsassistent aus dem TM Backup wiederherstellen. Was dir am liebsten ist
- das sollte funktionieren. Im Zweifel kannst du nachher aus Symlinks setzen
- ein paar Fragen ausgelassen -
- im Finder "Programme" ist einfach ein Link auf /Applications. Alles was da drin ist wird da halt angezeigt. Du kannst da aber natürlich auch einfach einen Alias auf ein Programm reinlegen welches ganz woanders liegt
-
Posted 1 year ago #
RouvenE (Member)
@JanJan: Aus China wollte ich nicht bestellen, weil ich nicht weiss, ob der Adapter/Einbaurahmen von MCE kommt. Dachte, Qualitätsprodukt MacBook bedarf eines qualitativ hochwertigen Rahmens, oder ist das hier Banane ?
Dann kann ich also eine SSD im Superdrive-Schacht einbauen, Mac OS X frisch installieren, dann dem Installer erzählen, er soll Mac OS vom Time Machine Backup wiederherstellen, nicht aber die ganzen anderen Apps, weil diese ja noch auf der weiterhin eingebauten HDD verweilen ? Und diese lassen sich alle dann wie bisher starten ? Meine, weil es ja nun 2 Platten im MBP gibt ?!
"Programme" im Finder zeigt also auf "/Applications" auf allen angeschlossenen HDDs ?
Wie gross sollte die HDD sein und welche OCZ/SuperTalent empfiehlt sich ?
-
Posted 1 year ago #
stq66 (Member)
Mac OS verwendet keine Laufwerksbuchstaben sondern Pfade inkl. Volumenamen. (z.B. /Volumes/MacHDD). D.h. wenn ich eine weitere Platte anhänge findet er die Daten immer noch unter dem alten Pfad.
"Programme im Finder" zeigt auf /Applications am Startlaufwerk. Du kannst Dir aber entweder in die Seitenleiste auch das Applications-Verzeichnis vom zweiten Laufwerk anzeigen lassen, oder vom einen Apps ins andere Appsverzeichnis einen Link legen. Dann hast Du alles unter einem Klick.
-
Posted 1 year ago #
marius (Member)
Nochmal zur OptiBay: Der Einbaurahmen habe ich erst letzte Woche von MCE in den USA per FedEx Express bestellt und dieser wurde drei Tage später geliefert. Der Rahmen und Versandkosten betrugen zusammen rund 150 USD (Zahlung nur per Kreditkarte). Alles weitere hat problemlos geklappt.
Reply
You must log in to post.