Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so » Mac-Hardware

SSD Performance Einbruch

(4 posts)
  • Started 1 year ago by Dragonpil
  • Latest reply from Dragonpil

1. Posted 1 year ago #

Dragonpil (Member)

Hallo liebe Community,
    Ich habe einen Mac Pro (Early 2008) mit 10 GB RAM einer neuen ATI 5870 und seit 2-3 Monaten einer netten Intel X25-M G2 160 GB.
    Auf der SSD sind 2 Partitionen 1. Partition mit OSX 1.6.6 und 2. Partition mit Win 7 als Bootcamp. Alles was Platzraubend unter OSX war ( Fotos, Videos, Music usw.) ist auf die "langsame" Platte gewandert und über synlinks eingebunden.

Nun bemerke ich seit 2-3 Wochen, das das gesamt System sehr viel träger wird.
    Ein booten ins OSX hat nach Einbau der SSD wundervolle 8-11 sec. gedauert. Jetzt geht unter 40 sec nix mehr. Und auch die Programme sind nicht sofort da.

Ich hab jetzt auch bisschen gelesen. Spotlight ausschalten. No Time setzen. Von Zeit zu Zeit mal aus Diskutilitys das die gelöschten Bereiche der Platte mit 0en überschreiben. Aber nix scheint zu helfen. Das letzte was ich gefunden habe war die Möglichkeit alle 2-3 Monate das System von der Time Maschine neu aufzusetzen. Ist das wirklich die einzige Möglichkeit? Kennt ihr andere Wege wie ich wieder auf mein 11 sec. komme?

2. Posted 1 year ago #

Freebird (Member)

Partitionen bis zum Rand gefüllt oder noch ordentlich Luft?
    Langsam nur unter OS X oder auch unter Windows?
    Alternative Utilities genutzt, um den fehlenden TRIM Support von OS X auszugleichen?

3. Posted 1 year ago #

Dragonpil (Member)

Hi Freebird, Danke für die super schnelle Antwort.

Auf beiden Partitionen ist noch gut Platz (jeweils ca. 40-50 GB frei).

Windows kommt mir gefühlt genauso schlimm vor. War aber noch nie so fix wie OSX.

Ich habe keine alternativen Utilities unter OSX benutzt. Von Intel selbst gibts die Toolbox nur Windows und der Trim Support ist da auch nur für NTFS Filesysteme drin. Kennst du hier ein Tool?

4. Posted 1 year ago #

Dragonpil (Member)

Ich meld mich nochmal hier. Nun habe ich alle Partitionen gelöscht und alles aus der TM neu hergestellt. Leider habe ich immer noch das selbe Problem. Ebenfalls habe ich von digglytools den Disktester mit recondition SSD ausprobiert. Hilft leider auch nix....
    Es hat sich eher verschlimmert. Ich habe seit neustem extreme Probleme mit Safari und Firefox. Immer wenn ich eine neue Seite lade mit bewegten Bildern oder Videos kommt für min 10-30 sec. der Beach Ball. Ich habe Safari auch komplett zurückgesetzt leider bringt das auch nix. Hat einer von euch eine Idee woran das liegt? Selbst mit halber SSD Power dürfte das ja nicht passieren.

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity